• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption kehrt zurück - Fans schäumen vor Wut

Metal Gear zeigt wie man es macht. HD Remaster Klassiker (20 Euro pro Spiel) & Remake für 50-70 (60) Euro. Fertig. Das hier ist Schmu ohne Ende
Und zwar auf PC beide Spiele mit Steam Errungenschaften & Handelskarten. PS4/ Switch brauch ich nicht.
 
Wenn es ein Vorbild in Sachen Remake und auch Remaster gibt, dann ist das nach wie vor Capcom bzw die Firmen, welche die Arbeit verrichteten. Resident Evil 2, 3 und 4 sind meiner Meinung nach mehr als nur sackstark neu aufgelegt worden, und damals die Portierung von Resident Evil 1 und Zero auf den PC hat sich ebenfalls sehen lassen können.

Das hier jedoch... tut mir leid, RockStar, aber so macht ihr euch echt keine Freunde. Zudem hat RDR1 als gefeiertes Western-Opus definitiv eine bessere Behandlung verdient. Aber ja... die Macht des schnellen Geldes ohne viel Aufwand... hail capitalism, baby!
 
Was echauffieren sich die Leute eigentlich so?
Rockstar bleibt Rockstar und sich treu. Keine PC-Version (wie lange haben wir auf die PC-Version von GTA V warten müssen, bis sich die feinen Herren nach langem Bitten und Betteln endlich herabgelassen haben, einen Port rauszurotzen?), allgemein keine dt. Synchros in ihren Spielen, melken eine Dekade alte Kuh bis zum Augenstillstand, etc. Es geht halt ausschließlich ums Geld. Und das kann man am besten mit überteuertem Humbug auf die schnellste Art generieren.
 
Ich werd die Leute nie verstehen erst maulen sie rum und wollen es für switch und co haben jezt ist es soweit und maulen trozdem noch rum die menschen sind echt mit nix zufrieden furschtbar in der heutigen zeit
 
Ich bin froh, dass es kein Remake ist. Ein Remake bindet Entwicklungskapazität, die auch in ein komplett neues Spiel fließen könnte, statt dessen aber in ein Spiel fließt, das ich bereits kenne. Ein Port ist absolut ausreichend. In den letzten 13 Jahren hat sich die Technik nicht so extrem verbessert und es gab keine Paradigmenwechsel bei der Steuerung. Die best practices bei der Steuerung von 3D Spielen, die es auf der PS3 gab sind immer noch die gleichen.
RDR braucht kein Remake.

Und in meinen Augen sind es nicht Ports oder Remaster, die die Spieleindustrie kaputt machen, sondern eher die Leute, die ständig nach Remakes schreien.
Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein wie man als Spieler die Neuenteicklung von Spielen fordern kann, die es bereits gibt und die gut sind, wenn man statt dessen auch neue Spiele bekommen könnte. Besonders wenn das einzige was ein Remake verbessern kann die Grafik ist.
Gut RDR war nicht verfügbar für Leute, die keine XBox oder PS3 haben. Dafür reicht aber ein Port völlig aus und es müssen weit weniger Entwickler dafür eingesetzt werden, als für ein vollwertiges Spiel. Gut der Preis ist übertrieben, darüber brauchen wir nicht reden. Dann wartet aber einfach mit dem Kauf. In einem halben Jahr gibt es das eh für 20 Euro.

Ich will lieber, das Entwickler neue Spiele entwickeln, statt, dass man mir immer wieder die gleichen Spiele vorsetzt. Und wenn dann Mal ein alter Titel auf neuer Hardware verfügbar gemacht wird, dann bitte mit nur so viel Entwicklungsaufwand wie möglich als Remaster oder sogar Port.
 
