• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Resident Evil VII/7 - Schatten/Beleuchtungs-bug ... oder steh ich auf 'm Schlauch/im Schatten?

Gajeza

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Heute Resi 7 zugelegt und prompt mal installiert. Mittlerweile auch die Grafikeinstellungen soweit verstanden und in die Reihe gebracht, daß auch meine alte Kiste (i5-3570K und GTX570 Phantom) noch das Ding m.M.n. flüssig darstellt. Startet auch, läuft soweit und ich bin schon bis in das erste Gebäude vorgedrungen (auch in der Demo "Beginning Hour" spielbar).

Was mir in der Bude nun auffällt bzw. seit dem Betreten der Bude: Nachdem die Tür hinter diesem zugefallen ist, schaltet Ethan eine Taschenlampe ein. Und von da an ist - wie soll ich sagen - immer ein Teil des levels total dunkel, sodaß nichts mehr zu sehen ist. Obwohl ja der Schein der Taschenlampe daß level ausleuchten müßte. Aber ein Teil des levels bleibt immer total dunkel. In die eine Richtung gedreht: Alles ausgeleuchtet. Man dreht sich um: tiefste Schwärze.

Habe dazu bislang nichts gefunden im Netz. Sieht für mich aber nach einem bug aus. Seht dazu bitte mal die angehängten Fotos.

Gruß
 

Anhänge

  • 20181222_221946.jpg
    20181222_221946.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20181222_222001.jpg
    20181222_222001.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20181222_222024.jpg
    20181222_222024.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20181222_222120.jpg
    20181222_222120.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20181222_222141.jpg
    20181222_222141.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 58
Bei der Szene >>in dem Videofilm<<, den man im 1. Stock findet, fallen die Beleuchtungsfehler auch auf...
 

Anhänge

  • 20181222_222152.jpg
    20181222_222152.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20181222_222232.jpg
    20181222_222232.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20181222_222252.jpg
    20181222_222252.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20181222_222305.jpg
    20181222_222305.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20181222_222337.jpg
    20181222_222337.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 71
Wie so manchmal im Leben hilft es, wenn man um Hilfe fragt, sich aber der zeitlichen Verzögerung bewußt ist und noch ein wenig selber rumforscht. Ich kann nun wohl eine Lösung für das Problem liefern:

Nachdem ich nun im Grafikmenü die "Volumenstreuung" abgeschaltet habe, habe ich endlich die gewünschte Grafik, das heißt eine normale Darstellung des Taschenlampenlichtkegels. Wie auf den vorher hochgeladenen Fotos zu sehen ist, ist dort das Licht ja teils sehr grell und im Kontrast dazu ja immer dieser scharfe, runde Schatten. Nun leuchtet die Taschenlampe das level nicht so stark aus, die richtige Atmosphäre stellt sich ein.

Was, meint ihr, liegt hier für ein Fehler vor? Ist meine hardware zu alt, um die "Volumenstreuung" darzustellen? Laßt uns den Fehler doch noch bestmöglich beschreiben, damit anderen, die das Problem haben, hier eine Lösung geboten wird und sie den thread finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück