• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

Hallo,

ich habe dieses Mainboard: http://www3.atelco.de/8AwGewVGPtDIWg/3/articledetail.jsp?aid=7597&agid=659

Wenn die nächste generation von Nvidia rauskommt will ich mir ne highend karte (single) kaufen. Reuch mein Mainboard dafür, oder würde ich durch ein "neueres" mehr Leistung bekommen? Ich kenn mich damit überhaupt net aus^^ danke ;)
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

KainLaVey am 28.01.2008 13:38 schrieb:
Hallo,

ich habe dieses Mainboard: http://www3.atelco.de/8AwGewVGPtDIWg/3/articledetail.jsp?aid=7597&agid=659

Wenn die nächste generation von Nvidia rauskommt will ich mir ne highend karte (single) kaufen. Reuch mein Mainboard dafür, oder würde ich durch ein "neueres" mehr Leistung bekommen? Ich kenn mich damit überhaupt net aus^^ danke ;)

Ist halt die Frage was Du da für CPUs drauf bekommst. Eine High-End Grafik bringt nicht viel wenn die CPU lahm ist. Und angeblich hat NVIDIA ja wohl einige Probleme mit älteren Boards die mit PCIe 1.0/1.1 ausgestattet sind.
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

EmmasPapa am 28.01.2008 13:40 schrieb:
KainLaVey am 28.01.2008 13:38 schrieb:
Hallo,

ich habe dieses Mainboard: http://www3.atelco.de/8AwGewVGPtDIWg/3/articledetail.jsp?aid=7597&agid=659

Wenn die nächste generation von Nvidia rauskommt will ich mir ne highend karte (single) kaufen. Reuch mein Mainboard dafür, oder würde ich durch ein "neueres" mehr Leistung bekommen? Ich kenn mich damit überhaupt net aus^^ danke ;)

Ist halt die Frage was Du da für CPUs drauf bekommst. Eine High-End Grafik bringt nicht viel wenn die CPU lahm ist. Und angeblich hat NVIDIA ja wohl einige Probleme mit älteren Boards die mit PCIe 1.0/1.1 ausgestattet sind.


hmmmm ... also zu meinem system:

Intel Duo Core E6600, 2,4 Ghz
Radeon 512mb XT1900
3 Gb ddr2 ram

....


Ich hatte überlegt in Zukunft auf Vista und Quadcore umzusteigen. Und wenn mein PCI 1.0 board für neue grafikkarten nicht optimal ist wäre es wohl sinnvoll sich ein neues zuzulegen? (am besten sli/crosfire rdy) oder?
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

Hmm, erst einmal musst Du prüfen ob ein BIOS-update überhaupt die Nutzung von Quad CPUs auf dem Board möglich macht. In der beschreibung von Atelco stehen die nicht ;) Dann musst Du prüfen ob sie überhaupt die 45nm CPUs unterstützen. SLI/CF ist aus meiner Sicht sinnlos, zu teuer bei zu wenig Leistung. Eine High-End ist günstiger und wenn sie nicht mehr reicht eine neue High-End aus der Folgegeneration ;) Ansonsten halt ein P38/X38 Mainboard. Wenn Du unbedingt CF haben willst, dann kein P35, da ist der zweite PCIe Slot nicht mit 16 Lanes angebunden.
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

EmmasPapa am 28.01.2008 13:47 schrieb:
Hmm, erst einmal musst Du prüfen ob ein BIOS-update überhaupt die Nutzung von Quad CPUs auf dem Board möglich macht. In der beschreibung von Atelco stehen die nicht ;) Dann musst Du prüfen ob sie überhaupt die 45nm CPUs unterstützen. SLI/CF ist aus meiner Sicht sinnlos, zu teuer bei zu wenig Leistung. Eine High-End ist günstiger und wenn sie nicht mehr reicht eine neue High-End aus der Folgegeneration ;) Ansonsten halt ein P38/X38 Mainboard. Wenn Du unbedingt CF haben willst, dann kein P35, da ist der zweite PCIe Slot nicht mit 16 Lanes angebunden.

