• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner nach Festplattenaustausch zu langsam

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Hallo. Ich habe neulich meine Samsung HD642JJ 640GB SATA 2 gegen eine WD 15EARS Caviar Green SATA 2 von Western Digital ausgetauscht. Ich habe damals die alte Platte einfach mit Hilfe eines Programmes geclont (Hatte dazu hier auch irgendwo einen Thread). Nach dem austausch lief es unter Windows 7 allerdings nicht mehr so schnell wie vorher. Beim Booten brauchte Windows 7 länger bis er fertig war. Wenn ich Musikdateien wiedergeben wollte, hat es um die 5 Sekunden gedauert bis Winamp geladen war und wenn mehrere Fenster geöffnet waren, dauerte das Hin- und Herschalten zwischen den Fenstern länger oder speziell, wenn ich gerade zu einem ICQ-Fenster wechsel, dann schreibt er zeitverzögert den Text. Ich habe nun die Festplatte mit dem Betriebssystem nochmal formatiert (die kleine Systemplatte habe ich aber nicht formatiert, hoffe das war kein Fehler) und Windows 7 neu formatiert. Allerdings habe ich nun dieselben Probleme wieder. Woran kann das liegen? Muss ich für die Platte noch irgendwelche Treiber installieren oder irgendwie besonders konfigurieren. Kenne mich mit den Sachen wie RAID und AHCI nicht aus. Oder kann das Problem auch woanders dran liegen. Das er bei mehreren Fenstern langsamer wird, hat ja nicht unbedingt was mit der Festplatte zu tun, oder? Aber warum tritt es dann ausgerechnet nach dem Festplattenaustausch auf? Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen irgendwie helfen.
 
Nn, die WD green ist, wie der Name schon sagt, eine stromsparende PLatte, die ist daher auch langsamer, die "parkt" von sich aus auch oft, unabhängig davon, was Du bei windows eingestellt hast. Das kann schon ganz einfach der Grund sein.

Ne green als Hauptplatte nimmt "man" eigentlich nicht, die würde man nur als Datenplatte nehmen für Dinge, bei denen der Speed nicht so wichtig ist.
 
Das kann sein. Allerdings dürfte sie nicht soooo viel langsamer sein, dass Windows nach dem Hochfahren immernoch sehr lange braucht. Außerdem hab ich die Probleme ja auch, wenn ich einfach nur im Internet surfe und dort mehrere Fenster auf habe.
 
Also, RAID benutzt Du ja nicht, und da Du ja nur eine sata gegen eine sata getauscht hast, muss auch seitens Board schon alles korrekt eingestelllt sein. Extra Treiber oder so gibt es nicht.

Was genau hast Du denn nun alles drin? Hast Du nur noch die neue Platte? Noch ne andere? Hast Du zufällig noch irgendein IDE-Laufwerk drin? dann steck das mal ab, ob es dann immer noch hakt.
 
In meinem REchner habe ich nur diese eine Festplatte. Dazu habe ich noch ein DVD- IDE-Laufwerk. Das abstöpseln hat nichts gebracht.
Hab nun nochmal ein wenig weiter getestet und die alte Platte eingebaut. Das ist wirklich ein Unterscheid von Tag und Nacht. Auch gerade wenn man mehrere Fenster gleichzeitig offen hat. Dazu habe ich dann auch noch meine neue Platte dazugeschaltet. Der Rechner bleibt dann schnell und auch wenn ich Musikdaten von meiner neuen Festplatte geöffnet habe, war Winamp wesentlich schneller da als sonst (habe Winamp auch nur auf der Platte installiert). Das die Platte langsamer ist, kann es also nicht sein. Zumal der Rechner ja auch langsamer ist, wenn ich einfach nur im Internet bin und mehrere FEnster offen habe. Keine Ahnung, woran das liegen kann. Zumal ich ja vor der Neuinstallation die Platten einfach nur geclont habe.
 
Dann liegt es wohl an der "green", die ist vlt echt einfach zu lahm, um mehrere Dinge gleichzeitig zu machen, was bei windows ja der Fall ist.
 
Aber wenn ich im Internet unterwegs bin, was hat es dann noch mit der Platte zu tun?
 
da müssen ja auch daten zwischengespeichert werden, Programminhalte geladen werden usw.

Wenn die Platte selbst im Fehlerscan einwandfrei ist, gibt es sonst keine andere Erklärung. Nimm mal das Tool HD-Tune und scan die PLatte damit mal, und probier auch mal ein anderes SATA-Kabel aus, sofern es nicht eh das gleiche ist, an dem Deine alte HDD keine Probleme macht,
 
Zurück