• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner zusammenstellung

X

Xrais

Gast
Hi jungs, wollte mir jetzt nen neuen rechner zusammen stellen erstma zum board
welches könnt ihr mir empfehlen ich sag ma bis max 120€ ? es sollte auf jeden fall raid 0 haben und gut zum ocen sein weil ein Q6600 verbaut wird ? ich hoffe auf schnelle antworten weil ich vielleicht heute noch bestellen möchte

Ein Board kann ich dir nicht empfehlen, da muss ich mich dann auch in einem Monat nocheinmal an die Experten hier wenden.

Jedoch was Raid0 angeht - vergiss es. Die Geschwindigkeit erhöht sich nur relativ wenig, und das auch nur unter bestimmten Gegebenheiten. Dafür steigen die Zugriffzeiten extrem, was für Otto-Normalvebraucher Raid0 eher unnütz als nutzvoll macht. Desweiteren hast du eine höhere Chance auf einen Ausfall - zudem lassen sich Daten von Raid0 eigentlich nicht mehr retten, da sie zerteilt auf den Platten liegen.

Kurz: Finger weg von Raid0.

ne auf meinem raid 0 will und werde ich nicht verzichten , natürlich sollte das board auch problemlos mit 8 gb ddr2 zurecht kommen , also irgendwelche vorschläge ,aso grka is ne 8800gt

Xrais am 25.06.2008 16:35 schrieb:
ne auf meinem raid 0 will und werde ich nicht verzichten , natürlich sollte das board auch problemlos mit 8 gb ddr2 zurecht kommen , also irgendwelche vorschläge ,aso grka is ne 8800gt
http://geizhals.at/eu/a339157.html
oder das DS3P...
Super zum Clocken..super Lüftersteuerung! 1A Board!

Ohhh bittte bitte bitte , könnt ihr mir nicht helfen , wollte heute abend bestellen :(

Xrais am 25.06.2008 16:35 schrieb:

gugst du hier :-D
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5N-D/239737/?articleId=239737&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

mhhh so ganz überzeugt hat mich leider nicht , geil wär wenn ihr mir auch gleich den passenden ram sagt , sollte 8gb drr2 sein und gekühlt von einem zalman 9700, also bitte

AurionKratos am 25.06.2008 16:16 schrieb:
Ein Board kann ich dir nicht empfehlen, da muss ich mich dann auch in einem Monat nocheinmal an die Experten hier wenden.

Jedoch was Raid0 angeht - vergiss es. Die Geschwindigkeit erhöht sich nur relativ wenig, und das auch nur unter bestimmten Gegebenheiten. Dafür steigen die Zugriffzeiten extrem, was für Otto-Normalvebraucher Raid0 eher unnütz als nutzvoll macht. Desweiteren hast du eine höhere Chance auf einen Ausfall - zudem lassen sich Daten von Raid0 eigentlich nicht mehr retten, da sie zerteilt auf den Platten liegen.

Mit diversen Linuxdistributionen kann man durchaus einen Softwareraid erstellen und ein gecrashtes RAID-System wieder herstellen oder zumindest die Daten retten.

Xrais am 25.06.2008 16:45 schrieb:
mhhh so ganz überzeugt hat mich leider nicht , geil wär wenn ihr mir auch gleich den passenden ram sagt , sollte 8gb drr2 sein und gekühlt von einem zalman 9700, also bitte
Also die Boards sind allesamt Top!
In der Preisklasse die besten.
Nimm das Gigabyte :P
Ram... http://geizhals.at/deutschland/a286178.html 2x wenn du wirklich 8GB willst...
Günstig, Reserven zum Oc'en!
Hast du den Zalmann schon?

FX5200-289Mhz am 25.06.2008 17:09 schrieb:
Xrais am 25.06.2008 16:45 schrieb:
Also die Boards sind allesamt Top!
In der Preisklasse die besten.
Nimm das Gigabyte :P
Ram... http://geizhals.at/deutschland/a286178.html 2x wenn du wirklich 8GB willst...
Günstig, Reserven zum Oc'en!
Hast du den Zalmann schon?

ne zalmanann hab ich noch nicht , sollte auch alles im coller master 831 passen , wobei das ja eigentlich nicht das problem sein dürfte

AurionKratos am 25.06.2008 16:16 schrieb:

Mit diversen Linuxdistributionen kann man durchaus einen Softwareraid erstellen und ein gecrashtes RAID-System wieder herstellen oder zumindest die Daten retten. Imho halte ich ein RAID-Setup nur dann sinnvoll, wenn du 2 Festplatten mit minimalen Zugriffszeiten hast. Heißt: 2 Raptors mit je 74GB (ca 5ms). Die normalen 7200er HDDs kommen nicht unter 8ms - eher mehr.