SLI/Crosf. war nur ne idee, muss aber nicht sein. Siinglekarten finde ich an sich auch besser.

Ein Biosupdate erlaubt auf dem board wohl auch quadcore ... ist halt die Frage ob dann dennoch Leistung verloren geht?


Ich hab halt keine Ahnung ob ich mir ein neues Board holen soll oder nicht (am geld wirds nicht scheitern)
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

KainLaVey am 28.01.2008 13:52 schrieb:
EmmasPapa am 28.01.2008 13:47 schrieb:
Hmm, erst einmal musst Du prüfen ob ein BIOS-update überhaupt die Nutzung von Quad CPUs auf dem Board möglich macht. In der beschreibung von Atelco stehen die nicht ;) Dann musst Du prüfen ob sie überhaupt die 45nm CPUs unterstützen. SLI/CF ist aus meiner Sicht sinnlos, zu teuer bei zu wenig Leistung. Eine High-End ist günstiger und wenn sie nicht mehr reicht eine neue High-End aus der Folgegeneration ;) Ansonsten halt ein P38/X38 Mainboard. Wenn Du unbedingt CF haben willst, dann kein P35, da ist der zweite PCIe Slot nicht mit 16 Lanes angebunden.

SLI/Crosf. war nur ne idee, muss aber nicht sein. Siinglekarten finde ich an sich auch besser.

Ein Biosupdate erlaubt auf dem board wohl auch quadcore ... ist halt die Frage ob dann dennoch Leistung verloren geht?


Ich hab halt keine Ahnung ob ich mir ein neues Board holen soll oder nicht (am geld wirds nicht scheitern)

Ich würde ersteinmal updaten und schauen wie es läuft. Wenn es probleme macht, dann kannst Du immer noch ein neues Board kaufen. Mein Q6600 (G0) läuft auch auf einem 650i Board und lässt sich auch einigermaßen übertakten.
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

thx für den tip ...

aber wenn es duch PCI-e 1.0/1.1 sowiso bei highend grafikkarten evt zu leistungsschwund kommt wäre ein neues board doch sowiso ratsam oder?
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

KainLaVey am 28.01.2008 13:56 schrieb:
thx für den tip ...

aber wenn es duch PCI-e 1.0/1.1 sowiso bei highend grafikkarten evt zu leistungsschwund kommt wäre ein neues board doch sowiso ratsam oder?

Wenn die PCIe 2.0 Karte auf einem PCIe 1.1 Board läuft, dann läuft sie genauso schnell wie auf einem PCIe2.0 Board. Die Bandbreite bei PCIe1.1. ist noch nicht ausgeschöpft und den erhöhten Strombedarf deckt sie sowieso aus den Stromanschlüssen auf der GPU.
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

EmmasPapa am 28.01.2008 13:58 schrieb:
KainLaVey am 28.01.2008 13:56 schrieb:
thx für den tip ...

aber wenn es duch PCI-e 1.0/1.1 sowiso bei highend grafikkarten evt zu leistungsschwund kommt wäre ein neues board doch sowiso ratsam oder?

Wenn die PCIe 2.0 Karte auf einem PCIe 1.1 Board läuft, dann läuft sie genauso schnell wie auf einem PCIe2.0 Board. Die Bandbreite bei PCIe1.1. ist noch nicht ausgeschöpft und den erhöhten Strombedarf deckt sie sowieso aus den Stromanschlüssen auf der GPU.
ich bin verwirrt^
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

KainLaVey am 28.01.2008 14:00 schrieb:
EmmasPapa am 28.01.2008 13:58 schrieb:
KainLaVey am 28.01.2008 13:56 schrieb:
thx für den tip ...

aber wenn es duch PCI-e 1.0/1.1 sowiso bei highend grafikkarten evt zu leistungsschwund kommt wäre ein neues board doch sowiso ratsam oder?

