• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Riva Tuner Problem

Seke

NPC
Erstmal ein Hi an alle!
Bin neu hier im Forum. Ich dachte, ich registriere mich auch endlich mal, da ich mir schon lange regelmäßig die PC Games Zeitschrift kaufe und öfters mal Probleme habe bei denen ich hier mit Sicherheit Hilfe bekomme. :)

Habe folgendes Problem:

Wenn ich bei Riva Tuner auf "Hardware Monitoring" klicke, wird meine Lüftergeschwindigkeit nicht angezeigt, wieso? Nicht das ihr mich falsch versteht, sie wird angezeigt, nur steht da 0 RPM, was natürlich auf keinen Fall sein kann. :-D

Ich hoffe mal mir kann einer weiterhelfen, da ich vor habe meine Grafikkarte zu takten. Aber ohne das ich meinen Kühler regeln kann, wird das nichts. :(

Danke schonmal an alle im vorraus!

MfG Seke

Dann mal Hallo und Willkommen hier :)

Seke am 29.06.2009 17:59 schrieb:
Ich hoffe mal mir kann einer weiterhelfen, da ich vor habe meine Grafikkarte zu takten. Aber ohne das ich meinen Kühler regeln kann, wird das nichts. :(
Hast du mal versucht die Lüfterdrehzahl mit dem Rivatuner hochzuregeln? Da kannst du auch eine bestimmte Drehzahl in Prozent FEST einstellen. -> Ablesen ist also nicht mehr nötig.
Unter 3D ändert sich die Drehzahl dann aber (zumindest bei mir) nichtmehr. Also auf die Temperatur achten, nicht dass es unter 2D gut aussieht, aber unter 3D verkohlt.

Normalerweise sollte es ja hörbar sein, wenn der Lüfter aufdreht.

Danke für deine unterstützung. :)

Also ich hab gerade versucht mein Kühler zu regeln, aber ich kann ihn nur ändern bei "Performance 3D" und wenn ich ihn dort regle, dann ändern sich alle Regler. Woran könnte das jetzt wieder liegen? ^^

Wenn ich meinen Kühler regle, muss ich dann meinen PC neu Starten oder wird das gleich übernommen?

So, bin jetzt an meinem PC und kann dir eine genauere Anleitung geben:
- Im Main-Menü auf den oberen kleinen Pfeil klicken
- dann auf das "Grafikkarten-Bildchen"
- da auf "fixed"
- dann die gewünschte Drehzahl einstellen und "übernehmen"

Bei mir steht er anfangs auf 60%, was dem Standard der Karte entspricht.
Wenn du übertakten willst solltest du den Regler besser nicht nach Links schieben.

Ah ok danke. Und was ist mit der anderen Regelung die man beim unteren Pfeil findet? ^^ Da kann man doch alles einzeln einstellen. Wäre mir lieber wenn ich ihn bei 2D Anwendung (keine Spiele) so niedrig wie es geht stelle und bei 3D Anwendungen etwas höher als er jetzt ist.
Wäre echt dankbar wenn du oder jemand anders mir da weiterhelfen kann. ^^

Seke am 30.06.2009 19:40 schrieb:
Ah ok danke. Und was ist mit der anderen Regelung die man beim unteren Pfeil findet? ^^ Da kann man doch alles einzeln einstellen. Wäre mir lieber wenn ich ihn bei 2D Anwendung (keine Spiele) so niedrig wie es geht stelle und bei 3D Anwendungen etwas höher als er jetzt ist.
Wäre echt dankbar wenn du oder jemand anders mir da weiterhelfen kann. ^^
Das ist (zumindest bei mir) nicht möglich.
Mit meiner alten Karte (6800gt) gings noch, aber bei der jetzigen bin ich froh, dass es über den anderen Weg überhaupt geht.

Das Phänomen, dass sich alle Regler verändern und der Lüfter darauf nicht reagiert habe ich übrigens auch.

Hmm naja dann muss ich wohl damit leben. Um mehr Kühlung zu haben wollte ich es sowieso nicht. Mein Grafikchip ist mit den momentanen Einstellungen nur 48°C heiß, was eigentlich ne super Kühlung ist.
Trotzdem nochmal danke für deine Hilfe.

Gruß Seke

Zurück