Aber btt: Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Danach richtet sich im Grunde Hardware.

Zur CPU: Der Q6600 ist nicht schlecht, aber nicht zu 100% sinnvoll. Wohl eher nur zu 50%, da der Großteil der Normaluseranwendungen max. 2 Kerne nutzt. Wenn du dennoch einen 4Kerner möchtest, würde ich dir zu den neuen Penryns raten, da sie a) einen Tick schneller sind, b) weniger Energie benötigen und c) nicht sonderlich mehr kosten. In deiner Preisklasse wäre der Q9500 sinnvoll, sofern du die Euros hast. Der Q66 kostet derzeit um die 170€, den 9500 bekommst du für 230€. Falls das nichts für dich sein sollte, fährst du auch mit dem E8400 für ca. 170€. Der 93 taktet mit 2,5Ghz, der E84 mit 3Ghz. Ergo ist er im Schnitt schneller, sofern du hautpsächlich 2-Kern-Anwendungen nutzt.

Zum Kühler: Der 9700er von Zalman ist meiner Meinung nach nur befriedigend. Ich habe ihn selbst seit nunmehr einem Jahr und bin nicht überzeugt. Er erledigt seine Arbeit, aber mehr auch nicht. Vor allem bei Quadcore würde ich gänzlich einen anderen nehmen - den Thermalright IFX-14 zum Beispiel. Vom Preis her nehmen sie sich nicht so viel (ca 5€ Unterschied).

Zum RAM: 8192MB RAM sind vollkommen unnütz, es sei denn, du willst deine Auslagerungsdatei komplett in den RAM laden und die HDDs dadurch entlasten. Dann würde aber auch ein RAID0 weniger Sinn machen, da du den Geschwindigkeitsvorteil an dieser Stelle nicht nutzen würdest. Ergo reichen 4GB mehr als Dicke. Ich empfehle nach wie vor OCZ und GSkill, vorzugsweise die Modelle mit 1066MHz. Mit 800Mhz kommt man natürlich auch gut aus, der Preisunterschied ist aber ebenfalls nur gering. Zwei Module mit je 2GB sind für die Zukunft vollkommen okay. Denke aber daran, dir ein 64-Bit OS zuzulegen, um den Speicher voll nutzen zu können. XP ist wegen fehlender Treiber nur 3. Wahl, besser wäre Vista (Home Professional x64, ca. 80€ in der SB-Version).

Zur Grafik: Solltest du kein SLI-Board benötigen, dann nimm' die 4850 von ATi. Die kostet nur 20 - 30€ mehr, bringt aber mehr Leistung und neuere Technologie mit. Weniger Strom soll sie meines Wissens nach auch benötigen. Tests gibt es hier genügend.

also ne 8800gt habe ich schon und die solls auch ersma noch ne weile bleiben, naja okay 4 gb ram sollten dann wohl auch ersma reichen , habe insgesamt 600€ ,vista 64 ultimate brauch ich natürlich dann auch noch

Xrais am 25.06.2008 17:16 schrieb:
also ne 8800gt habe ich schon und die solls auch ersma noch ne weile bleiben, naja okay 4 gb ram sollten dann wohl auch ersma reichen , habe insgesamt 600€ ,vista 64 ultimate brauch ich natürlich dann auch noch

1. 88GT vorhanden, gut. Wenn du kein SLI planst, dann greif' zu Pxx-Boards. Die sind imho auch besser zum Übertakten geeignet.

2. Vista Ultimate lohnt die Mehrkosten nicht, es sei denn du willst unbedingt animierte Wallpapers, Domänenfunktionen und ein paar andere Features (Bitlocker, ...). Im Grunde reicht für Heimanwender Home Professional.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung:
Die Preise sind alle von alternate.de, die bekanntlich recht teuer sind. Wenn du die HW bei geizhals.at/de zusammensuchst, sparst du sicher nochmal an die 30 - 50€.

