• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Returnal im Test: So gut ist die Zeitschleifen-Action für PS5

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.049
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Returnal im Test: So gut ist die Zeitschleifen-Action für PS5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Returnal im Test: So gut ist die Zeitschleifen-Action für PS5
 
Dem zu Folge müssten in allen zukünftigen Tests (PS5) dies ja als negativ Punkt geführt werden, oder irre ich hier?
Nicht unbedingt. Wenn ich die Kritik hier richtig deute, wird hier der Preis in Relation zum gebotenen Inhalt kritisiert. Wobei auch hier jeder für sich selbst entscheiden muss, wie viel Geld er bereit ist auszugeben. Ich habe schon gelesen, dass man 40 Stunden braucht, um bei Returnal alles zu sehen. Und 80€ wären für 40 Stunden (erstklassige) Unterhaltung für mich nicht zu viel...
 
80€ sind für einen von Sony selbst vertiebenen Titel schlicht gesponnen. Andere schaffen es, ihre wohlgemerkt umfangreicheren Titel für 70€ anzubieten, müssen aber noch Lizenzgebühren zahlen...
 
Bin extrem angepisst. Nach dem ersten Tod ist es nicht mehr möglich mit selbst konfigurierter Steuerung weiterzuspielen. Konkret kann ich den Scanner nicht mehr nutzen und im Menü lässt sich die Steuerung nicht mehr wie vorher konfigurieren. Schade das sowas im „Test“ nicht ausprobiert wird. Jetzt heißt wohl warten auf den nächsten Patch! Tolle Wurst.
 
Ich hab mir das Spiel seinerzeit gekauft, angespielt ("sieht cool aus") und dann aus Zeitgründen liegen gelassen. Jetzt konnte ich mich endlich mal ausgiebiger damit beschäftigen und bin positiv überrascht.

Returnal kommt direkt zur Sache. Ein kurzes Intro und los geht´s, das empfinde ich in Zeiten, in denen andere Spiele mich mit erstmal mit langen Cutscenes und Tutorials langweilen, als angenehm. Die Atmosphäre ist von Anfang an stimmig, mysteriös und ein bisschen beängstigend. Ich empfinde den Schwierigkeitsgrad als durchaus knackig, aber fair.

Letztlich bedient das Spiel eine Nische: Ein 3rd-Person-Bullet-Hell-Rougelike-Shooter ist sicher nicht für jeden spaßig - wenn man aber darauf steht, kann man imo bedenkenlos zugreifen: Das Gameplay funktioniert wunderbar geschmeidig, es gibt immer wieder Neues zu entdecken bzw. auszuprobieren, wodurch die Durchläufe frisch bleiben, und optisch und akustisch kann sich das Spiel sehen lassen. Dickes Plus dafür, wie die Möglichkeiten des PS5-Controllers genutzt werden, für mich ist Returnal hier sogar Spitzenreiter. Am PC sieht Returnal besser aus, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Dank des haptischen Feedbacks etc. eher die PS5-Version empfehlen, das wertet das Spielgefühl definitiv auf!

Kritikpunkte habe ich kaum. Ja, die Levelelemente wiederholen sich relativ schnell, nach ein paar Durchgängen kann man in dieser Hinsicht keine Überraschungen mehr erwarten. Gestört hat mich das nicht. Dass man nur einen Spielstand anlegen kann mag stören, wenn mehrere Leute spielen (wobei man zumindest auf der PS5 Dank verschiedener Nutzerprofile auch verschiedene Speicherstände haben kann; nur eben nicht mehrere Speicherstände auf dem selben Profil), praktisch hat das für mich aber keine Rolle gespielt. Die 8/10 Wertung würde ich unterschreiben, mehr Umfang, mehr Abwechslung, mehr Überraschung fehlen mir für Höchstwertungen. Insgesamt fühlt sich Returnal eher wie ein (sehr guter) AA-und nicht wie ein AAA-Titel an.
 
Zurück