• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

richtig gute gehäuse kühlung

AW: richtig gute gehäuse kühlung

Majestico am 17.03.2008 13:06 schrieb:
absolute-heike am 17.03.2008 12:48 schrieb:
Du willst Bier kühlen, stimmts? :D

Stimmt :-D
Und auf deinem Kühlschrank hast du Kochplatten angebracht? :-P

Wenn du kühles Bier willst, stell es in den Kühlschrank. So machen das "normale" Menschen nun schon seit einigen Jahrzehnten.

crackajack am 17.03.2008 15:05 schrieb:
Majestico am 17.03.2008 13:06 schrieb:
absolute-heike am 17.03.2008 12:48 schrieb:
Du willst Bier kühlen, stimmts? :D

Stimmt :-D
Und auf deinem Kühlschrank hast du Kochplatten angebracht? :-P

Wenn du kühles Bier willst, stell es in den Kühlschrank. So machen das "normale" Menschen nun schon seit einigen Jahrzehnten.
Und was machst du, wenn du grad online spielst? Gab doch mal ein Gehäuse mit eingebauter Kaffemaschine! :D Dann brauch man nur noch ein eingebautes Pissoar und ne Microwelle... Bau doch deinen PC lieber in die Küchenzeile ein, da sparst du Aufwand^^

absolute-heike am 17.03.2008 15:16 schrieb:
Und was machst du, wenn du grad online spielst? Gab doch mal ein Gehäuse mit eingebauter Kaffemaschine! :D Dann brauch man nur noch ein eingebautes Pissoar und ne Microwelle... Bau doch deinen PC lieber in die Küchenzeile ein, da sparst du Aufwand^^

nee, da hab ich nich so viel platz. ausserdem is ne mikrowelle oder ne kaffeemaschine nicht nötig, da es mir nur um das bier geht, und wenn ich deswegen immer in die küche muss, kann das ganz schön nervig sein. außerdem denke ich, dass das so günstiger is wie ein einbaukühlschrank. und das wäre ja auch zu einfach... :-D also warum nich einfach ne kühlung selber bauen?

Hey Servus! Ich habe mir hier grad jeden Thread durchgelesen,- bis zum bitteren Ende! Und weißt du was? - Ich habe immer noch keine Ahnung, was du eigentlich genau willst. Das passt nicht, dies passt nicht, dass willst du nicht und das andere auch nicht.....

Du willst es kühl haben im Gehäuse? Ok, wie kühl? Was hast denn vor? Stimmt was nicht mir deinen Temp? Ist dir der Rechner zu laut? Weist du nicht welche Temps normal sind?
Kühler als Zimmertemp schafst du es weder mit Luft- noch mit Wasserkühlung, da du immer zwangsläufig min. die Umgebungstemperatur im Gehäuse hast....
Oder willst du einfach nur einen guten/ausreichenden Luftstrom im Gehäuse?
Willst du irgendwelche Hardware "kühl" halten?
...

Greaz

Thronfolger am 17.03.2008 15:41 schrieb:
Hey Servus! Ich habe mir hier grad jeden Thread durchgelesen,- bis zum bitteren Ende! Und weißt du was? - Ich habe immer noch keine Ahnung, was du eigentlich genau willst. Das passt nicht, dies passt nicht, dass willst du nicht und das andere auch nicht.....

Du willst es kühl haben im Gehäuse? Ok, wie kühl? Was hast denn vor? Stimmt was nicht mir deinen Temp? Ist dir der Rechner zu laut? Weist du nicht welche Temps normal sind?
Kühler als Zimmertemp schafst du es weder mit Luft- noch mit Wasserkühlung, da du immer zwangsläufig min. die Umgebungstemperatur im Gehäuse hast....
Oder willst du einfach nur einen guten/ausreichenden Luftstrom im Gehäuse?
...

