• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner zum MP3 abspielen (und Internet surfen)

Worrel

Spiele-Guru
Hallo.

Ich habe vor, mir einen Rechner nur zum MP3 abspielen und Internet surfen zusammen zu stellen. Dieser sollte idealerweise 0 db Krach ausserhalb der MP3 Wiedergabe fabrizieren. ;)
Als Monitor dient der Monitor vom Spiele Rechner (über einen VGA Eingang), der allerdings ~5m Kabellänge entfernt ist.

Ich habe eine MSI NX7600GS mit passivem Kühler und frage mich gerade, welches Kabel dafür geeignet wäre. Die 5m VGA Kabel bei Amazon haben alle irgendwelche Rezensionen, die die Bildqualität bemängeln. Da ich schlecht nachprüfen kann, ob die nur Wunderdinge erwarten, die ein 5m Kabel schlicht nicht leisten kann oder ob das bewertet KAbel tatsächlich qualitativ schlechter ist, hier meine Frage:

Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen? oder habt ihr bessere Alternativen?

Oder macht es vielleicht sogar Sinn, den DVI Ausgang zu verwenden und dann am Monitor einen VGA Adapter dran zu packen?

Ne Grafikkarte brauchst Du doch gar nicht, oder wolltest Du ein Board/CPU ohne Grafikanschluss nutzen? Selbst die Sokel 1150-Pentiums ab 50€ haben ja ne Grafikeinheit, sogar die 35€ Intel Celeron für Sockel 1155 ^^

und bei der Länge wäre es an sich besser, es digital, also DVI/HDMi zu machen. Da ist dann die Frage, ob der DVI der Karte/Board auch das analoge Signal bietet

währe da nicht eher ein guter MP3 Player günstiger?
Oder vielleicht auch ein Rasberrie Pi?

Ne Grafikkarte brauchst Du doch gar nicht, oder wolltest Du ein Board/CPU ohne Grafikanschluss nutzen? Selbst die Sokel 1150-Pentiums ab 50€ haben ja ne Grafikeinheit, sogar die 35€ Intel Celeron für Sockel 1155 ^^
Mein Board hat keine onboard Grafikkarte. Das hatte ich ja auch beim letzten Mal, wo ich den zusammengeschraubt hatte, auch gedacht, daß ich eigentlich keine bräuchte und mich dann keinen Bock mehr gehabt, weil ich den Monitor nirgends anschliessen konnte . :B

Ich hoffe gerade, daß es auf dem Mainboard wenigstens einen passenden Steckplatz für die Grafikkarte gibt ...

und bei der Länge wäre es an sich besser, es digital, also DVI/HDMi zu machen. Da ist dann die Frage, ob der DVI der Karte/Board auch das analoge Signal bietet
Bringt das auch was, wenn als Anschluß am Monitor nur der VGA Eingang genutzt wird?

Bringt das auch was, wenn als Anschluß am Monitor nur der VGA Eingang genutzt wird?
theoretisch ja, weil VGA = analog bei einer Länge von 5m oder mehr EHER mal Störungen auffangen kann - es kann aber auch einwandfrei klappen, schließlich ist es ja nicht so, dass jede Kundenmeinung bei Amazon sagt "klappt nicht!" ;) also, an sich kannst Du so ein VGA-Kabel nehmen. Vor allem wenn es nicht deutlich teurer sein sollte als DVI

währe da nicht eher ein guter MP3 Player günstiger?
Oder vielleicht auch ein Rasberrie Pi?
MP3 Player hat kein Internet ( und wahrscheinlich auch keinen Webserver oder sonstige Möglichkeit, den vom anderen Zimmerende aus im Vollbild zu steuern.

Und ein Raspberry hab ich schon ausprobiert - a) zu mieser Klang und b) Pausen zwischen den einzelnen Titeln.

Oder ein simples Android Phone - kann MP3 UND Internet :P
Ne, ich will eine Vollbild Benutzeroberfläche und die Songs von einer internen Festplatte abspielen lassen (mehr als 200 GB/21.000 MP3s)
Abgesehen davon macht Internet mit Tastatur mehr Spaß - mit dem Mäuseklavier auf dem Smartphone dauert das immer eine Ewigkeit, bis die Texte wie so ein Foreneintrag hier fertig sind.

Tablet + Netzwerk-HDD wäre auch ne Option.

