• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Retro ist nicht gleich Retro: Wann Spiele wirklich "alt" sind

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Retro ist nicht gleich Retro: Wann Spiele wirklich "alt" sind gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Retro ist nicht gleich Retro: Wann Spiele wirklich "alt" sind

Das gefällt nicht jedem, schließlich möchten manche lieber zocken statt zusehen.
Problem ist hier glaube ich nicht das Vorhandensein einer Story an sich, sondern die Art der Präsentation. Manch ein Entwickler hätte vielleicht lieber einen Film gedreht, muss den Spieler aber nun notgedrungen hin und wieder mal einen Knopf drücken lassen. Das sind dann die Spiele, die ihr oft maues Gameplay hinter massenweise bombastischen Zwischenseqenzen zu verbergen versuchen. Wenn man es geschickt angeht, geht beides aber Hand in Hand und befruchtet sich gegenseitig.

Sehr schöner Überblick! Doch die Grundfrage an sich,
Warum überhaupt Retro?
...konnte mir auch dieser kompetente Artikel letztlich nicht beanworten. Bin seit den 1980ern am Computerspielen, aber meine Nostalgie für technische Unzulänglichkeiten hält sich in Grenzen.

P.S. Autosave macht Games für mich meistens schwerer, nämlich wenn es Quicksave ersetzt statt es es nur zu ergänzen.

Sehr schöner Überblick! Doch die Grundfrage an sich,

...konnte mir auch dieser kompetente Artikel letztlich nicht beanworten.

Ich drehe die Frage mal herum: warum nicht? Es gibt Spielprinzipien, Gameplay-Elemente oder Grafikstile die waren und sind einfach gut, zwischenzeitlich nur aus der Mode gekommen. Aber wie jede Mode leben sie halt irgendwann wieder auf. Es gibt natürlich auch vieles, auf das ich heute gut und gerne verzichten kann (Spielfortschritt durch Passwörter festhalten z.B.), aber wems gefällt...

Zurück