Greaz

also, hab das eigenltich schon geschrieben, aber ich wiederhole es gern nochmal:
ich möchte es richtig kühl oder besser gesagt kalt im pc haben, so um die 5-8°C, also fast wie im kühlschrank. habe nämlich vor mein bier im rechner zu kühlen. der weg zur küche ist zwar nicht weit, doch es nervt, alle 20 minuten zum kühlschrank zu rennen um nachschub zu holen.

da ich aber nochmal gründlich drüber nachgedacht habe, weiß ich nun, dass es sinnlos ist mein case weiter um zu bauen. werde also auf casecon wechseln. der bekommt dann nen abgetrennten bereich für kühlung. ideen habe ich auch schon dafür. werde demnächst mal en paar zeichnungen anfertigen und posten um weitere tips zu bekommen, falls jemand ideen für sowas hat.
LG Majestico

Thronfolger am 17.03.2008 15:41 schrieb:
Exakt.^^ Er will Bier in den PC stellen und das soll nachher angenehm kühl sein.

Ein Mini-Kühlschrank wäre bedeutend einfacher und funzt sicher. Kostet in der Anschaffung im Vergleich zum Arbeitsaufwand eh wohl verfgleichsweise wenig.

Aber warum einfach wenn es auch schwierig geht....

crackajack am 17.03.2008 15:57 schrieb:
Exakt.^^ Er will Bier in den PC stellen und das soll nachher angenehm kühl sein.

Ein Mini-Kühlschrank wäre bedeutend einfacher und funzt sicher. Kostet in der Anschaffung im Vergleich zum Arbeitsaufwand eh wohl verfgleichsweise wenig.

Aber warum einfach wenn es auch schwierig geht....

yeah, jemand versteht mich... :-D

braucht man sowas?
http://cgi.ebay.de/Minikuehlschrank-Coca-Cola_W0QQitemZ140213859955QQihZ004QQcategoryZ77227QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jede 20 Minuten ein neues Bier? :-D :-P

Thronfolger am 17.03.2008 16:02 schrieb:
braucht man sowas?
http://cgi.ebay.de/Minikuehlschrank-Coca-Cola_W0QQitemZ140213859955QQihZ004QQcategoryZ77227QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

na das wäre wohl echt zu einfach. bin halt schwierig in der hinsicht.

doceddy am 17.03.2008 16:15 schrieb:

warum nicht? bier habe ich nur wenn en kumpel da ist, und wir trinken halt gern mal eins mehr

Ne, schon klar...man holt sich ja auch alle 5 Minuten ein frisches Bier - und das über Stunden hinweg - da kann man nicht mal eben 5m zum Kühlschrank laufen...

Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread ein schlechter Scherz ist, ansonsten steht Dein Kühlschrank eindeutig zu nah am PC, wenn Du verstehst, was ich meine...Prost...

Mann, ist das krank...

unmöglich trifft es eher, du musst dazu den pc in ein wärmeisoliertes gehäuse bauen, alsi nen kühlschrank, der hält aber nicht lange weil ktuelle komponenten im pc einfach zu viel wärme produzieren,

was du willst ist physikalisch nicht machbar selbst vapochil und ähnliches kühlt nur prozessor und gpu unter raumtemp, der rest muss damit klarkommen, du machst dir glaube zu viel falsche vorstellungen von kühlung,

und nebenbei würde ich das geld nicht in bier anlegen, wisky hat mehr prozente

Majestico am 17.03.2008 16:18 schrieb:
doceddy am 17.03.2008 16:15 schrieb:

warum nicht? bier habe ich nur wenn en kumpel da ist, und wir trinken halt gern mal eins mehr
Hey ich hab eine Idee.... Du konntest eine Art Lufttunnel bauen, dass du Luft von außerhalb bekommst!^^ Somit hättest du im Winter, bzw nachts richtig angenehme Temperaturen im PC!

