• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: Rockstar bereitet Update vor - Bug lässt Tiere in RDO verschwinden

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Dead Redemption 2: Rockstar bereitet Update vor - Bug lässt Tiere in RDO verschwinden gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Rockstar bereitet Update vor - Bug lässt Tiere in RDO verschwinden

"Rockstar Games arbeitet an einem neuen Update für Red Dead Redemption 2 Online. Spieler hatten zuletzt immer wieder gemeldet, dass in Red Dead Online kaum noch Tiere unterwegs sind - es sollen seit geraumer Zeit immer weniger Hasen, Bisons und andere Wildtiere in der Spielwelt anzutreffen sein. In einem aktuellen Beitrag im Support-Bereich ihrer Webseite teilen die Entwickler mit, einen Fix für dieses Problem veröffentlichen zu wollen. Welche Umstände die scheinbar geringer werdende Tierpopulation im Online-Modus von Red Dead Redemption 2 verursachen, geht aus den Angaben nicht hervor."

Jeder Spieler von RDO kennt die zusammenhänge.

Es ist ganz einfach und reproduzierbar, aber einer gewissen anzahl an Spielern in einer Lobby sinkt die Population in der Spielwelt auf ein absolutes Minimum. Betrifft übrigens nicht nur Tiere sondern auch NPCs. St Denis ist dann wie leer gefegt, und unterwegs trifft man auch kaum noch auf Zufallsbegegnungen. Bisons sind dann die erste ausgestorbene Art, die trifft man übrigens nur dann an wenn in der eigenen Lobby weniger als 10 Spieler sind. Sonst sind sie bereits weg und spawnen nicht mehr. Ab 20 Spielern ist die Population an Tieren und NPCs unfassbar gering...

Warum das so ist weiß ich nicht, aber es ist zu 100% so das je mehr Spieler in einer Lobby sind, desto weniger NPCs und Tiere sind da, so wenig das es ansich unspielbar ist.

Interessant dabei ist, das ich seit PC Release RDO Spiele und vor Weihnachten dieses Problem nicht bestand... da hatten die Lobbys bis zu 30 Spielern und alles war ok, Bisons waren da, reichlich NPCs überall und so weiter... also wenn man zu Weihnachten den Server nicht ein erhebliches Downgrade verpasst hat, ist es kaum nachvollziehbar. Und genau das ist glaube ich passiert... denn mit erscheinen des Moonshiner updates um Weihnachten rum begannen die heftigen Probleme, wie erwähnt das NPCs und tiere "aussterben" und auch sonstige starke PErformance probleme, ständige Disconnects, unendliche Ladescreens bei annahme von Auslieferungen für den Schwarzbrenner und Cripps, erheblich längere Ladezeiten beim einloggen.

Für mich liegt es klar daran das die performance der Server eingeschränkt ist... vermutlich um Geld zu sparen hat man da einfach die kapazitäten deutlich runtergeschraubt. Anders als GTa online generiert RDO auch nicht ganz soviel Geld... in GTA online wird viel echtgeld in die Hand genommen, bei RDO kaum, da sich die Goldbarren auch ingame hervorragend verdienen lassen.

Von einem "Bug" im eigentlichen Sinne würde ich hier gar nicht sprechen, eher von einer Entlastungsmaßnahme für den Server damit man dort kapazitäten spart, und diese Entlastungsmaßnahme ist deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Wie auch immer, Spielerzahl in der Lobby hängt direkt mit dem Spawn von Tierne und NPCs zusammen und auch mit den unendlichen LAdescreens, schafft man es mal in eine leere Lobby fluppt alles wunderbar, Tiere überall, keine unendlichen Ladescreens...

...schafft man es mal in eine leere Lobby fluppt alles wunderbar, Tiere überall, keine unendlichen Ladescreens...

