• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner schrittweise aufrüsten, was zuerst?

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Rechner schrittweise aufrüsten, was zuerst?

Moin,

mein Gaming-PC (s.u.) entpricht zwar noch mittlerem Standard, aber da ich in 1680x1050 spiele bemerke ich in meinen aktuellen Lieblingstiteln doch ein leichtes Ruckeln bei hohen Details. Bei Crysis kann ich das verschmerzen, aber Sacred 2 ruckelt auch schon leicht...

Wegen begrenztem monatlichem Budget muss ich schrittweise aufrüsten.

Wie Ihr unten seht benötige ich leider ein neues Board (obwohl ich sehr zufrieden bin), wegen Umstieg auf 45nm CPU (wahrscheinlich Q9300 oder Q9450).

Das ist nicht so schlimm, weil ich Board+CPU in einem anderen Rechner weiterbenutzen werde.

Was bringt mir also am ehesten wahrnehmbare FPS Steigerungen? Die Grafik wahrscheinlich oder? Das nächste Teil muss dann 2-3 Monate warten ;)

Zuerst also Grafik aufrüsten?
Nach langer nvidia Treue will ich mal wieder ATI versuchen. Mir schwebt eine 4870 vor. Nur 1x, da ich evtl. ein Crossfire Board nehme, falls das jemals was bringt...
Sollte ich bei der geplanten Auflösung besser 1024 MB Version nehmen?
Welchen Hersteller (vom Hersteller übertaktet fänd ich gut, welche gibt es da?)

Netzteil sollte mir reichen, wenn nicht hole ich mir ein neues (das passt noch in mein Budget).

Die CPU macht sich im Vergleich zur jetzigen weniger bemerkbar, oder? Also wird die später aufgerüstet. Board und CPU ist ja ähnlich teuer wie Graka.

Was meint Ihr?

Danke
snuggle
 
AW: Rechner schrittweise aufrüsten, was zuerst?

snuggle am 02.11.2008 09:22 schrieb:
Zuerst also Grafik aufrüsten?

Die Grafikkarte ist das schnellste Element deines Rechners ;) Die CPU bremst die 88gt deutlich aus. Also muss diese zuerst ausgetauscht werden, was bedeutet, dass das Mainboard zuerst flöten geht ;) dann die CPU, dann der RAM und erst zum Schluss die Graka (bis dahin dürften sich die Preise auch deutlich gewandelt haben)

Nach langer nvidia Treue will ich mal wieder ATI versuchen. Mir schwebt eine 4870 vor. Nur 1x, da ich evtl. ein Crossfire Board nehme, falls das jemals was bringt...
Sollte ich bei der geplanten Auflösung besser 1024 MB Version nehmen?
Welchen Hersteller (vom Hersteller übertaktet fänd ich gut, welche gibt es da?)

Welche Auflösung ist denn geplant? Bis 1680*1050 dürfte eine 512-Variante dicke ausreichen. Andererseits ist eine 1024er nicht wesentlich teurer. Musst du also selbst wissen.

Die CPU macht sich im Vergleich zur jetzigen weniger bemerkbar, oder? Also wird die später aufgerüstet. Board und CPU ist ja ähnlich teuer wie Graka.
Stöpsel ersma ne neue CPU an und du wirst den Unterschied bemerken. Versprochen.
 
AW: Rechner schrittweise aufrüsten, was zuerst?

Zubunapy am 02.11.2008 12:11 schrieb:
snuggle am 02.11.2008 09:22 schrieb:
Zuerst also Grafik aufrüsten?

Die Grafikkarte ist das schnellste Element deines Rechners ;) Die CPU bremst die 88gt deutlich aus. Also muss diese zuerst ausgetauscht werden, was bedeutet, dass das Mainboard zuerst flöten geht ;) dann die CPU, dann der RAM und erst zum Schluss die Graka (bis dahin dürften sich die Preise auch deutlich gewandelt haben)

Nach langer nvidia Treue will ich mal wieder ATI versuchen. Mir schwebt eine 4870 vor. Nur 1x, da ich evtl. ein Crossfire Board nehme, falls das jemals was bringt...
Sollte ich bei der geplanten Auflösung besser 1024 MB Version nehmen?
Welchen Hersteller (vom Hersteller übertaktet fänd ich gut, welche gibt es da?)