CPU:
2Kern: Intel® Core 2 Duo E8400 ('BOX') - 154€
4Kern: Intel® Core 2 Quad Q6600 ('BOX') - 174€
4Kern: Intel® Core 2 Quad Q9300 ('BOX') - 230€

Kühler:
Thermalright Kühlkörper IFX-14 - 59€
Scythe Orochi - 59€

RAM:
1066Mhz: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - 110€
800Mhz: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 84€

Mainboard:
Intel: GigaByte GA-EP43-DS3L - 84€
Intel2: GigaByte GA-EP35C-DS3R - 105€
Intel3: GigaByte GA-EP45-DS4 - 150€
nVidia: XFX N680iLT SLI - 84€
nVidia2: Asus P5N32-E SLI PLUS - 140€

Was für Festplatten hast du denn bzw. willst du einbauen für die RAID-Konfig.?

uuodan am 25.06.2008 17:25 schrieb:
Xrais am 25.06.2008 17:16 schrieb:

1. 88GT vorhanden, gut. Wenn du kein SLI planst, dann greif' zu Pxx-Boards. Die sind imho auch besser zum Übertakten geeignet.

2. Vista Ultimate lohnt die Mehrkosten nicht, es sei denn du willst unbedingt animierte Wallpapers, Domänenfunktionen und ein paar andere Features (Bitlocker, ...). Im Grunde reicht für Heimanwender Home Professional.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung:
Die Preise sind alle von alternate.de, die bekanntlich recht teuer sind. Wenn du die HW bei geizhals.at/de zusammensuchst, sparst du sicher nochmal an die 30 - 50€.

CPU:
2Kern: Intel® Core 2 Duo E8400 ('BOX') - 154€
4Kern: Intel® Core 2 Quad Q6600 ('BOX') - 174€
4Kern: Intel® Core 2 Quad Q9300 ('BOX') - 230€

Kühler:
Thermalright Kühlkörper IFX-14 - 59€
Scythe Orochi - 59€

RAM:
800Mhz: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 84€

Mainboard:
Intel: GigaByte GA-EP43-DS3L - 84€
Intel2: GigaByte GA-EP35C-DS3R - 105€
Intel3: GigaByte GA-EP45-DS4 - 150€
nVidia: XFX N680iLT SLI - 84€
nVidia2: Asus P5N32-E SLI PLUS - 140€

Was für Festplatten hast du denn bzw. willst du einbauen für die RAID-Konfig.?

Festplatten hab ich noch die alten , ersma super danke so werd ichs glaub ich machen :
Q6600 174€
Zalman CNPS9700 NT 57€
GigaByte GA-EP45-DS4 150€
Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 1) 129€
macht dann insgesamt 620 € :-D is inordnung

Xrais am 25.06.2008 17:36 schrieb:
Festplatten hab ich noch die alten , ersma super danke so werd ichs glaub ich machen :
Q6600 174€
Zalman CNPS9700 NT 57€
GigaByte GA-EP45-DS4 150€
Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 1) 129€
macht dann insgesamt 620 € :-D is inordnung

Ich will dich jetzt NICHT angreifen, aber liest du die Sätze auch zuende oder leidest du an einem miserablen Kurzzeitgedächtnis?

Bitte schau dir den Test des Scythe an. Dort wird er auch mit dem IFX verglichen. Der Zalman taucht da garnicht mehr auf, weil er einfach überfordert wäre. Hier geht es zum Test. Eventuell solltest du dir das mit dem Kühler noch einmal überlegen. Die Sache mit dem Vista hatte ich dir eigentlich auch angetragen, aber anscheinend möchtest du die Laufwerksverschlüsselung nutzen - oder du hast zu hause eine Domäne. :)

Der Q66 ist Geschmackssache, da rede ich dir nicht rein. ;)

WAS für Festplatten sind es denn genau? IDE? SATA? Hersteller? Typ? Cache? Zugriffszeit?

Also bin der Meinung die http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
wären Preis/Leistungs mäßig besser...
Bis FSB 500 kann er die synchron laufen lassen!
Wozu so viel Aufpreis?

Und nicht den Zalman! ;)

FX5200-289Mhz am 25.06.2008 17:55 schrieb:
Also bin der Meinung die http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
wären Preis/Leistungs mäßig besser...
Bis FSB 500 kann er die synchron laufen lassen!
Wozu so viel Aufpreis?

Und nicht den Zalman! ;)

Right, die kann man natürlich auch nehmen.

Oder die hier:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10028&agid=599

Zurück