Allerdings: selbst wenn du noch GAR nix an Hardware da hättest, würde ein ganzer PC ja nur ca 200€ kosten (Gehäuse 20€, Netzteil 30€, Intel Celeron, Board und 4GB RAM je 35€, Festplatte 1000GB 50€) - und Betriebssystem könnte man ja ein kostenloses Linux nehmen

hmmm, mal bizzares
Aber wie wär´s mit ner Konsole? :B

Tablet + Netzwerk-HDD wäre auch ne Option.
Also mit meinem Tablet und ner FritzBox USB HD geht das leider auch nicht - gibt immer Aussetzer und Pausen.

...und Betriebssystem könnte man ja ein kostenloses Linux nehmen
Hm, stimmt eigentlich - wenn ich das ja dann nur für die MP3s und Internet verwende ... bin mir halt noch nicht 100%ig sicher, daß ich nicht meine Recording Software, die Win benötigt, da draufpacke ...

Warum nicht direkt ein Großraum Rechenzentrum mit 256 Prozessorkernen und Terabytes an RAM installieren, das meine EMails abholt und mich per SMS an Termine erinnert? :B

naja, so ne Gebrauchte PS3 Slim oder ne PS4 (wenn die dann mal Mp3s können wird), damit kann man auch surfen und Musik hören und dürfte billiger kommen ;)

naja, so ne Gebrauchte PS3 Slim oder ne PS4 (wenn die dann mal Mp3s können wird), damit kann man auch surfen und Musik hören und dürfte billiger kommen ;)

wie surft man denn mit ner PS3? ^^ das ist doch irre umständlich, oder kann man da problemlos ne Tastatur und Maus anschließen?

Und ne gebrauchte PS3 mir Controller kostet bei ebay immer noch 160-200€ - ein ganzer PC inkl. 1000GB HDD (was ne PS3 ja nicht mal in ihren Träumen hat) wie ich postete ca 200€ - Worrel hat aber offenbar ja sogar schon einen Teil der Hardware da, vlt sogar alles - da spricht IMHO nix für ne PS3, außer man will auch mal Gamen und/oder hat noch keinen BluRay-Player.

@Worrel: wieso eigentlich überhaupt ein ZUSATZ-PC? Du hast ja am gleichen Monitor bereits nen PC, wenn ich das korrekt verstehe... ^^

Optimal: Damit der MP3 PC weniger Strom verbraucht als mein Spiele Rechner, wenn ich eben nur Musik hören oder surfen will.
Zum Beispiel könnte ich da noch die CPU runtertakten.

@PS3: da passen aber nur bei bestimmten Modellen überhaupt 220 GB drauf - und das werden ja noch mehr. Ich hatte als Ziel eine 1 TB Platte im Sinn. Und in der Tat habe ich eigentlich alles für einen Rechner beisammen - bin momentan aber noch unentschlossen, ob das mein Musik Arrangier- oder mein MP3 Rechner wird...

Zuletzt bearbeitet:
Rechnet sich das mit den Anschaffungskosten? Wenn man bedenkt, dass sie vll auch mal parralel laufen und selbst wenn nicht, du ja nur die differenz sparst, vor allem, da Spiele Rechner ja im idle auch nicht viel mehr verbrauchen als ein solcher PC...

lohnt sich das denn?
Ansonsten, vllt. ein Mac-Mini der zweiten Generation? :O
Ich hab allerdings keine Ahnung wie teuer die sind

naja, Stromsparen? Sorry, aber das macht doch so gut wie nix aus - das ist ja jetzt kein "Homeserver", den du 24/7 laufen lässt.

Was für nen PC hast Du denn derzeit? Ein moderner PC mit starker Grafikkarte und core i5 zB braucht da keine 100W bei so was wie surfen und Musik. Mal angenommen, du würdest wirklich jeden Tag im Schnitt 2 Std. dann mit dem "SparPC" Musik hören usw. statt mit dem richtigen und sparst dabei völlig übertrieben angesetzte satte 80W, dann sind das grad mal 15€ im Jahr, wenn es hochkommt, die Du sparst... D.h. allein das VGA-Kabel braucht quasi ein Jahr, um sich zu rentieren :B

naja, Stromsparen? Sorry, aber das macht doch so gut wie nix aus - [...] allein das VGA-Kabel braucht quasi ein Jahr, um sich zu rentieren :B
Hm, wenn du das so sagst, macht das tatsächlich wenig Sinn ...

Das hat sich beim Planen à la "Dann muß der große Rechner nicht dauernd laufen" noch so prima angehört als Konzept ... und da ich den meisten Krempel ja eh noch da hab ...

Zurück