• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Regierung will Ministerien verkaufen

aph am 18.11.2005 11:53 schrieb:
Kann man da nicht das Verfassungsgericht anrufen, weil es ja nichts weiter als eine Schuldenaufnahme ist (versüßt für den Gläubiger mit ner Immobilie) ?

Ich kenne mich zwar verfassungsrechtlich nicht aus aber irgendwie glaube ich nicht dass das Verfassungsgericht etwas dagegen hätte. Der Verkauf von Vermögensgegenständen ist denke ich nicht Verfassungswiedrig auch wenn es hier langfristig effektiv einer Schuldenaufnahme nahe kommt.

Im übrigen glaube ich auch nicht, dass wir hier etwas nicht verstehen solche Pläne sind mEn purer Aktionismus um schnell finanziell etwas besser da zu stehen. In deinem Link stand etwas von "Plänen über den Verkauf der Gebäude", vielleicht bleibt es ja dabei... vorerst.
 
TBrain am 18.11.2005 15:04 schrieb:
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass wir hier etwas nicht verstehen solche Pläne sind mEn purer Aktionismus um schnell finanziell etwas besser da zu stehen. In deinem Link stand etwas von "Plänen über den Verkauf der Gebäude", vielleicht bleibt es ja dabei... vorerst.

Mich regt sowas mehr auf als ne normale Schuldenaufnahme. Eben weil es unter falschem Etikett läuft und sogar (vom Koch) noch als geniale Idee verkauft wird. Da werd ich echt rasend.
 
aph am 18.11.2005 10:29 schrieb:
Siehe hier.

Was haltet ihr von solchen Sale&Lease-Back Aktionen, mit denen Hessens Koch schon seine hohen Schuldenaufnahmen gedrückt hat. Für mich sind das nichts weiter als ebenfalls Schulden. Du kriegst kurzfristig viel Geld und zahlst ab da für ewig zurück.

Sollte die neue Regierung dermaßen unseriös starten? Und was sagt uns das über den angeblichen Finanz-"Experten" Roland Koch?


Ich halte Roland Koch für einen sehr guten Politiker. Der hessische CDU-Landesverband ist ja, so weit ich weiß, der konservativste in Deutschland und Koch ist mir dementsprechend sympathisch. Überhaupt ist Hessen n cooles Land, die ham da doch tatsächlich noch die Todesstrafe in der Landesverfassung stehen^^
Diese Sale&Lease-Back Aktion ist allerdings ne ganu dumme Idee, der Bund sollte nicht alles verschärbeln, werden schließlich irgendwann auch mal bessere Zeiten kommen und dann sollte man doch schon noch was haben...
 
Du kannst einen aber auch erschrecken - ich dachte schon, du meinst das Personal!

Obwohl ... so unrealistsich wäre das auch nicht, oder?
 
RevanAtreides am 18.11.2005 16:11 schrieb:
Ich halte Roland Koch für einen sehr guten Politiker. Der hessische CDU-Landesverband ist ja, so weit ich weiß, der konservativste in Deutschland und Koch ist mir dementsprechend sympathisch. Überhaupt ist Hessen n cooles Land, die ham da doch tatsächlich noch die Todesstrafe in der Landesverfassung stehen^^

Ja, die hessische CDU ist schon toll. Wenn man Law & Order und hartes Durchgreifen fordert und nur bei sich selbst das nicht so ernst nimmt...
 
FlamishScript am 18.11.2005 17:29 schrieb:
aph am 18.11.2005 16:56 schrieb:
FlamishScript am 18.11.2005 16:17 schrieb:
Obwohl ... so unrealistsich wäre das auch nicht, oder?

Bitte? Wieviel willste denn für die Flaschen verlangen? *g*
Auch wieder wahr ... diese Flaschen sind ja längst hohl, und was drin war, ist verscherbelt.
Vielleicht sind es ja Pfandflaschen :-D
 
aph am 18.11.2005 10:29 schrieb:
Siehe hier.

Was haltet ihr von solchen Sale&Lease-Back Aktionen, mit denen Hessens Koch schon seine hohen Schuldenaufnahmen gedrückt hat. Für mich sind das nichts weiter als ebenfalls Schulden. Du kriegst kurzfristig viel Geld und zahlst ab da für ewig zurück.

Sollte die neue Regierung dermaßen unseriös starten? Und was sagt uns das über den angeblichen Finanz-"Experten" Roland Koch?

Das ist ein alter Trick. Leasing zählt nicht als Kredit, weil man genaugenommen keine Schulden macht. Man fragt lediglich an, ob nicht jemand anderes (die Leasinggesellschaft) einen Kauf tätigen möchte und man das Kaufobjekt mieten kann. Normalerweise geht das Mietobjekt nach einer vereinbarten Dauer in Besitz des Mieters über.

