• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Recettear: An Item Shop's Tale

BlackDead

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Es wird mal wieder Zeit ein kleines gelungenes Indie-Spiel vorzustellen das von den großen Medien ignoriert wird obwohl es die meisten wegen des typischen Japanischen Aussehen sowieso ablehnen dürfen möchte ich es trotzdem mal hier empfehlen.
Ich hoffe es wird nicht als Werbung missverstanden aber so ein gelungenes Spiel möchte ich auch anderen vorstellen. ;)
Es handelt sich um eine Mischung aus Handelsspiel und Dungeon Crawler mit ein paar RPG-Elementen.
Man übernimmt eine der wohl wichtigsten Rollen eines jeden Rollenspiels nämlich die des Ladenbesitzers.
Bisher konnte ich nur die Demo spielen aber die Vollversion ist schon auf Steam vorbestellt.


Story:
Der Vater der kleinen Recette Lemongrass zog in die Welt hinaus um ein Abenteurer zu werden leider ist er spurlos verschwunden und hinterließ seiner Tochter einen riesigen Schuldenberg. Die Angestellte des Kreditinstitut eine Fee namens Tear schlägt der kleinen Recette vor einen Item-Shop zu eröffnen um so die Schulden zu begleichen.

Gameplay:
Der erste Teil des Spiels besteht aus dem An- und Verkauf von Items wobei man mit den Kunden feilschen kann um so die besten Kaufs- und Verkaufspreise zu erzielen. Man muss darauf achten welche Waren man ins Schaufenster stellt um so mehr Kunden anzulocken. Später ist auch möglich seinen Laden anders zu gestalten um so verschiedene Kundenstämme anzulocken. Auch ein Crafting System scheint es zu geben aber in der Demo ist das noch nicht enthalten.

Die besten Gegenstände findet man in Rollenspielen ja bekanntlich in Dungeons aber da ein junges Mädchen keine Chance hat gegen die Monster zu bestehen hat man die Möglichkeit verschiedene Abenteurer anzuheuern um an die besten Items zu kommen. Und hier beginnt der zweite Teil des Spiels.
In den Dungeons übernimmt man die Rolle des Abenteurers und kämpft gegen die verschiedensten Monster und sammelt Gegenstände. Das Echtzeit-Kampfsystem ist simpel aber recht spaßig. Man hat je eine Taste für normale Angriffe und eine für Spezialangriffe die MP kostet. Der Held sammelt Erfahrungspunkte und steigt im Level auf.
Neue Ausrüstung kann man den Helden leihen oder er kauft sich die bessere Ausrüstung im eigenen Laden. Man sollte darauf achten das man den Helden regelmäßig heilt den wer stirbt kann man nur einen Gegenstand mitnehmen und hat so den Größenteil des Spieltages verschwendet.
Zwischendurch darf man auch in die Stadt gehen um Ware bei anderen Händler zu kaufen oder es werden Zufallsereignisse ausgelöst.
Am Ende der Woche muss meinen einen bestimmten Betrag zusammen haben um einen Teil der Schulden zu bezahlen wenn man diesen Betrag nicht hat heißt es Game Over und die Heldin darf in einen Karton ziehen.
Die Dialoge sind recht witzig geschrieben und parodieren diverse Rollenspiel-Klischees.

Grafik & Sound
Die Grafik ist recht simpel gehalten und ist eben typisch Japanisch auf Niedlich getrimmt. Mag nicht jedermanns Sache sein aber insgesamt finde ich die Optik recht stimmig.
Das selbe gilt auch für die Musik die das ganze gut unterstreicht.
Sprachausgabe gibt es nur teilweise und dann nur in japanisch und mit englischen Texten.
Anbei noch ein paar Screenshots.
http://cdn.steampowered.com/v/gfx/a...mg806.imageshack.us/img806/8413/recettear.jpg

[img src="http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/70400/ss_042cae28128a491b622bb71ffb37b828c43a35cf.600x338.jpg?t=1283392511[/img]
Persönliches Fazit

Das Spiel mag zwar nicht übertrieben komplex sein aber mir hat es einfach Spaß gemacht.

Das Spiel ist leider ein reiner Download-Titel und am kommt 10. September
raus.
Sowohl über Steam als auch andere Plattformen und kostet für Vorbesttler 13,50€ und später dann 14,99€.
http://store.steampowered.com/app/70400
http://www.carpefulgur.com/recettear/purchase.htm
Die Demo gibt es entweder bei Steam oder auf der Herstellerseite.
http://www.carpefulgur.com/recettear/demo.htm

Würde mich freuen wenn ich das Interesse bei den ein oder andere geweckt habe. Den ich mache mir selten die Mühe einen längeren Text zu schreiben.
Deswegen ein fröhlihes Kapitalismus, ho. :-D
 
Sehr seltsamer Name, aber allein schon die Idee, mal einen Ladenbesitzer zu zocken ist nicht schlecht. :] 
 
Witziges Spiel, mal was anderes. Nur die Steuerung ist ja von Vorgestern. KEINERLEI Mouse Unterstützung, alles wird durch die Pfeiltasten und YXC gemacht wodurch besonders der Dungeonpart unnötig schwer wird. Mit der Mouse wär das viel einfacher.

Auch die Dialoge sind unnötig lang. Es kommt einen so vor als ob das Game für Leute/Kinder gemacht ist die 0 Ahnung von Spielen haben. Alles wird haarklein und viel zu ausschweifend erklärt. Mag vielleicht für kleine Kinder gut sein, mich stört das doch gewaltig.
 
Zurück