Wenn die PCIe 2.0 Karte auf einem PCIe 1.1 Board läuft, dann läuft sie genauso schnell wie auf einem PCIe2.0 Board. Die Bandbreite bei PCIe1.1. ist noch nicht ausgeschöpft und den erhöhten Strombedarf deckt sie sowieso aus den Stromanschlüssen auf der GPU.
ich bin verwirrt^

kein Unterschied ;) jedenfalls bei den im Moment erhältlichen Grafikkarten :-D
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

KainLaVey am 28.01.2008 14:00 schrieb:
EmmasPapa am 28.01.2008 13:58 schrieb:
KainLaVey am 28.01.2008 13:56 schrieb:
thx für den tip ...

aber wenn es duch PCI-e 1.0/1.1 sowiso bei highend grafikkarten evt zu leistungsschwund kommt wäre ein neues board doch sowiso ratsam oder?

Wenn die PCIe 2.0 Karte auf einem PCIe 1.1 Board läuft, dann läuft sie genauso schnell wie auf einem PCIe2.0 Board. Die Bandbreite bei PCIe1.1. ist noch nicht ausgeschöpft und den erhöhten Strombedarf deckt sie sowieso aus den Stromanschlüssen auf der GPU.
ich bin verwirrt^
Was hast Du daran nicht verstanden? Ich fand er hat es sehr gut erklärt
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

Ich habe dasselbe Mainboard und kann sagen, dass (evtl. nach Biosupdates - kommt drauf an welche Verion schon drauf ist) auch die ganz neuen 45nm-CPUs laufen.
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

MoS am 28.01.2008 15:39 schrieb:
Ich habe dasselbe Mainboard und kann sagen, dass (evtl. nach Biosupdates - kommt drauf an welche Verion schon drauf ist) auch die ganz neuen 45nm-CPUs laufen.
k, thx



z.b. finde ich die ATI Radeon 3870 X2 (1gb ddr3 ram) sehr interessant. FÜr die würde mein board aber nicht reichen oder? ... beim board steht auch was von nur ddr2 (wobei ich nicht weiß ob sich das auch auf grafikkarten bezieht?)
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

Das Board kann mit jeder PCI-E Graka und mit jedem Intel Prozessor für den Sockel 775 umgehen(mit neuestem Beta-Bios).
Die PCI-E Bandbreite ist dabei mehr als groß genug und der mögliche FSB kann sich in der Regel auch sehen lassen.
Es gibt also keinen Grund es zu ersetzen.
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

KainLaVey am 28.01.2008 19:12 schrieb:
beim board steht auch was von nur ddr2 (wobei ich nicht weiß ob sich das auch auf grafikkarten bezieht?)
Das bezieht sich nur auf den "normalen" Arbeitsspeicher.
Wie olstyle schreibt, gibt es keinen Grund das Board zu ersetzen.
;)
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

MoS am 28.01.2008 20:04 schrieb:
KainLaVey am 28.01.2008 19:12 schrieb:
beim board steht auch was von nur ddr2 (wobei ich nicht weiß ob sich das auch auf grafikkarten bezieht?)
Das bezieht sich nur auf den "normalen" Arbeitsspeicher.
Wie olstyle schreibt, gibt es keinen Grund das Board zu ersetzen.
;)

sowas wollte ich hörn :) VIELEN DANK :) :)
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

Im Overclocking forum scheint keiner antworten zu wollen^^ Da es auch zu diesem Thread passt stelle ich die frage hier:

Ist das Boad auch geeignet um den CPU (mit ensprechender kühlung etc) zu übertakten?
 
AW: Reicht mein Asus P5B für next gen Grafikkarten?

KainLaVey am 29.01.2008 17:41 schrieb:
Im Overclocking forum scheint keiner antworten zu wollen^^ Da es auch zu diesem Thread passt stelle ich die frage hier:

Ist das Boad auch geeignet um den CPU (mit ensprechender kühlung etc) zu übertakten?

Klaro. Ich habe ebenfalls nen E6600 drin. Er lief mit 3,4 Ghz bei 1,35VCore gut. Musste aber intensivere Test aufgrund von Netzteilproblem (Alterschwäche ^^) einstellen.

@ddr: Auf Grafikkarten wird immer GDDR Verbaut und auf die MB kommt DDR. Dem MB ist es daher völlig wurscht was für GDDR auf der Grafikkarte ist ^^
 
Zurück