Also ich bin jedenfalls ein Fan von guten Remakes ?
Seien es Neuinterpretationen/Modernisierungen wie bei den Resident Evil-Spielen oder auch hauptsächlich visuelle Remakes wie z.B. bei einem Demon's Souls.
Auch ist es mir egal, ob es die Spiele schon gab oder nicht .
Mir bekannte Spielen bekommen nen Nostalgiebonus und bei so Sachen wie Demon's Souls war ich froh, dass es ein Remake gab. Das Originalspiel hab ich nämlich damals verpasst. Technisch ist es für mich mittlerweile auch schon grenzwertig. Ergo kam das Remake wie gelegen ?

Bei Remakes bin ich auch bereit Vollpreis zu zahlen, bei Remastered nicht.
Auf das neue Snake Eater freue ich mich jedenfalls ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in meinen Augen sind es nicht Ports oder Remaster, die die Spieleindustrie kaputt machen, sondern eher die Leute, die ständig nach Remakes schreien.
Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein wie man als Spieler die Neuenteicklung von Spielen fordern kann, die es bereits gibt und die gut sind, wenn man statt dessen auch neue Spiele bekommen könnte. Besonders wenn das einzige was ein Remake verbessern kann die Grafik ist.
Kommt drauf an wie alt die Originalspiele sind und wie man ein Remake umsetzt. Ein RDR interessiert mich zwar eh nicht aber ein Remake halte ich da auch für unnötig weil das Original auch noch nicht soo alt ist.
Wenn ich mir allerdings die Remakes von z.b. Resident Evil oder Final Fantasy 7 ansehe dann finde ich haben die sich auf jeden Fall gelohnt. Vor allem FF7 welches ja nicht nur einfach technisch auf den aktuellen Stand gebracht wurde sondern auch eine Menge neuen Content bekommen hat.
Ein Negativbeispiel wäre allerdings das Medievil Remake. Das Original ist zwar auch alt genug (PS1) aber das Remake war ja wirklich exakt das gleiche Spiel nur in besserer Grafik. Sowas ist mir für ein Remake dann auch zu wenig. Dann hätte ich lieber einen neuen Teil der Reihe.

Remasters halte ich generell für Schwachsinn. Einfache Ports reichen auch aus um alte Spiele auf aktuellen Systemen spielbar zu machen wenn man schon keine volle Abwärtskompatibilität hat.
 
Mir wäre ein Remake lieber gewesen, aber die Switch-Version hole ich mir mal sicher. Mit Bully ist RDR mein Favorit von Rockstar und das Teil mobil zocken zu können ist nett. Ich warte aber auf die Retailversion. Digital ist mir das keine 50€ wert.
Kommt drauf an wie alt die Originalspiele sind und wie man ein Remake umsetzt.
Man muss aber auch nicht jedes Spiel mit nem Remake versehen, vA, wenn es keinerlei spielerischen Mehrwert bietet.
Als vorbildlich würde ich die RE-Remakes hervorheben. Auch Teil 4 bietet da für Kenner jede Menge Neues. 1:1 Remakes finde ich eher lahm und nehm die meist nur im Abverkauf mit.
Bei Remasters gibt es welche, die gleich mehrere Stunden an neuem Inhalt bieten, eine nicht vorher erhältliche Komplettausgabe bieten oder wie Metroid Prime schon an ein 1:1-Remake rankommen und durch höheren Speed mehr Spaß machen.
Für schlichte Ports muss ich auch ein Fan sein, um zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Leute nie verstehen erst maulen sie rum und wollen es für switch und co haben jezt ist es soweit und maulen trozdem noch rum die menschen sind echt mit nix zufrieden furschtbar in der heutigen zeit
Die Leute wollen seit Jahren eine PC Version vom Game deshalb heulen die rum anstatt sich für 50€ ne gebrauchte Xbox one zu kaufen und für 5€ die Xbox360 Version die in schöner auf der One läuft
 
Na wer hätte sowas schon nach dem Relase der GTA The Trilogy: Definitive Edition erwarten können :-D
 