Es gibt ja zum Glück auf YouTube Tutorials was eine leere Lobby hervorruft und wie man in einer leeren Lobby bleiben kann. Eine Methode funktioniert sogar mit blockierten Ports, die nutze ich mit 3 Freunden. Ne 4er Lobby ist schon was entspanntes :-D

Interessant dabei ist, das ich seit PC Release RDO Spiele und vor Weihnachten dieses Problem nicht bestand... da hatten die Lobbys bis zu 30 Spielern und alles war ok

Mein Bruder und ich spielten ebenso seit Release und das Problem mit den an der Serverauslastung gekoppelten Tierspawns bestand seit Release der PC Version und lt. eigenen Recherchen auch schon auf den Konsolen. Hab zumindest einen Beitrag vom September gesehen, der vom gleichen Problem berichtet. Kann natürlich sein, dass das inzwischen noch schlimmer geworden ist, aber "Serverhopping" war bei uns von Anfang an nötig, um die Händlerrolle vernünftig hochzuspielen.

@Topic: Ich bin froh, dass das endlich gefixt wird... was mich das Nerven gekostet hat....

Tiere im Online-Part sind bei Rockstar eh so ein Ding, bei GTA Online fehlen Tiere sogar komplett, was ich sehr schade finde

Tiere im Online-Part sind bei Rockstar eh so ein Ding, bei GTA Online fehlen Tiere sogar komplett, was ich sehr schade finde

Ich spiele GTa online nicht, aber bei RDr sind Tiere signifikant wichtig für das Spiel, jagen machen einen recht großen Teil des Spiels aus, zur selbstversorgung aber eben auch für die Händlerrolle, und obendrein sind einige tägliche Aufgaben auch mit den Tieren verknüpft. Die Händlerrolle lässt sich ohne genügend Tiere gar nicht zu spielen...

Aber es bezieht sich eben nicht nur auf Tiere, sondern wie erwähnt generell auf den Spawn von allem möglichen, eben auch NPCs. Das geht sogar soweit das zufallsmissionen gar nicht mehr stattfinden weil die zufälligen NPCs dafür nicht spawnen... das einzige was wirklich imemr zuverlässig spawnt sind die Wolfsrudel in der Nacht... und das teils schon in einer Frequenz das es echt lässtig wird ^^

Bezüglich der NPCs, es gibt im Zuge des Moonshiners zb sogenannte Bootlegger-missionen mit denen man sich dann einen Vorteil für die Herstellung des Schwarzgebrannten erspielen kann, da muss man dann unter anderem Wachposten ausschalten... dumm nur wenn dort dann kein einziger NPC spawnt (diese missionen finden in der freien Welt statt und nicht in einer separaten lobby wie vieles andere) und man kann die bootlegger mission nicht abschließen... ist aber nur ein Beispiel... gerade die Zufallsbegegnungen und die Tierwelt machen RDR so besonders und lebendig... und beides fehlt zur Zeit quasi komplett...

und @LostViking Die Tricks um in eine eigene Lobby zu kommen sind bekannt, gehen aber nur in Verbindung mit anderen Spielern, zudem muss sich einer dann auch quasi dauernd im Lager aufhalten und so sachen, von einer Lösung kann man hier nicht reden, und alleine eine einzel lobby zu kriegen ist so gut wie nicht möglich und wenn nur für einige Minuten. Und mit Verlaub, das kann auch nicht die Problemlösung sein. Zumal ich es durchaus reizvoll finde mit anderen in einer Lobby zu sein, und ich es durchaus spannend finde wenn man zb versucht meine Händlerlieferung zu überfallen. Im Grunde tauschst du nur ein Problem durch ein anderes aus... bzw beraubst dich eines Spielanteils für ein anderes... für mich keine Option.

Rockstars hat mir den erneuten Kauf eines Spiels über Ihre eigene Plattform praktisch völlig verunmöglicht. Hatte das Spiel nach wochenlangen Problemen beim Einloggen beiseite gelegt. Vor ca. 3 Wochen wieder eingestiegen und bis heute zufrieden gespielt. Und heute, an einem gemütlichen Sonntag Abend, an dem ich gerne spielen würde: tataaa Kein einloggen mehr möglich. Das geht jetzt vermutlich wieder Tage so oder länger. Die haben das einfach nicht im Griff. Werde das Spiel nach nur ca. 35% durchspielen für immer archivieren.

Zurück