• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reihenfolge Dead Space 1 oder 2?

TinoZeros

Gelegenheitsspieler/in
So heute ist mein 2.Teil von Dead Space endlich angekommen ;),nun wollte ich fragen ob es egal ist ob man mit dem 1. oder 2. anfängt oder sollte man eher den Vorgänger noch spielen?Will ja auch nichts verpassen.
Danke schon mal ;)

Du kannst mit dem zweiten Teil auch Spaß haben, ohne den ersten gespielt zu haben. Aber wenn du schon fragst und die Auswahl hast, dann würde ich natürlich mit dem ersten Teil anfangen :)

Du kannst mit dem zweiten Teil auch Spaß haben, ohne den ersten gespielt zu haben. Aber wenn du schon fragst und die Auswahl hast, dann würde ich natürlich mit dem ersten Teil anfangen :)

Oki danke für deine Antwort :)..Ist der 1.Teil denn eher schwer oder auch für Anfänger machbar?

Wenn du dich nicht völlig unvorteilhaft verhältst, dürfte das schon zu schaffen sein :)

Oki danke für deine Antwort :)..Ist der 1.Teil denn eher schwer oder auch für Anfänger machbar?
Ist spielerisch locker zu packen, wobei ich mich allerdings als erfahren bezeichnen würde. Zur Not starte mal auf einfach und guck wie es läuft.

Das größere Problem war die Atmosphäre: So gegruselt hats mich noch nie. :)

Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat, ist der erste Teil sicher zu schaffen. Ich finde da sogar so was wie Call of Duty an vielen Stellen schwieriger , an denen dauernd Gegner nachspawnen und das dann teils an Orten, wo Du sie nicht siehst und die an sich schon "clean" waren ;)

Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat, ist der erste Teil sicher zu schaffen. Ich finde da sogar so was wie Call of Duty an vielen Stellen schwieriger , an denen dauernd Gegner nachspawnen und das dann teils an Orten, wo Du sie nicht siehst und die an sich schon "clean" waren ;)
Aber das war bei DS 1 auch teilweise so, oder? Die tauchen dann gerne im Rücken auf, zum Beispiel nachdem man einen Schalter betätigt hat.

Ja, aber das ist geskriptet und so gewollt, auch damit Du Dirch erschreckst, und schlimmstenfalls musst Du halt einmal neu laden und weißt dann, was Dich erwartet.

Bei CoD aber tauchen die Gegner per Zufall immer weiter ohne Ende auf, bis Du weiter vorrückst. Und zwar tauchen die dann aber eben unverosehbar zB rechts über Dir auf dem Dach auf, wo Du eben noch alle Gegner runtergeschossen hattest, oder Du räumst einen Schützengraben rechts von Dir auf, rückst den Hügel weiter hoch und wirst plötzlich getroffen, schaust überall hin - und gerade schaust Du dann noch zu dem betreffenden Schützengraben und siehst als letztes Bild in Deinem virtuellen Leben noch, wie der Typ von da feuert, wo an sich keiner mehr sein dürfte. Teils spawnen die sogar in Deinem Rücken, obwohl hinter Dir an sich eigene Leute absichern müssten.

Es gibt es da ein paar Stellen bei CoD4, MW2 und Black Ops, wo ich echt kurz davor war, in die Tastatur zu beißen ;)

ok dann werde ich mich mal an den 1.Teil ran testen :),gab es da nicht noch was zu beachten bezüglich der Maus Steuerung?Ich glaub hatte da mal was gelesen,irgendwas mit VSync ausstellen oder so?

Willst du es richtig machen, spiel auf der Wii Dead Space Extraction, dann guckst den Film, dann Teil 1 zocken und zum Schluß Teil 2.
Viel Spaß :-D

Es gibt mittlerweile sogar einen zweiten Film. Der sah aber so unglaublich mies aus (weil 3DAnimationen aus dem Jahre 1995), dass ich ihn erst garnicht sehen will. Ich weis jetzt auch nicht wann der chronologisch einzuordnen ist.

Dead Space 1 ist auf jeden Fall nicht schwer. Ich glaub gestorben bin ich höchstens 4x - und das obwohl ich die Hälfte auf meinem Uraltlaptop gespielt habe, wo es so geruckelt hat, dass Zielen reine Glückssache war. Die Gruselatmosphäre war es, die daran schuld war, dass ich so lange für das Spiel gebraucht habe. :-D
Wenn du die Wahl hast, fang auf jeden Fall mit Teil 1 an.

um die tastaturbelegung beim ersten teil so zu belegen wie man will also z.b. mit den pfeiltasten bewegen brauchst du eventuell noch das glovepi tool (oder so).
damit kannst du dann die tastaturzuweisung remappen.
es gibt auch schon fertige .rmp dateien mitdenen du die originale nur austauschen brauchst und dann geht es.
dann prauchst du das glovepi dingens nicht noch installieren.
ich würde auf jeden fall noch teil eins vorher zocken.
der unterschied war zu teil zwei sind die etwas öfter vorkommenden größeren level areale.
kommen zwar bei teil zwei auch vor aber ich fande sie im ersten teil etwas stimmiger.

Die Einleitung des Spiels fasst die Ereignisse aus Teil 1 grob zusammen. Man muss den Vorgänger also nicht zwingend besitzen. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach DS1 vorher gespielt haben, denn
1. sollte man es auf keinen Fall verpassen
2. wird einem die Bedeutung des Markers verständlicher (ebenso die Figur Nicole und die Herkunft der Necromorphs)
3. gibt es nicht besseres, als gleich in ZWEI (!) Spielen mit heftigsten Grusel- und Schock-Szenen konfrontiert zu werden.

Die erwähnten DS-Filme kann man sich parallel dazu ansehen, muss man aber nicht. Wesentlich mehr Story-Details als die eigentlichen Spiele bringen die auch nicht ans Licht. Und DS: Extraction... Falls man zufällig noch eine WII hat, kann auch da eine Anschaffung lohnen. Aber auch nur, wenn man das völlig Spielprinzip (Rail-Shooter !) berücksichtigt und damit was anfangen kann.

Zurück