Ich hab mir das Spiel seinerzeit gekauft, angespielt ("sieht cool aus") und dann aus Zeitgründen liegen gelassen. Jetzt konnte ich mich endlich mal ausgiebiger damit beschäftigen und bin positiv überrascht.
Returnal kommt direkt zur Sache. Ein kurzes Intro und los geht´s, das empfinde ich in Zeiten, in denen andere Spiele mich mit erstmal mit langen Cutscenes und Tutorials langweilen, als angenehm. Die Atmosphäre ist von Anfang an stimmig, mysteriös und ein bisschen beängstigend. Ich empfinde den Schwierigkeitsgrad als durchaus knackig, aber fair.
Letztlich bedient das Spiel eine Nische: Ein 3rd-Person-Bullet-Hell-Rougelike-Shooter ist sicher nicht für jeden spaßig - wenn man aber darauf steht, kann man imo bedenkenlos zugreifen: Das Gameplay funktioniert wunderbar geschmeidig, es gibt immer wieder Neues zu entdecken bzw. auszuprobieren, wodurch die Durchläufe frisch bleiben, und optisch und akustisch kann sich das Spiel sehen lassen. Dickes Plus dafür, wie die Möglichkeiten des PS5-Controllers genutzt werden, für mich ist Returnal hier sogar Spitzenreiter. Am PC sieht Returnal besser aus, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Dank des haptischen Feedbacks etc. eher die PS5-Version empfehlen, das wertet das Spielgefühl definitiv auf!
Kritikpunkte habe ich kaum. Ja, die Levelelemente wiederholen sich relativ schnell, nach ein paar Durchgängen kann man in dieser Hinsicht keine Überraschungen mehr erwarten. Gestört hat mich das nicht. Dass man nur einen Spielstand anlegen kann mag stören, wenn mehrere Leute spielen (wobei man zumindest auf der PS5 Dank verschiedener Nutzerprofile auch verschiedene Speicherstände haben kann; nur eben nicht mehrere Speicherstände auf dem selben Profil), praktisch hat das für mich aber keine Rolle gespielt. Die 8/10 Wertung würde ich unterschreiben, mehr Umfang, mehr Abwechslung, mehr Überraschung fehlen mir für Höchstwertungen. Insgesamt fühlt sich Returnal eher wie ein (sehr guter) AA-und nicht wie ein AAA-Titel an.