Richitge Heatpipe Montage

Thronfolger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
nachdem ich meinen neuen cpu-kühler erhalten habe, hat sich mir die frage gestellt, wieherum ich das ding eigentlich montieren soll bzw. durch welche position wird eine einwandfreie funktion der heatpipes gewährleistet.

hab im internet ein wenig gesucht und unter andrem diese seite gefunden die in kurzform die funktion von heatpipes erklärt.
eignet sich gut um ein wenig verständniss für das geschehen zu bekommen

http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2368

also im prinzip ist egal, wieherum man die heatpipes anbringt.
da die flüssigkeit nach der kondensation aufsteigt, sollte man aus physikalischen gründen darauf achten, dass die heatpipes nach oben zeigen, damit der kreislauf gesichert ist.
 

olstyle

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
4.249
Reaktionspunkte
0
CPU-Kühler sind auf den waagerechten Betrieb ausgelegt, in der Regel zeigt da keine Heatpipe nach oben. Arctic hat sogar mal behauptet ihr Freezer würde im Gehäuse verbaut(also waagerecht)besser funktionieren als auf einer (meist vertikal aufgebauten) Testplattform.
Bei Mobos ist das schon was anderes, wenn diese eine Heatpipekühlung besitzen kann es zu enormen Temperatur-Problemen führen diese verkehrtrum zu betreiben.Der waagerechte Betrieb ist aber auch bei Mobos kein Problem.
mfg Olstyle
 
Oben Unten