Nur leider wirds auch ziemlich schnell im Zimmer kalt!^^

Majestico am 17.03.2008 15:32 schrieb:
außerdem denke ich, dass das so günstiger is wie ein einbaukühlschrank.

wäre es nicht.
du brauchst alles, was es in einem kühlschrank gibt - nur du willst es nicht als großserien-kühlschrank, sondern an deine bedürfniss angepasst und zusätzlich mit der fähigkeit 200w hardwareabwärme abzuführen?
jetzt rate mal, wie sich dass auf den preis auswirkt...
ne fertige vapochill kostete bummelig 800€ und die kühlt nur den prozessor.
du bräuchtest noch was vergleichbares für die grafikkarte - und das ist erstmal nur die invesition, um unnötige abwärme im gehäuse zu verhindern, damit anfangen kannst, es zu kühlen.

abseits von kompressorkühlung gibts nur 3 weitere techniken, um unter raumtemperatur zu kommen:
-ln2/dice/eis nachlegen: n bissl unpraktisch, weil man immer nachfüllen muss
-pelztier: n bissl unpraktisch, weil n peltier für n komplettes system (also 250+w) a) teuer, b)extrem stromhungrig (300+w allein für die kühlung) und c)auf der anderen seite ziemlich heiß ist (führ mal 600w ab...)
-verdunstungskühlung: hier müsste man dann wasser nachfüllen - und du wolltest ja keine wakü. außerdem sind nur temperaturen bis zum taupunkt möglich, an nem schwülen sommertag wirds also nix mitm 8° bier

fazit: in den vergangenen 100jahren hat sich nicht ohne grund der kühlschrank allen konkurrenten überlegen gezeigt.

ruyven_macaran am 17.03.2008 19:18 schrieb:
Majestico am 17.03.2008 15:32 schrieb:
außerdem denke ich, dass das so günstiger is wie ein einbaukühlschrank.

wäre es nicht.
du brauchst alles, was es in einem kühlschrank gibt - nur du willst es nicht als großserien-kühlschrank, sondern an deine bedürfniss angepasst und zusätzlich mit der fähigkeit 200w hardwareabwärme abzuführen?
jetzt rate mal, wie sich dass auf den preis auswirkt...
ne fertige vapochill kostete bummelig 800€ und die kühlt nur den prozessor.
du bräuchtest noch was vergleichbares für die grafikkarte - und das ist erstmal nur die invesition, um unnötige abwärme im gehäuse zu verhindern, damit anfangen kannst, es zu kühlen.
Du hast da was falsch verstanden! Die Hardware-Kühlung ist ihm komplett egal!!! Er will quasi einen Kühlschrank pinpen, der dann direkt neben ihm steht, und ihm sein Bier kühlt... da spart man sich das Aufstehen!

er will es abe rim pc-gehäuse kühlen, und das wird wohl nur gehen wenn der rest mitgekühlt wird, sonst kann er sich auch gleich nen keinen kühlschrank nebenstellen ;)

absolute-heike am 17.03.2008 19:36 schrieb:
Du hast da was falsch verstanden! Die Hardware-Kühlung ist ihm komplett egal!!! Er will quasi einen Kühlschrank pinpen, der dann direkt neben ihm steht, und ihm sein Bier kühlt... da spart man sich das Aufstehen!

er will eben keinen kühlschrank daneben stellen - er will das kalte bier ausm rechner nehmen.
und dass setzt nunmal vorraus, dass es im rechner kalt ist - im rechner ist aber hardware, die demnach auch nicht warm sein darf.

ruyven_macaran am 17.03.2008 19:44 schrieb:
er will eben keinen kühlschrank daneben stellen - er will das kalte bier ausm rechner nehmen.
und dass setzt nunmal vorraus, dass es im rechner kalt ist - im rechner ist aber hardware, die demnach auch nicht warm sein darf.
Ja, irgendwie is da was doof^^

Wenn ich mein Bier kühlen will, such ich mir doch den kühlsten platz, und mach ihn noch kühler... und versuch nicht, eine Heizung zu kühlen^^

Chris-W201-Fan am 17.03.2008 19:42 schrieb:
er will es abe rim pc-gehäuse kühlen, und das wird wohl nur gehen wenn der rest mitgekühlt wird, sonst kann er sich auch gleich nen keinen kühlschrank nebenstellen ;)

naja, eigentlich hab ich mich doch schon lang dazu überwunden, nen seperaten bereich für die kühlung zu verwenden. somit macht mir die hardware schonmal keinen strich mehr durch die rechnung. isolation sollte dann auch kein problem mehr sein, denn es wird eh noch alles überdacht wie ich das am besten mache.

Zurück