• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiel wie Baldurs Gate II

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage ich suche seit langen mal ein Rollenspiel das so ist wie Baldurs Gate II also epische Story perfekte Stimmung.....

Ich mag kein Diablo auch Morrowind war nicht mein Fall das nur ergänzend damit Ihr so in etwa meinen Geschmack kennt.

Gibts es vergleichebare neuere Titel wie eben jener oben ?

Gruss Euer ergebener

Borstenvieh

Borstenvieh am 21.09.2005 12:20 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage ich suche seit langen mal ein Rollenspiel das so ist wie Baldurs Gate II also epische Story perfekte Stimmung.....

Ich mag kein Diablo auch Morrowind war nicht mein Fall das nur ergänzend damit Ihr so in etwa meinen Geschmack kennt.

Gruss Euer ergebener

Borstenvieh

Na ja, generell würde ich dann erstmal die anderen Spiele von Bioware und Black Isle empfehlen.
Das Add-on zu BG2 hast du?
Dann gibt's natürlich noch den ersten Vorgänger und Add-on.
Planescape: Torment hat 'ne ziemlich abgedrehte Story und Athmosphäre. Aber wenn man sich drauf einlässt, ist das Spiel genial.
Icewind Dale 1 und 2 sind vor allem von der Technik und dem Spielsystem ähnlich. Aber die Story tritt hier wegen der Action stark in den Hintergrund.
Neverwinter Nights ist so eine Mischung aus IWD und BG. Die Story ist nicht schlecht (teilweise sogar sehr gut), kommt aber nicht an BG2 heran.
Gothic 1 und 2 haben auch 'n coole Athmosphäre (vor allem der erste Teil), aber die Story würde ich nicht unbedingt als episch beschreiben. *g*
Kotor 1 werden vielleicht viele sagen, aber das Spiel fand ich total scheisse. *g*

Ich hab nie wieder annährend so ein geiles Iso-Perspektiven Spiel wie Baldurs gate 1 und 2 gespielt :-/

Versuchs gar nicht erst..

Ztyla am 21.09.2005 13:17 schrieb:
Ich hab nie wieder annährend so ein geiles Iso-Perspektiven Spiel wie Baldurs gate 1 und 2 gespielt :-/

Versuchs gar nicht erst..

Im Hinblick auf Dichte der Story, Anzahl Quests usw ist (zumindest im Bereich Iso-Perspektive) BG II meines Wissens nach wie vor ungeschlagen; an zweiter Stelle stehen eine ganze Reihe anderer Spiele, wie etwa BG I und die anderen o.g. Titel - Icewind Dale I gehoert jedoch nicht dazu (ist storymaessig vergleichsweise seicht & im Grunde nur ein Abklatsch von Baldurs Gate; nicht schlecht, aber wenn man BG kennt, ist man evtl. bissl enttaeuscht), Icewind Dale II hab' ich noch nicht probiert.

Was ich persoenlich noch empfehlen koennte ist "Divine Divinity" - es spielt sich ein wenig wie Diablo, ist aber weniger Action-orientiert & spielt sich "langsamer" & mehr wie ein (ziemlich gutes) Rollenspiel. Es ist natuerlich schon ziemlich betagt & die Grafik ist dementsprechend (obschon besser als Diablo II), steht aber nicht ohne Grund nach wie vor fuer 10,- Euros oder so in vielen Haendlerregalen. Mir hat die Atmosphaere in "Divine Divinity" jedenfalls sehr gut gefallen & ich spiel's nach wie vor ab & zu. Der Nachfolger "Beyond Divinity" ist m.E. weniger gelungen.

Also als Budget-Titel kann ich "Divine Divinity" durchaus empfehlen - hat was... :finger:

neverwinternights + addons und doungeon siege 2 meine jetztigen favoriten da der spielspass anhält in dem man immer neue gegenstände findet und immer neue gebiete entdeckt.

gruss olol0l

hmm,
also BG 1, Fallout 1 und 2 , Kotor 1 und 2, (alle sehr gut aber eben nicht BG2)
Icewind Dale 1 und 2 (fand ich nicht gut)
Dungeon Siege passt meiner Meinung nach eher in die Sparte Diablo und das ist mir zu langweilig aber tausende von Monstern abschlachten immer und immer wieder.

Aber sieht es mit Fable The lost Chapters aus oder Sacred sind die gut ?

Rinderteufel am 21.09.2005 12:25 schrieb:
Planescape: Torment hat 'ne ziemlich abgedrehte Story und Athmosphäre. Aber wenn man sich drauf einlässt, ist das Spiel genial.

Ist auch einer der besten Rollenspiele die ich bislang gespielt hab. Unübertroffene Atmosphäre. Allerdings eben schon realtiv alt wenn du auf manche Sachen wert legst.

Borstenvieh am 21.09.2005 15:07 schrieb:
hmm,
Dungeon Siege passt meiner Meinung nach eher in die Sparte Diablo und das ist mir zu langweilig aber tausende von Monstern abschlachten immer und immer wieder.

Fable war auf der XBox ganz witzig, kommt zwar um Längen nicxht ran, bietet aber wenigstens mehr Spieltiefe als die ganzen Hack'n'Slay Diablo Klone.

Sacred fand ich persönlich nur schrottig - ganz mieser Diablo Abklatsch und voll mit Bugs...

