• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reicht eine 320MB Graka für 22 Zoll Monitor aus ?

Christian1487

Anwärter/in
Reicht eine 320MB Graka für 22 Zoll Monitor aus ?

Servus zusammen,

hab mir neulich den SyncMaster 226BW von Samsung geholt und da nun noch ne neue Grafikkarte fällig wird, wollte ich mal hören inwieweit die Speichergröße der Karte darauf Auswirkungen hat.

Reicht die 320MB Version von der 8800er GTS oder doch besser die große Version ?

danke für die hilfe

chris

AW: Reicht eine 320MB Graka für 22 Zoll Monitor aus ?

In Anbetracht der hohen Auflösung und der damit Verbundenen Speicherbelastung, solltest du eher zur richtigen 8800GTS mit 640MB greifen ;)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Der Abstand steigt immer mehr an, je höher die Auflösung wird und die Qualitätseinstellungen ;)

ich98 am 09.06.2007 17:49 schrieb:
In Anbetracht der hohen Auflösung und der damit Verbundenen Speicherbelastung, solltest du eher zur richtigen 8800GTS mit 640MB greifen ;)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Der Abstand steigt immer mehr an, je höher die Auflösung wird und die Qualitätseinstellungen ;)

wobei das RAM nur ne nebenrolle spielt. wenn du eine Gforce 4xxx einbaust, dann würden auch 4GB graka-RAM nix nutzen ;)

soll heißen: immer die benchmarks betrachten, es könnte sein, dass eine karte mit gutem chip, aber wenig RAM, besser ist als eine mit mittelmäßigem chip und viel RAM.

Herbboy am 09.06.2007 17:51 schrieb:
wobei das RAM nur ne nebenrolle spielt. wenn du eine Gforce 4xxx einbaust, dann würden auch 4GB graka-RAM nix nutzen ;)
Wenn es sich um den gleichen Chip handelt, ist es meistens wieder eine andere Sache und der Vorteil liegt bei der Version mit mehr Speicher ;)

@Benchmark: verlinkt! :-P

Christian1487 am 09.06.2007 17:47 schrieb:
Servus zusammen,

hab mir neulich den SyncMaster 226BW von Samsung geholt und da nun noch ne neue Grafikkarte fällig wird, wollte ich mal hören inwieweit die Speichergröße der Karte darauf Auswirkungen hat.

Reicht die 320MB Version von der 8800er GTS oder doch besser die große Version ?

danke für die hilfe

chris

wenn du ohne aa auskommst, reicht die 320mb ausgabe vorerst - um die 5% mehr leistung bei der 640mb stehen in keinem verhältniss zu 25% aufpreis.

wenn du dagegen wert auf hohe aa werte auch in zukünftigen spielen legst, könnten 640mb sinn machen (aktuell ~16% leistungsgewinn), frage ist nur, ob die gesamtleistung dann überhaupt noch ausreicht.

ruyven_macaran am 09.06.2007 19:36 schrieb:
wenn du ohne aa auskommst, reicht die 320mb ausgabe vorerst - um die 5% mehr leistung bei der 640mb stehen in keinem verhältniss zu 25% aufpreis.

wenn du dagegen wert auf hohe aa werte auch in zukünftigen spielen legst, könnten 640mb sinn machen (aktuell ~16% leistungsgewinn), frage ist nur, ob die gesamtleistung dann überhaupt noch ausreicht.

Für aktuelle Spiele sollte die Graka also bei dem Monitor reichen (alles an Details rausgeholt) ? hab halt keine lust auf ruckler oder was weis ich was (hab vorher noch nie nen 22 Zöller gehabt, daher meine bedenken)

Das man mit neueren Spielen nach und nach Abstriche machen muss und gegebnfalls langsam das AA rausnimmt ist klar.
Die Frage ist halt ob der Bildschirm mit der 320MB Graka auskommt?

Im Grunde soll ja nachher nur Starcraft II flüssig laufen ;-) *g*

Denke irgendwie nämlich auch das die 600er Version zu teuer ist! Wenn dann in 1-2 Jahren mit der Graka nicht mehr gespielt werden kann muss eh ne neue her oder seh ich das falsch ?

Zurück