• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reicht neues Mainboard?

Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich plage mich schon länger damit rum, dass auf meinen PC Spiele wie Total War nicht flüssig laufen. Ich kann Grafikintensivere Spiele max. auf mittlerer Auflösung zocken, eher auf geringer. Daher habe ich schon die Grafikkarte, Netzteil und RAM ausgetauscht bzw. erweitert. Da es alles nicht wirklich geholfen hat plane ich jetzt meinen Prozessor auszutauschen, was vermutlich auch zu einem Tausch des Mainboards führen wird.

Könnt ihr mir etwas empfehlen womit ich in Zukunft genug Leistung haben sollte, kein Vermögen ausgeben muss und wenn möglich nicht alle Komponenten austauschen muss? Einmal bitte die Eierlegende Wollmilchsau bitte :-D

Vielleicht fällt euch ja auch ein Fehler in meiner Zusammenstellung auf, für Ratschläge wäre ich dankbar!

Mein PC:

CPU: AMD FX-8320 (Achtkern, 3, 5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Motherboard: ASRock 960GM/U3S3 FX

RAM: 2 x 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM

Grafik: Radeon R9 280 (3072MB GDDR5 1250Mhz)

Festplatten: Mehrere, Bootlaufwerk: Samsung SSD 840 EVO 250GB

Netzteil ist von "bequiet", glaube 550 Watt.


Würde mich über eine Kaufempfehlung sehr freuen
 
Schwer zu sagen - an sich sollte Deine CPU ausreichen, und die Grafikarte ist halt je nach Spiel selbst mit einer Top-CPU nur gut genug für 30-40 FPS bei höheren Details.

Was mir aber auffällt: Deine CPU steht NICHT in der Liste der kompatiblen CPUs bei dem Board drin - vielleicht liegt es nur daran? Guckst du hier: ASRock > 960GM/U3S3 FX von den FX-CPUs stehen da ausschließlich CPUs mit 95W TDP drin, du hast aber ja einen 125W-FX-Prozessor. Der 8320E steht aber drin, der hat eben nur 95W TDP.


Ansonsten wäre die Frage, was du ausgeben willst. Mindestens ein Intel Core i5-4460 oder 6500 müsste es halt schon sein, inkl. Board mind 250€.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich schau mal, wenn ich eh den Prozessor auswechseln muss um auszuschließen das es an der Inkombatibilität liegt, dann kann ich mir auch ein neues Board holen. Habe noch nie ein Board ausgetauscht, daher mal eine Anfänger frage, kann ich mir ein neues Board holen und den "alten" Prozessor draufsetzen? Oder bekomm ich den da eh nicht mehr runter?:B
 
Also du bekommst die cpu schon wieder runter.
Das ist kein problem. Bei AMD ist das recht doof da es Versionen mit 125 und 95w tdp gibt. An sich musst du sonst darauf achten das du ein Board kaufst das mit den 125w tdp umgehen kann. Ansonsten passen die cpu und die Grafikkarte eig. Ganz gut zusammen und der fx 8320 kann aktuelle Spiele auch recht ordentlich darstellen da spiele eher auf die Leistung bei der Grafikkarte zurückgreifen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich schau mal, wenn ich eh den Prozessor auswechseln muss um auszuschließen das es an der Inkombatibilität liegt, dann kann ich mir auch ein neues Board holen. Habe noch nie ein Board ausgetauscht, daher mal eine Anfänger frage, kann ich mir ein neues Board holen und den "alten" Prozessor draufsetzen? Oder bekomm ich den da eh nicht mehr runter?:B
am besten die CPU rausnehmen, wenn der PC eine Weile was zu tun hatte, dann ist die Paste etwas weicher, so dass es unwahrscheinlicher ist, dass es hakt.

Aber wenn du ein neues Board kaufst, dann musst du halt ein Sockel AM3+ Board nehmen, weil Deine alte CPU sonst nicht mehr passt - wenn das Problem weiterhin besteht und du eine neue CPU kaufen willst, wärst du halt auf den Sockel AM3+ beschränkt, wo du an sich keine wirklich nennenswert besseren neuen CPUs bekommst.


Du hast mit dem vorhandenen Board aber auch was Pech, denn es GEHEN ja prinzipiell auch 125W-CPUs, nur die neuen FX-CPUs mit 125W werden halt nicht offiziell unterstützt, einige FX mit weniger Watt aber sehr wohl.
 
Zurück