• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Risen - Virenscanner springt an und blockt die Spielexe

Muffi77

NPC
Hallo,

ich habe folgendes Problem, schon bei der Installation von Risen ist mein Virenscanner (ich nutze Sophos) angesprungen und hat die Exe-Datei sowie vier weitere Spieldateien in Quarantäne gesetzt, so dass ich das Spiel nicht spielen kann. Weiß jemand einen Rat, außer das ich meinen Virenscanner ausschalten soll?

:confused:

Wenn es die legale Version von Risen ist, dann wird es eine 'false positive' Meldung von deinem Virenscanner sein.
Hier müsstest du eigentlich eine Ausnahmeregel definieren können und dann die .exe Dateien aus der Quarantäne wiederherstellen können. Bislang hatte ich nur einmal eine Meldung von meinem Virenprogramm wg. einer .exe von einem Spiel, die Datei landete in der Quarantäne und nach 30min kam die Meldung: Datei ist doch sauber, wurde wiederhergestellt.

Ich benutze allerdings Kasper + Cloud ... kann ich nur empfehlen. ;)

Wenn das aber eine Raubkopie bzw. Crack sein sollte, dann würde ich tunlichst die Finger davon lassen. ;)

Nein, das ist keine Raubkopie, ich habe es mir zusammen mit Driver SF und CoD - Modern Warfare 2 gekauft, als MediaMarkt diese Aktion 3 Spiele für 49 € hatte.
Ich habe ja noch einen anderen offenen Thread, war eben sehr ärgerlich, dass sowohl Risen wie auch Driver SF nicht zum Laufen zu bekommen waren. :(

Ich muss mal schauen, aber auf den ersten Blick konnte ich keine solche Ausnahmeregel definieren.

Je nach Virenscanner geht das mit der Ausnahme auch direkt über das Kontextmenü, wenn man auf die entsprechende Datei klickt (rechte Maustaste).

Bei der Originalversion ist es, wie Rabowke schon schrieb, aber mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit kein Virus. Vor allem nicht bei einem Spiel wie Risen.

Mein Virenscanner markert das auch nicht als Virus, sondern als Mal-/Adware. Ich schaue heute Nachmittag nochmal genau in die Optionen meines Virenscanners. Danke dennoch schon mal für eure Tipps!

Zurück