• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner startet nicht

Palabubble

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Hey,

bin mir nich sicher ob es ein Hardware oder Software Problem is, habs einfach mal hier reingepostet.

Das Problem ist er fährt nicht komplett hoch. Immer wenn er in den Bildschirm kommt von man per F11 ins Bootmenü kann bleibt er stehen und reagiert auf gar nichts mehr.
Ich hab erst gedacht vllt is die Festplatte kaputt,weil neulich beim starten schonmal so ne Fehlermeldung kam das ein irgendwas wär mit der Festplatte (das war aber nach nem neustart wieder weg) und habs deshalb versucht von der Windows CD zu starten aber ich komm nichma ins Bootmenü um die CD auszuwählen weil er einfach auf gar nichts reagiert.
 
Also, wenn Du die Laufwerke mal ganz absteckst: kommst du dann ins BIOS? Wenn nein, dann ist irgendwas kaputt, aber schwer zu sagen, was - vermutlich aber das Mainboard. Du könntest Du mal im Handbuch des Boards schauen, ob du da findest, wie man einen cmos-Reset macht - das würde das Board auf Werkszustand zurücksetzt.
 
Habs versucht ohne laufwerke aber passiert trotzdem nichts egal was ich versuch.

Zu diesem cmos-reset hab ich auch nichts im handbuch gefunden :(

Update: habs im Internet doch noch gefunden wie der reset geht hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist vermutlich das Board defekt. CPU, RAM oder Grafikkarte würde eher nen anderen Fehler erzeugen und nicht quasi nen "Freeze" ausgerechnet immer zum gleichen Zeitpunkt.

Aber 100% sicher sein kann man da nicht. Was hast Du denn für ein Board?
 
Ich hab das ASRock 970 Extreme 3, ist auch noch gar nicht so alt...n Jahr vllt wenn überhaupt.

Was mich jetz aber wundert, wenn es denn das Board ist, dass das einfach so über Nacht kaputt geht,
 
Naja, so was kann immer mal passieren. Vlt ist da auch ein Blitzschlag schuld - hat es bei euch ein Gewitter gegeben? Du kannst auch mal schauen, ob Du vlt auf dem Board aufgeblähte Kondensatoren/ELKOs siehst, auch so ein Teil geht gern mal flöten. Da muss man aber genau hinschauen, zB http://www.nickles.de/user/images/211232/!!!elkos2.jpg das ist da nur am gewölbten "Dach" zu erkennen.

du kannst auch testweise mal wirklich alle Stromkabel abmachen und wieder drauf, vlt saß auch eines nur nicht korrekt.

Ansonsten wende Dich vlt. mal an den Shop, in dem Du es gekauft hast, und bestell dort ein neues - und wenn das dann funktioniert, dann sendest Du das alte zurück mit dem Hinweis, dass Du ein neues gekauft hast und am liebsten den Preis fürs alte erstattet haben möchtest. Wenn auch das neue nicht geht, sendest Du das halt als normalen Widerruf zurück. Zum testen musst Du das Board auch nicht unbedingt in den PC einbauen, du kannst es auch auf die Verpackung legen, CPU und Kühler drauf, RAM rein, Graka drauf und alle nötigen Stromkabel, dann noch das Kabel für den Ein-Schalter vom Gehäuse (PWR-SW) - mehr braucht man für den Test nicht. Wichtig ist nur, dass Du dich vorher erdest (an ne blanke Heizung oder Wasserhahn packen) und während des Tests nicht irgendwelche Teile anpackst
 
Irgendwie ist das alles ziemlich strange...
Heut morgen hab ich meinen Rechner an den Bildschirm von meinem Bruder angeschlossen und dann ging alles. Dann hab ich gedacht ok liegt an meinem Bildschirm. Hab ich den an den Rechner von meinem Bruder angeschlossen ging alles einwandfrei.
Jetz hab ich nochmal meinen Rechner an seinen Bildschirm und jetz gehts wieder nich mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht für einen Wackelkontakt eben evlt auf dem Board, kann aber auch eben ein ELKO sein. Wie ist das: nimmst Du den PC denn komplett vom Strom, wenn Du den PC zB über Nacht nicht brauchst, also Zb abschaltbare Steckdosenleiset? Oder machst Du den PC einfach nur normal aus? in letzterem Fall steht das Board und Netzteil weiterhin immer noch unter Strom - evlt hat sich dann eine Spannung in einem ELKO oder so entladen, als Du den PC zu Deinem Bruder gebracht hast, und daher ging es dort dann wieder kurzzeitig?


Kannst Du das Netzteil Deines Bruders vlt auch mal testweise verwenden?
 
Abschaltbare Steckdoes hab ich nich der is immer am Netz. Die ELKOs hab ich eigentlich alle durchgeschaut so wies auf dem Bild gezeigt war und die scheinen , sofern ich nichts übersehen hab auch alle ok zu sein.

Was ändert denn ein anderes Netzteil wenn das Board ein Wackelkontakt hat?
 
Es könnte halt evlt auch was im Netzteil sein, was nicht mehr richtig geht eben auch weil der PC immer am Strom ist - evlt ist auch im Netzteil selbst ein Elko nicht okay oder so - das könnte man halt mal testen, und wenn auch das nix bringt, ist es halt immer wahrscheinlicher, dass es das Board schuld ist.

Dass ein Pc nicht angeht oder auch "einfriert", wenn man ihn NICHT vorher mal eine Weile vom Strom hatte, kommt immer mal vor, und dann kann es das Netzteil oder Board sein
 
Hmm ok mal scheun ob ich dazu überreden kann :-D

Ich hab halt auch so ein noName Netzteil was die anfälligkeit dafür wohl auch begünstigen dürfte
 
Das wäre möglich. Was aber dagegen spricht ist, dass der PC ja wenigstens noch angeht - aber ausprobieren schadet nix ;)
 
danke für die hilfe ..neues board is drin und funktioniert wieder
 
Zurück