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Redfall im Test: Ein Pflock ins Herz für alle Vampir-Fans

Ob wohl nach der Entschuldigung von Phil Spencer, noch Taten in Form von Patches, die das Game irgendwie gerade rücken, folgen?
 
Ob wohl nach der Entschuldigung von Phil Spencer, noch Taten in Form von Patches, die das Game irgendwie gerade rücken, folgen?
Bin da der gleichen Meinung wie Matthias. Untypisch für Arkane sind u.a. Story und Charaktere leider ziemlich belanglos, da bringen auch Updates nichts. Vielleicht ist der Release zwischen Jedi Survivor und Zelda: Teams of Kingdom auch gar nicht so übel gewählt, dann ist das Ding recht schnell vergessen. ;)
 
Redfall? Besser passt Reinfall oder Redfail.

Ich nehm lieber Prey 2 oder Evil Within 3. Horrorspiele boomen, aber das hier ist wirklich mega mau.
 
Das Game war ein Fail mit Ansage. Thema, Story und Style gänzlich uninteressant, Fokus auf Online-Gaming-Bullshit, Loot-Shooter, always-on-Zwang auch für Single Player. Mich hat das Game nicht die Bohne interessiert. War mehr oder weniger klar, dass es Müll wird.
 
Schade schade. Microsoft scheint sich aktuell auf Platz 3 hinter Sony und Nintendo ganz wohl zu fühlen.
 
Mit Redfall hat die Blockbusting-Spieleindustrie ihr Ziel wohl endlich erreicht: Hollywood zu übertrumpfen.

Selbst wenn schon einige gegangen sind, insbesondere in Austin: Arkane an ein Projekt wie Redfall zu setzen ist so, als ob Hollywood del Toro, Scorsese, Tarantino und Co. bis an ihr Lebensende an generischste Marvel-Blockbuster und "Assassins Creed"-Verföhnungen verheizen würde.

Microsoft ist dabei sogar noch ein Hoffnungsschimmer. Die winkten zuletzt sogar extrem nischige Projekte wie Obsidians Pentiment durch. Ansonsten gibts eventuell immer noch ein recht ordentliches Arkane Lyon. Und WolfEye rund um gleich mehrere Ex-Arkanes. Darunter selbst den Gründungsvater Raphael Colantonio. Der damals wohl leider wusste, was er tat, als er einfach "Tschö" sagte.

 
Interessant sind teilweise die Credits im Spiel. Raphael Colantonio hatte ja eh ein paar Leute mit zu WolfEye genommen (ich habe das Gefühl, ein paar könnten folgen, Stellenausschreibungen für deren nächstes Spiel sind schon raus). Und andere wie der Lead System Designer von Prey (ebenfalls Arkane Austin) sind mittlerweile z.b. bei Bungie.

Aber 70-80% des World / Level Design-Teams sind scheinbar Leute, die noch nie an einem Arkane-Spiel gearbeitet hatten. So einige davon laut ihren LinkedIn-Profilen erst seit Anfang 2022 bei Arkane angestellt. Praktisch alle Neulinge arbeiteten vorher an OW-Titeln (Saints Row, Anthem, Mafia, Watch Dogs, Far Cry...) OW-Design-Lead ist Rachel Adams, davor Mass Effect Andromeda und (passenderweise?) Anthem. Das hat insofern Sinn, als dass Arkane als "Erben" der Looking Glass Studios (Thief, System Shock, Underworld) und letzte AAA-Bastion deren (Immersive-Sim-)Designs ein HOCH SPEZIALISIERTES Studio sind/waren. Open World- und Loot-Geknatter gehörte bisher nicht zum Repertoire. Trotzdem: auffällig. Besonders, wenn dazu Junior-Designer an vorher Mafia 3 hier plötzlich leitende Positionen einnehmen sollen/müssen.

Spielejournalismus, übernehmen Sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade. Microsoft scheint sich aktuell auf Platz 3 hinter Sony und Nintendo ganz wohl zu fühlen.
Tatsächlich stehen sie aktuell vor Nintendo auf Platz 2. Nach Übernahme von ABK sogar (leicht) vor sony.

Die Nr 1 ist und bleibt allerdings Tencent.
 
Jetzt ist offiziell, was in den Credits des Spiels schon zu erahnen war: Könnt ihr euch vorstellen, dass Hollywood an hoch spezialisierte Regisseure wie etwa Sofia Coppola herantritt und sie ermuntert, einen Blockbuster im Stile von Fast&Furious zu machen, WEIL POPULÄR?

Ich auch nicht. Das kriegt nur die Spieleindustrie hin.

Jason Schreier on Twitter: "Redfall started development in 2018. Arkane's Prey had been a flop, ZeniMax demanded microtransactions, and management wanted to make a game with broad appeal. It was pitched as a "multiplayer Arkane game" — but it was never clear what that would mean, or how it would work." / Twitter

Jason Schreier on Twitter: "Arkane was always understaffed, but on Redfall, attrition also became a significant problem. By the end of Redfall's development, a whopping 70% of the Arkane Austin developers who worked on Prey were no longer there, according to people familiar as well as a Bloomberg analysis." / Twitter

Arcane's Redfall Misfire for Xbox Panned After $7.5 Billion Microsoft Deal - Bloomberg


Die Frage ist natürlich, was man da für Schlüsse draus zieht. ALl die Ex-Arkanes haben die schon gezogen.... nicht nur bei WolfEye (Prey's System Lead ist bei Bungie, der Level Lead bei Archetype...)

Als Konsument kannst du nur die richtigen Marktsignale setzen. Na dann:



System Shock Remake kaufen.
Weird West kaufen.
Gloomwood kaufen.
Ctrl Alt Ego kaufen.
Filcher kaufen.
Den Arkane-Backlog kaufen.
Fallen Aces wishlisten.
Monomyth wishlisten.
RetroSpace wishlisten.


Bullshit liegen lassen.
 
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