• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Retail ; Bulk ; OEM!?

R4v3nBCG

Anfänger/in
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Retail ; Bulk ; OEM!? was bedeuten diese Begriffe, ich schau mich grad nach Komponenten für meinen ersten selbst gebauten PC um, um ihn dann mit einem Freund zu bestellen bzw aufzubauen!
Allerdings will ich nicht ganz unwissend in die Sache reingehen.
So nun seh ich bei ALTERNATE unter den Soundkarten diese Begriffe und die selben Soundkarten nur mit unterschiedlichen Begriffen , also Retail ; Bulk ; OEM!? machen zum Teil einen Preisunterschied von 50€ aus?!

Danke im vorraus
 
Retail = Endverbrauchervariante in schöner, bunter Verpackung mit zumeist diversen Extras / Beilagen

Bulk = Hardware + Anleitung in schmucklosem Pappkarton, ohne zusätzlichen "Schnickschnack"

OEM=Original Equipment Manufacturer = diese Versionen sind eigentlich für Systembuilder gedacht, nicht für Endkunden (werden aber trotzdem ganz normal gehandelt). In punkto Ausstattung ähnlich wie "Bulk" Varianten.

Gruss,
Bremse
 
Ah THX und mir als dummer erstkaufer empfehlst du die Retail Version oder?
 
R4v3nBCG am 04.05.2007 23:03 schrieb:
Ah THX und mir als dummer erstkaufer empfehlst du die Retail Version oder?
Eine Retail Version ist immer besser, weil man noch das passende Handbuch u.ä. dazubekommt. Gerade bei Mainboards ist des Handbuch oft nützlich, z.B. wenn man zusätzliche Lüfter oder Frontblenden anschliessen will. Andererseits kannst du dir das Handbuch meist auch als pdf downloaden, da müsstest du dich vorher schlau machen. Der andere Vorteil von Retail ist das häufig beiliegende Software-Bundle. Bei Grafikkarten z.B. liegen oft Mediaplayer o.ä. bei. Manchmal sogar Spiele. Bei einer Soundkarte sind es halt Audiotools. Musst du selbst wissen ob dir das wichtig ist, alleine wegen der schönen Verpackung brauchst du Retail jedenfalls nicht.

SSA
 
Zurück