Ursprünglich war Leasing eine Steuersparidee, da man Mieten sofort von der Steuer abschreiben kann, Investiotionen hingegen nicht, was für viele Firmen ein Problem ist, denn bei der Investition muß man Gelder versteuern, die man gar nicht hat, weil man sie betriebsbezogen verwendet hat.
Bei Krediten kann man lediglich die Zinsen sofort abschreiben, der Rest zählt als Investition behandelt. Darum hat sich Leasing in vielen Bereichen durchgesetzt.

Der Staat macht es, weil man Leasing bei den Maastrichtkriterien "vergessen" hat. Sind ja keine Schulden, sondern nur Miete.

Ob die Aktion sinnvoll ist, hängt davon ab, was man mit dem Geld aus den Verkäufen macht und ob diese Maßnahmen über die Laufzeit mehr Geld einbringen als sie Kosten verursachen. Da wir hier von politisch motivierten Ausgaben sprechen, denke ich, daß das ein Fiasko wird, welches aber erst in einigen Jahren sichtbar wird --> also in den kommenden Legislaturperioden. Die sind aber für die heutigen Politiker kein Problem. Vorerst geht es um das klassische Ziel einer Regierung in der ersten Legislaturperiode - sie wollen eine zweite.
 
drunkenmonkey am 18.11.2005 18:09 schrieb:
FlamishScript am 18.11.2005 17:29 schrieb:
aph am 18.11.2005 16:56 schrieb:
FlamishScript am 18.11.2005 16:17 schrieb:
Obwohl ... so unrealistsich wäre das auch nicht, oder?

Bitte? Wieviel willste denn für die Flaschen verlangen? *g*
Auch wieder wahr ... diese Flaschen sind ja längst hohl, und was drin war, ist verscherbelt.
Vielleicht sind es ja Pfandflaschen :-D
Wobei übrigens nicht alle Flaschen sind: Nicht umsonst ist unsere "neue" Regierung bekannt für ihre Politik der kleinen Dosen!
 
FlamishScript am 19.11.2005 15:57 schrieb:
drunkenmonkey am 18.11.2005 18:09 schrieb:
FlamishScript am 18.11.2005 17:29 schrieb:
aph am 18.11.2005 16:56 schrieb:
FlamishScript am 18.11.2005 16:17 schrieb:
Obwohl ... so unrealistsich wäre das auch nicht, oder?

Bitte? Wieviel willste denn für die Flaschen verlangen? *g*
Auch wieder wahr ... diese Flaschen sind ja längst hohl, und was drin war, ist verscherbelt.
Vielleicht sind es ja Pfandflaschen :-D
Wobei übrigens nicht alle Flaschen sind: Nicht umsonst ist unsere "neue" Regierung bekannt für ihre Politik der kleinen Dosen!


Was bekommen wir dann für z.B. Trittin oder Fischer? Wer weiß was die für einen Wert haben.
 
jediknight1 am 19.11.2005 16:14 schrieb:
FlamishScript am 19.11.2005 15:57 schrieb:
drunkenmonkey am 18.11.2005 18:09 schrieb:
FlamishScript am 18.11.2005 17:29 schrieb:
aph am 18.11.2005 16:56 schrieb:
FlamishScript am 18.11.2005 16:17 schrieb:
Obwohl ... so unrealistsich wäre das auch nicht, oder?

Bitte? Wieviel willste denn für die Flaschen verlangen? *g*
Auch wieder wahr ... diese Flaschen sind ja längst hohl, und was drin war, ist verscherbelt.
Vielleicht sind es ja Pfandflaschen :-D
Wobei übrigens nicht alle Flaschen sind: Nicht umsonst ist unsere "neue" Regierung bekannt für ihre Politik der kleinen Dosen!


Was bekommen wir dann für z.B. Trittin oder Fischer? Wer weiß was die für einen Wert haben.
Ich glaub, die sind gerade im Recycling.
 
FlamishScript am 19.11.2005 16:31 schrieb:
jediknight1 am 19.11.2005 16:14 schrieb:
FlamishScript am 19.11.2005 15:57 schrieb:
drunkenmonkey am 18.11.2005 18:09 schrieb:
FlamishScript am 18.11.2005 17:29 schrieb:
aph am 18.11.2005 16:56 schrieb:
FlamishScript am 18.11.2005 16:17 schrieb:
Obwohl ... so unrealistsich wäre das auch nicht, oder?

Bitte? Wieviel willste denn für die Flaschen verlangen? *g*
Auch wieder wahr ... diese Flaschen sind ja längst hohl, und was drin war, ist verscherbelt.
Vielleicht sind es ja Pfandflaschen :-D
Wobei übrigens nicht alle Flaschen sind: Nicht umsonst ist unsere "neue" Regierung bekannt für ihre Politik der kleinen Dosen!


Was bekommen wir dann für z.B. Trittin oder Fischer? Wer weiß was die für einen Wert haben.
Ich glaub, die sind gerade im Recycling.

Ne Recycling ist leider nicht, das ist Sondermüll. :finger:
 
Zurück