Dungeon Siege ist nicht schlecht. Ist aber nicht jedermanns Sache.
:top: :hop:

elminster am 21.09.2005 15:15 schrieb:
Rinderteufel am 21.09.2005 12:25 schrieb:
Ist auch einer der besten Rollenspiele die ich bislang gespielt hab. Unübertroffene Atmosphäre. Allerdings eben schon realtiv alt wenn du auf manche Sachen wert legst.
Naja, bei so ein genialen Story kann man über Nebensächlichkeiten wie 640*480 hinweg sehen. :]
Das größere Problem wird wahrscheinlich sein, das Spiel noch irgendwie zu bekommen - neu kann man wahrscheinlich vergessen, und selbst bei eBay gibts atm nur 4 Auktionen. :|

Wenn dich die Spiele Baldur's Gate + Add-On, Baldur's Gate II + Add-On, Icewind Dale + Add-On sowie Icewind Dale II interessieren, empfehle ich die "Black Isle Compilation II" (Amazon: 29 €) - da sind alle Games drin! :X

bsekranker am 21.09.2005 20:32 schrieb:
Wenn dich die Spiele Baldur's Gate + Add-On, Baldur's Gate II + Add-On, Icewind Dale + Add-On sowie Icewind Dale II interessieren, empfehle ich die "Black Isle Compilation II" (Amazon: 29 €) - da sind alle Games drin! :X

Nein. Bei der Black Isle Compilation II ist Planescape: Torment schwachsinnigerweise nicht drin. :/ PST findet man nur in der ersten Compilation.

Rinderteufel am 21.09.2005 20:35 schrieb:

Nein. Bei der Black Isle Compilation II ist Planescape: Torment schwachsinnigerweise nicht drin. :/ PST findet man nur in der ersten Compilation.
PS:T hab ich in der Liste auch nicht aufgeführt... ;)

bsekranker am 21.09.2005 20:38 schrieb:
Rinderteufel am 21.09.2005 20:35 schrieb:

PS:T hab ich in der Liste auch nicht aufgeführt... ;)

Hmpf
Klugscheisser :finger: ;)

Zitat: (Original von Borstenvieh am 21.09.2005 15:07)
hmm,

Fable war auf der XBox ganz witzig, kommt zwar um Längen nicxht ran, bietet aber wenigstens mehr Spieltiefe als die ganzen Hack'n'Slay Diablo Klone.

Sacred fand ich persönlich nur schrottig - ganz mieser Diablo Abklatsch und voll mit Bugs...

Fable kenne ich nicht.
Naja, als "schrottig" wuerde ich Sacred ja nicht bezeichnen. Es gibt mittlerweile 'ne ganze Reihe von Spielen, die man als "Diablo-Abklatsch" bezeichnen koennte. "Divine Divinity" gehoert auch dazu, ich find's aber sogar besser als Diablo. Sacred hatte anfangs sehr viele Bugs, sehr wahr - aber die Mehrzahl war eher harmlos, einige sogar ganz witzig, und mittlerweile hat sich da durch einiges an Patches die Situation doch erheblich verbessert, das muss man Ascaron wirklich zugute halten!! Abgesehen davon hat Sacred einen grossen Pluspunkt: Die Grafik ist mittlerweile zwar auch schon etwas ngestaubt, aber wo sonst gibt es eine solch grosse Spielwelt, die gaenzlich manuell & mit solch extremer Detailverliebtheit gezeichnet wurde? Zwar bissl statisch, aber mal ehrlich: Da wiederholt sich nix, da sind alle paar Schritte regelrechte "Postkartenmotive" dabei, und auch nach 50 Spielstunden hoert man ab & an von jedem der Chars nochmal 'nen neuen, bisher nicht gehoerten Kommentar.
Was entschieden FUER Sacred spricht, ist die grosse Liebe zum Detail, die sich ueberall zeigt, von der Grafik ueber die Kommentare der Chars bis hin zum Community-Support - von daher: "Abklatsch" kann man meinetwegen gelten lassen (wie viele Shooter sind denn kein Abklatsch von "Quake"?), aber "mies"? Nee!! :finger2:

hmm,

Das allerdings ist eben der (in Deinem Fall) Nachteil von Sacred; es ist aehnlich wie Diablo ziemlich action-lastig; rollenspielerische Tiefe wie etwa in BG wirst Du bei Sacred daher vergeblich suchen.
Wie gesagt, versuch's vielleicht wirklich mal (wenn Du Dich nicht daran stoerst, dass es schon etwas betagt ist) mit Divine Divinity - ist ebenfalls Diablo-gepraegt, allerdings geht es viel staerker in Richtung Rollenspiel & ist weniger action-lastig - die Quests sind ordentlich & abwechslungsreich, und das Charaktersystem ist sehr gut & bietet viele Moeglichkeiten, Dir Deinen Wunsch-Char zu basteln. :top:

Hallo zusammen,

Gruss Euer ergebener

Borstenvieh

c
versuch doch baldurs gate 1 mal :-D :-D :-D :-D

juppa am 02.10.2005 21:35 schrieb:
Hallo zusammen,

Gruss Euer ergebener

Borstenvieh

c
versuch doch baldurs gate 1 mal :-D :-D :-D :-D

aber versprich dir nicht zuviel. ich als eingefleischter BG2 fan hab mir nach dem X-ten mal durchzocken von BG2 mal den vorgänger samt Add-On geholt. Wenn man ein bischen tüftelt kann man BG1 in der Engine von BG2 zocken! D.h. hohe Auflösung, bessere Bedienbarkeit usw... Erwarte aber keine extrem abwechslungsreichen Hintergrundbilder wie in BG2. Die Quests im Vorgänger fand ich ebenfalls "unmotivierend" da sie einem oft nicht wirklich viel gebracht haben und auch nicht so toll aufgebaut waren wie in BG2. Alles in allem kann man sagen BG bleibt BG aber 2 is eindeutig besser als 1 ;)

Zurück