• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

reiner Office-PC für 300-400€

ExBartZ

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
reiner Office-PC für 300-400€

Hallo Community,

mein Vater muss sich einen neuen PC kaufen. Der alte (PC, nicht Vater) zickt rum und ist ihm viel zu laut. Nun hat er mich beauftragt, ein System zusammen zu stellen, was ihm genügt. Da ich aber im Moment von aktueller Hardware eher weniger Ahnung, vesuche ich mal die Aufgabe an euch abzuwälzen.
Wie gesagt, es wird ein reiner Office-PC, somit sind nur CPU, RAM und Mainboard wichtig. Die Grafikkarte ist quasi vernachlässigbar. Da werd ich eine billige, passiv-gekühlte PCI-E-Karte nehmen.
Beim Gehäuse hab ich an den Sharkoon Rebel9 Value gedacht. Der 250mm-Lüfter an der Seite sollte genug Frischluft reinpusten, so dass innen alles passiv gekühlt werden kann. Außerdem ist er dank geringerer Umdrehungsfrequenz nicht so laut. Nur noch ein passendes Netzteil dazu und perfekt wäre die Suche. Geld sparen liegt auch weit oben bei den Prioritäten, so dass ich meinem alten Herrn noch nette Gimmicks wie ein Kartenleser oder gar eine neue Festplatte dazupacken kann ;)

Ich hoffe, ich kann auf eure Hilfe zählen und bedanke mich schonmal im Voraus :)
 
AW: reiner Office-PC für 300-400€

Verzichte auf jeden Fall auf ein Gehäuse mit großem Seitenlüfter! Da passt dann kein guter und somit großer CPU-Kühler rein und Seitenlüfter bringen noch den Luftstrom durcheinander und leise sind die großen Lüfter auch nicht!. Vorne und hinten je einen leisen 120mm Lüfter und das wars. Mehr braucht ein Office-PC eh nicht.

Empfehlen könnt ich dir Gehäuse von CoolerMaster aus der Elite-Serie: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-Elite-Serie:::29_90_1323.html
Sind günstig, dabei anständig verarbeitet und bieten genug Platz.
Oder halt auch ein Sharkoon aber tu dir einen Gefallen und verzichte auf den Seitenlüfter-Dreck.

Die Standard-Lüfter würde ich aber immer austauschen (egal bei welchem Gehäuse) gegen Scythe Slipstream mit 500 oder 800 RPM. Eben 2 Stück, vorne und hinten je einen. Liegen bei je ~7€. Die Standard-Lüfter sind NIE leise.

Von kompletter Passivkühlung solltest dich auch fern halten, wenn du auch noch keine Ahnung von Underclocking und Undervolting hast und im Sommer sowieso. Hau lieber einen gescheiten und somit flüsterleisen CPU-Kühler rein und so ersparst du dir ne Menge Stress. So ein riesen Seitenlüfter wäre eh nicht leise genug, als dass sich eine Passivkühlung lohnen würde. Außerdem, wie bereits gesagt, passt dann eh kein entsprechender Kühler rein!

- RAM: 2GB RAM z.B. von Corsair, G.Skill, Kingston, A-Data, Mushkin. 4GB unnötig.
- CPU: Pentium E2180 oder eben größer, je nach Budget ;)
- Kühler: Scythe Ninja 2 oder Mugen, damits auch leise ist.
- Laufwerk: irgendein DVD-Brenner von LG oder Samsung. Egal ob SATA oder IDE. Lightscribe könnte deinem Dad gefallen, ist ne nette Spielerei. ;)
- HDD: SATA; Größe je nach Bedarf von WD oder Hitachi.
- Netzteil: Seasonic 380W oder Enermax Pro82+ 385W. Sind nicht billig, aber sehr effizient und flüsterleise.

Mainboard: http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a290770.html
Mit dem Board könntest du dir die Graka sparen, die ist nämlich onBoard. Hat aber dennoch einen DVI und sogar HDMI-Anschluss. Hat sogar Firewire und eSATA, also für alles gerüstet.

