• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reparatur dauert zu lange - Vom Vertrag zurücktreten?

Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Reparatur dauert zu lange - Vom Vertrag zurücktreten?

Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Monaten bei Alternate eine Grafikkarte gekauft. Vor drei Wochen ist sie kaputt gegangen.
Darauf habe ich sie an Alternate zurück geschickt und eine Bestätigung bekommen, dass die Ware defekt ist.
Alternate sagt, dass sie die Karte an den Hersteller zurückgeschickt haben.
Das ganze dauert mit jetzt allerdings zu lange.

Laut Wikipedia habe ich ein Anrecht darauf, dem Verkäufer eine Frist zur Nacherfüllung zu setzen. Kommt er dem nicht nach, darf ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld zurück verlangen. http://de.wikipedia.org/wiki/N...

Also dachte ich mir, ich schreib morgen einen Brief an Alternate und setze eine Woche Frist, mir die Karte zu ersetzen. Andernfalls verlange ich mein Geld zurück.

Kann man das so machen?
 
AW: Reparatur dauert zu lange - Vom Vertrag zurücktreten?

Ruf doch einfach mal an und frag nach, wie der Status ist und wie lang das noch dauern wird, bevor du gleich mit schweren Geschützen ankommst. :)
 
AW: Reparatur dauert zu lange - Vom Vertrag zurücktreten?

Ich würd mich vorher evtl. noch durch andere Quellen informieren, welche Möglichkeiten dir offen stehen - Wikipedia is ja ganz cool um schnell mal Informationen zu gewissen Themen einzuholen, aber 100%ig verlassen würd ich mich nicht darauf.
 
AW: Reparatur dauert zu lange - Vom Vertrag zurücktreten?

Ne Frist von nur einer Woche ist auf jeden Fall zu kurz. Ich würde an Deiner Stelle fragen, ob Du - wenn die Karte als defekt verifiziert wird - Dein Geld zurückbekommen wirst. Wenn ja, dann bestellt halt schonmal eine neue.


ps: eindeutige Rechtsberatung darf man Dir hier btw nicht geben
 
Zurück