• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner geht beim Spielen aus, GTX 580

Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Gainward GTX 580 gekauft und auch verbaut. Läuft alles super/stabil ohne Fehler oder Sonstiges.
Wenn ich allerdings ein Spiel spiele, was höhere Hardwareanforderungen hat (Call of Duty Modern Warefare 3, Skyrim o.Ä.) schaltet sich das System nach 30 Min bis 1 Stunde innerhalb einer Sekunde oder so ab ohne Fehlermeldung oder so. Habe auch festgestellt, dass die Graka ziemlich heiß ist, ebenso das Netzteil. Danach tut sich nichts mehr. Wenn ich den Powerknopf drücke dreht sich kein Lüfter an, auch sonst tut sich kein Mucks. Wenn ich dann den Rechner komplett vom Strom nehme und auch kurz den 8er und den 6er Pin von der Graka löse und dann wieder den Powerknopf drücke fährt er wieder hoch, dann halt eben über die Onboard-Grafikkarte. Wenn ich die GTX dann wieder anschließe fährt er wieder hoch als wäre nie etwas gewesen.
Wie gesagt ich hoffe mir kann hier einer helfen, der mit sowas Erfahrungen hat...
Vielen Dank im vorraus.
 
Was heißt denn "ziemlich heiß" ? Hast Du da Messwerte? Was für ein Netzteil hast Du?
 
Was hast du denn für ein Netzteil drin? Ist es denn stark genug für die Grafikkarte? Ich musste nämlich bei mir auch feststellen, als ich eine neue Grafikkarte gekauft hab, dass dann das Netzteil zu schwach war und der PC immer ausging :|
 
Hmm, laut Profil ein 650W Superflower. Von daher sollte das kein Problem sein, oder?
Vlt. auch gucken, ob alle Lüfter im Gehäuse (CPU Kühler, Gehäuselüfter) in Ordnung sind.
Könnte ja auch der Prozessor sein, der die Notbremse zieht.
 
Also die Lüfter habe ich alle kontrolliert, und auch nochmal von einem Fachmann kontrollieren lassen. Messwerte vom Netzteil habe ich nicht, die Werte für Graka (knapp über 80 Grad) und Prozessor (knapp über 60 Grad) erschienen mir normal. Die einzige Erklärung die ich noch habe, wäre das Netzteil, denke der Preis von dem Super Flower SF 650P14P kommt nicht von ungefähr...
 
Hmm, das Super Flower ist zwar vlt spartanisch ausgestattet, aber an und für sich ein ordentliches Netzteil.

Du kannst natürlich ein anderes Netzteil ausprobieren.
Aber eigentlich macht es sogar mehr Sinn, die GTX580 zu retournieren und dir stattdessen eine HD7870OC, GTX660Ti oder HD7950 zu holen. Der Leistungshunger der GTX580 ist einfach zu heftig für eine, zu diesem Zeitpunkt erworbene, Grafikkarte. :)
 
Hmm, da habe ich auch schon dran gedacht, wäre jedoch meine letzte Alternative gewesen...vllt verkaufe ich sie und hole mir stattdessen eine gtx 660ti :)
 
Das wäre an sich die bessere Wahl, selbst wenn die 580 nen Tick besser wäre: die ist mittlerweile schon fast ein "Dinosaurier", zu viel Strombedarf für die Leistung.

Was sein KÖNNTE wäre noch, dass Du vlt rein zufällig zu viele Sachen an der 12V1-Leitung hast. Das NT hat zwei 12V-Leitungen, und man erkennt leider idR nicht an den Kabel, welche Kabel zu welcher Leitung gehört - also vlt nutz mal für die Festplatte/DVD-LW ein völlig anderes Stromkabel, ob es dann geht.


Ach so, daran hat jetzt auch noch keiner gedacht: sind denn ALLE Treiber aktuell? Vor allem Grafikkarte? Alte Treiber deinstalliert, falls du vorher ne AMD drin hattest? An sich sollte ein Treiberproblem zwar kein "PC aus" verursachen, schon gar nicht ein wieder-einschalten verhindern, aber sicher ist sicher.
 
Treiber sind die aktuellsten drauf, das mit der anderen Leitung werde ich bei Gelegenheit mal prüfen danke für die Mühen bis hier her schonmal.
 
Zurück