Damit bleibst du locker im Budget-Rahmen und ein Kartenleser für 10€ geht immer noch rein ;)
 
AW: reiner Office-PC für 300-400€

also, fresh 2 kleinigkeiten muss ich kritisieren

erstens,
das mainbord

n nforce 630 ist ehr daneben ;)
lieber ein g31 oder g33 bord, die sind sparsamer und kühler ;)

ansonsten, einen e2180 bei standardtaktung ist durchaus passiv kühlbar ;) mit em scythe ninja 2 in nem sharkoon rebel 9 eco
dazu nen 120mm arctic cooling pwm hinten an den auslass, der ist dann quasi unhörbar, der lüfter auf dem ninja kann man sich dann schenken, selbt ein q6600 hat mit nem ninja cu da keine lautstärke erzeugt, der e2180 ist sehr viel leichter zu kühlen

wo ich fresh recht geben muss, onbordgrafik reicht für office voll aus, 2 gb ram auch,

und nun zum zeiten kritikpunkt, wobei der kein echte rist
aber bei seasonc gibts auch ein 330w netzteil, das ist auch ausichend und durch die etwas höhere auslastung etwas effizienter

eigentlich kämen solche rechner mit 200W-netzteilen aus
alterntiv kann man übrigens im office auch amd nehmen, kommt man ggf ein ganz bissel billiger weg,

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1080797543
das wäre mein amd vorschlag
die cpu hat ggf ein wenig bessere abwärmewerte, dank 2,1 ghz ist die cpu auch minimal schneller
der chipsatz des bords ist halt gut,
die onbordgraka ist sogar leistungsstark genug für WoW oder ähnliches
die HDD zählt zu dem schnellsten was es gibt, speicherplatz sollet wohl reichen für office ;)
netzteil ist auch ausreichend, dazu ist das gehäuse beste preis-leistung die du bekommst,
der ram ist schon mit kühlern ausgestattet, kostet nur 2 euro mehr, denke das ist vertretbar
ob jetzt dvd-rw udn rom benötigt werden weiß ich nicht, kannst du ja entscheiden
der lüfte rist fürs gehäuse gedacht, mit 1200 rpm wohl dezent leise, wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, den s-flex gibt es auch als 800er
das reicht auch locker für die entlüftung bei der geringen zu erwartenden abwärme
 
AW: reiner Office-PC für 300-400€

die spu wär auch nicht schlecht bissl teurer aber 2,5ghz
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21473&agid=597
 
AW: reiner Office-PC für 300-400€

Chris-W201-Fan am 17.08.2008 11:43 schrieb:
also, fresh 2 kleinigkeiten muss ich kritisieren

erstens,
das mainbord

n nforce 630 ist ehr daneben ;)
lieber ein g31 oder g33 bord, die sind sparsamer und kühler ;)

ansonsten, einen e2180 bei standardtaktung ist durchaus passiv kühlbar ;) mit em scythe ninja 2 in nem sharkoon rebel 9 eco
dazu nen 120mm arctic cooling pwm hinten an den auslass, der ist dann quasi unhörbar, der lüfter auf dem ninja kann man sich dann schenken, selbt ein q6600 hat mit nem ninja cu da keine lautstärke erzeugt, der e2180 ist sehr viel leichter zu kühlen

wo ich fresh recht geben muss, onbordgrafik reicht für office voll aus, 2 gb ram auch,

und nun zum zeiten kritikpunkt, wobei der kein echte rist
aber bei seasonc gibts auch ein 330w netzteil, das ist auch ausichend und durch die etwas höhere auslastung etwas effizienter

eigentlich kämen solche rechner mit 200W-netzteilen aus
alterntiv kann man übrigens im office auch amd nehmen, kommt man ggf ein ganz bissel billiger weg,

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1080797543
das wäre mein amd vorschlag
die cpu hat ggf ein wenig bessere abwärmewerte, dank 2,1 ghz ist die cpu auch minimal schneller
der chipsatz des bords ist halt gut,
die onbordgraka ist sogar leistungsstark genug für WoW oder ähnliches
die HDD zählt zu dem schnellsten was es gibt, speicherplatz sollet wohl reichen für office ;)
netzteil ist auch ausreichend, dazu ist das gehäuse beste preis-leistung die du bekommst,
der ram ist schon mit kühlern ausgestattet, kostet nur 2 euro mehr, denke das ist vertretbar
ob jetzt dvd-rw udn rom benötigt werden weiß ich nicht, kannst du ja entscheiden
der lüfte rist fürs gehäuse gedacht, mit 1200 rpm wohl dezent leise, wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, den s-flex gibt es auch als 800er
das reicht auch locker für die entlüftung bei der geringen zu erwartenden abwärme

Die AMD-Konfig sieht sehr gut aus :top: :top:, bei der HDD würde ich aber zur Samsung F1 greifen, die ist schneller.
 
AW: reiner Office-PC für 300-400€

ups, verklickt

da sollte ne 320 gb samsung f1 drin sein, keine slta spinpoint t166

sorry
bitte korrigieren
 
Zurück