Welche Auflösung ist denn geplant? Bis 1680*1050 dürfte eine 512-Variante dicke ausreichen. Andererseits ist eine 1024er nicht wesentlich teurer. Musst du also selbst wissen.

Die CPU macht sich im Vergleich zur jetzigen weniger bemerkbar, oder? Also wird die später aufgerüstet. Board und CPU ist ja ähnlich teuer wie Graka.
Stöpsel ersma ne neue CPU an und du wirst den Unterschied bemerken. Versprochen.
Ok, danke für den Hinweis. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet.
Ich übertakte die CPU ja moderat (läuft auf etwa 2,8 Ghz), so hatte ich gedacht, dass man die CPU nur minimal merken würde.
Woran liegt das? Rechnen die neue 45nm Architektur so viel schneller?

Ok, da ich eh beides aufrüsten werde, mache ich das so rum.
Es wird allerdings ein Board mit DDR2 RAM, da ich die 4 GB schon noch benutzen möchte. Warum sollte ich den aufrüsten?

Dann schaue ich mich jetzt mal nach einem Board um: P45/X48 und n750/780 sind in der engeren Wahl. Ich würde gerne ein Intel nehmen (sonst ja auch kein Crossfire, ist aber auch nicht so wichtig), andererseits habe ich kein Bock, alles neu zu installieren.

Grüße
snuggle
 
AW: Rechner schrittweise aufrüsten, was zuerst?

also, ICH würd eher sagen, dass die graka (auch) nicht mehr reicht. da wird sacred2 auch ruckeln, wenn du ne 10 mal so starke CPU neu kaufst... ^^ erst recht, wenn du mehr als 17/19 zoll als monitor hast, also >1280x1024.

es kann aber sein, dass auch eine bessere graka wenig bringt, weil zusätzlich die CPU ebenfalls nicht mehr ganz sooo gut ist.

kann man also schwer sagen...



insgesamt hast du aber noch ein gutes oberes mitteklassesystem. alles mpßte noch laufen, nur halt vlt. nicht auf max- datails und AA/AF.
 
AW: Rechner schrittweise aufrüsten, was zuerst?

Herbboy am 02.11.2008 18:54 schrieb:
also, ICH würd eher sagen, dass die graka (auch) nicht mehr reicht. da wird sacred2 auch ruckeln, wenn du ne 10 mal so starke CPU neu kaufst... ^^ erst recht, wenn du mehr als 17/19 zoll als monitor hast, also >1280x1024.

es kann aber sein, dass auch eine bessere graka wenig bringt, weil zusätzlich die CPU ebenfalls nicht mehr ganz sooo gut ist.

kann man also schwer sagen...



insgesamt hast du aber noch ein gutes oberes mitteklassesystem. alles mpßte noch laufen, nur halt vlt. nicht auf max- datails und AA/AF.

Ich würde es zuerst mit einer neuen Grafikkarte versuchen, zB mit einer 4850 oder 4870. Ein C2D mit 2,8 GHz sollte eigentlich noch gut reichen...
 
AW: Rechner schrittweise aufrüsten, was zuerst?

snuggle am 02.11.2008 16:18 schrieb:
Ok, danke für den Hinweis. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet.
Ich übertakte die CPU ja moderat (läuft auf etwa 2,8 Ghz), so hatte ich gedacht, dass man die CPU nur minimal merken würde.
Woran liegt das? Rechnen die neue 45nm Architektur so viel schneller?

Dass du übertaktest, hast du nicht geschrieben ;) Mit nem e6400 alleine lässt sich nicht viel anrichten. Aber auf 2,8Ghz sieht die Sache schon etwas anders aus =) Damit würdest du auch eine 4870 fast ausreizen können.
 
Zurück