Kommt drauf an wie alt die Originalspiele sind und wie man ein Remake umsetzt. Ein RDR interessiert mich zwar eh nicht aber ein Remake halte ich da auch für unnötig weil das Original auch noch nicht soo alt ist.
Wenn ich mir allerdings die Remakes von z.b. Resident Evil oder Final Fantasy 7 ansehe dann finde ich haben die sich auf jeden Fall gelohnt. Vor allem FF7 welches ja nicht nur einfach technisch auf den aktuellen Stand gebracht wurde sondern auch eine Menge neuen Content bekommen hat.
Ein Negativbeispiel wäre allerdings das Medievil Remake. Das Original ist zwar auch alt genug (PS1) aber das Remake war ja wirklich exakt das gleiche Spiel nur in besserer Grafik. Sowas ist mir für ein Remake dann auch zu wenig. Dann hätte ich lieber einen neuen Teil der Reihe.

Remasters halte ich generell für Schwachsinn. Einfache Ports reichen auch aus um alte Spiele auf aktuellen Systemen spielbar zu machen wenn man schon keine volle Abwärtskompatibilität hat.
Ja das stimmt schon, gerade zu PS1 Zeiten steckte die Entwicklung von 3D Spielen noch in den Kinderschuhen und man hat viele Spiele, deren Steuerung experimentell war und die heute nicht mehr funktioniert, oder die technisch einfach schon komplett veraltet sind und deren Grafik schon echt gewöhnungsbedürftig ist.
Das wird aber mit voranschreiten der Generationen immer weniger. Bei der Generation PS3 und XBox360 waren das dann eigentlich nur noch kleine Ausreißer. Fable 2 fällt mir da zum Beispiel ein. Da haben die Entwickler aus irgend einem Grund mit Momentum experimentiert und jetzt spielt sich das ganze Spiel, als würde man auf Eis laufen. Sowas kann man auch niemandem mehr zumuten. Das sind aber ab PS3 aufwärts nur noch einige wenige Ausreißer. RDR würde ich nicht dazu zählen.

Für mich ist FF7R eher ein Negativbeispiel eines Remakes. Da wurde so viel verändert, dass man auch ein komplett neues Spiel hätte machen können.
Im Prinzip ist es ja auch kein richtiges Remake sondern eher eine Art Sequel/Reboot. Deswegen lasse ich es bei dieser Betrachtung auch eher außen vor.
Die Resident Evil Remakes sind aber tatsächlich sehr gute Beispiele davon wie Remakes richtig umgesetzt werden. Die originale haben halt diese Panzersteuerung, die inzwischen komplett antiquiert ist. Die Remakes haben die Steuerung modernisiert, während sie ansonsten aber den originalen treu geblieben sind. Bis auf Resident Evil 3 Remake glaube ich. Da gab es ja Beschwerden, dass vieles weggelassen wurde und das Spiel extrem kurz war.
Medievel kann ich nicht beurteilen, weil ich das Original nur ganz kurz gespielt habe und vom Remake nichts mitbekommen habe. Aber wenn nur die Grafik angepasst wurde, dann sieht das für mich so aus, als wenn ein Remake nicht wirklich nötig war.
 
Was echauffieren sich die Leute eigentlich so?
Rockstar bleibt Rockstar und sich treu. Keine PC-Version (wie lange haben wir auf die PC-Version von GTA V warten müssen, bis sich die feinen Herren nach langem Bitten und Betteln endlich herabgelassen haben, einen Port rauszurotzen?), allgemein keine dt. Synchros in ihren Spielen, melken eine Dekade alte Kuh bis zum Augenstillstand, etc. Es geht halt ausschließlich ums Geld. Und das kann man am besten mit überteuertem Humbug auf die schnellste Art generieren.
Stimme dir zu. Genau wie z.B. The Pokémon Company - scheffeln abartig viel Kohle mit einer der erfolgreichsten IPs weltweit und produzieren dabei nur technisch unterirdischen Müll, welcher seit mindestens 10 Jahren auf der Stelle tritt. Während mich Pokémon aber noch nie ernsthaft interessiert hat, kann mich Rockstar mittlerweile einfach nur noch gern haben. Die GTA Trilogy war Armutszeugnis genug.
 
Zurück