• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Razer DeathAdder fällt teilweise aus

fragee

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.04.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Razer DeathAdder fällt teilweise aus

Tag auch!

Ich habe eine Razer DeathAdder Left-Hand-Edition, ich finde sie ja super, sie liegt viel besser in der Hand als meine alte, ist sehr genau, und sieht auch noch gut aus.

Aber, seitdem ich sie (und das gleiche Modell mit den gleichen Fehlern) das erste Mal angesteckt habe, spinnt sie. Wenn ich ein USB-Gerät anstecke, egal ob Drucker, Festplatte oder nur ein Stick, dann fallen beide Maustasten aus. Sie reagiert noch, das Mausrad und die 2 Extra-Tasten gehen auch noch, nur halt die linke und rechte Maustaste machen nix mehr. Das ganze dauert etwa 1-2 Minuten, dann kommen ALLE Klicks, die ich der Zeit hätte tun wollen, auf einmal. Ist natürlich relativ blöd.

Ich habe schon Google befragt, der hat aber nichts dazu ausgespuckt. Der Support hat gemeint Treiber und Firmware updaten, klar, hab ich gemacht. Daraufhin hat er gemeint "umtauschen", habe ich auch gemacht, gleicher Fehler. Ich habe alle USB-Ports durchprobiert, ich habe Windows neu aufgesetzt (allerdings aus anderen Gründen), und bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende.

Die Maus würde ich echt gerne weiterbenutzen, so tolle Linkshänder-Mäuse habe ich nicht gefunden.. Hat denn jemand eine Idee was ich machen könnte?

Ich benutze Windows 7 64-Bit und mein Mainboard ist das MSI 790GX-G65. Die Tastatur, Microsoft Wireless Keyboard 3000 v2, geht ohne Probleme.
 
Sind denn auch alle anderen Treiber aktuell, also Board, LAN, Sound usw. ? Benutzt Du Treiber/Software für die Maus, oder lässt Du sie von Windows einfach so erkennen? Kannst Du das ganze an einem anderen PC testen?
 
Die Maus funktioniert nach einer Viertelstunde testen tadellos, ich hab alle USB-Geräte an/ausgesteckt die ich gefunden habe, hat keinen Mucks von sich gegeben. Ich benutze den aktuellsten Razer-Treiber und sofern der MSI-Server mal Gas geben sollte, werde ich die Motherboard-Treiber heute noch installieren.

EDIT: Gut, alle Treiber installiert die ich auf der MSI-Webseite finden konnte, mit dem Ergebnis: keine Veränderung. Ich hab den Drucker eingeschalten und *zack* Ausfall für ca. eine Minute... Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Maus ein PS2 Adapter-Dabei? Ist zwar nicht die feine Lösung, aber damit könnte es funktionieren. Wenn das funktioniert, kannst du evtl. einen extra USB Controller kaufen und die Maus dann dort anstecken, dann kommt sie sich wahrscheinlich mit den anderen USB Geräten nicht in die Quere.
 
Falls du es noch nicht probiert hast und diese vorhanden ist, hilft es vielleicht die USB Legacy Option im BIOS zu ändern.
 
Das mit USB-Legacy hat leider kaum etwas gebracht, der Ausfall dauert zumindest nur noch eine halbe, dreiviertel Minute. Das mit dem PS2-Adapter ist keine schlechte Idee, allerdings muss ich so ein Ding erst mal auftreiben, dann melde ich mich wieder :)
 
UNd wie gesagt mal an einem anderen PC testen, also auch dort dann mal Drucker oder so einschalten und schauen, ob die Maus muckt.


Ist denn irgendwas am PC übertaktet?
 
Hab ich gemacht, an meinem Laptop ging sie tadellos, auch mit Drucker, Festplatte und USB-Stick. Der PC ist nicht übertaktet, allerdings auch kein Markenmodell sondern selbst zusammengebaut.
 
Also, evlt. steckt da irgendein Stromkabel oder ein Kabel vom Onboard USB/Firewire falsch drauf, so dass der USB-Port ne falsche Stromschwankung bekommt? Oder das NEtzteil ist "billig" und verursacht eine minimale Schwankung, die reicht, damit die Maus quasi kurz als "ausgesteckt" gilt?
 
Also das erinnert irgendwie stark an einen hardware-Konflikt bzw Interrupt-Fehler aus uralten Windows-Zeiten.
Das kann eigentlich seit WinXP nicht mehr vorkommen, aber guck spaßeshalber trotzdem mal im Gerätemanager beim USB-Controller, ob sich da irgendwelche E/A Bereiche überschneiden.
Erkennen kannst Du das dadurch, daß z.B. beim Einschalten des Druckers - wenn die Maus anfängt zu hängen - irgendwo bei den ganzen Einträgen des USB-controllers ein gelbes Ausrufezeichen erscheint (Fenster dann neu aufmachen, bin nicht sicher, ob sich das automatisch aktualisiert).
Probier auch mal alle USB-ports durch, ob das immer gleich ist, oder von port zu port mal besser mal schlechter wird.
 
Das Netzteil ist von BeQuiet, also auch keine Billigproduktion. Und da der PC seit 1.5 Jahren läuft, und die letzte Razer gut funktioniert hat, wundert mich das schon.

Und was genau ist ein E/A-Bereich? Im Geräte-Manager ändert sich von den Geräten nichts wenn sich ein weiteres USB-Gerät anschließt, also kein neues Geräte, Warnzeichen, etc. Ich habe nur die Einträge in der Kategorie Eingabgeräte, allerdings 3 Einträge bei "Mäuse und andere Zeigegeräte", und zwar die DeathAdder, mein Wacom-Tablet und einen Virtual HID Minidriver, der auch in seiner eigenen Kategorie "Razer Device" drin ist.
 
Schau mal im Gerätemanager, da müsste so was sein wie "Nach Typ anzeigen", da kannst Du es auch so ändern, dass es nach IRQ angezeigt wird oder so.
 
Und was genau ist ein E/A-Bereich?
E/A steht für Ein-/Ausgabe, es handelt sich um automatisch vom System vergebene Speicherbereiche, die die angeschlossenen Geräte zur Kommunikation nutzen.
Eine Überschneidung dieser Bereiche ("hardware-konflikt") führte früher gerne mal zu zeitweiligen Systemhängern, bluescreens und sonstigen Ärgernissen.
Bei heutigen Betriebssystemen ist das aber extreeem selten!


Im Geräte-Manager ändert sich von den Geräten nichts wenn sich ein weiteres USB-Gerät anschließt...
Dann gibts da auch keine Konflikte

...allerdings 3 Einträge bei "Mäuse und andere Zeigegeräte", und zwar die DeathAdder, mein Wacom-Tablet und einen Virtual HID Minidriver, der auch in seiner eigenen Kategorie "Razer Device" drin ist.
Mehrere HID Treiber sind nicht ungewöhnlich.
Es kommt mir allerdings komisch vor, daß das Grafik-Tablet bei den Zeigegeräten gelistet ist.
Ist das Teil auch als "Maus" nutzbar, also kannst Du mittels Stiftbewegung auf dem Tablet den Mauszeiger auf dem Monitor steuern?
Ach egal, will ich gar nicht wissen.
Deaktivier mal alle Einträge, die mit dem Tablet zu tun haben. (im Gerätemanager die Einträge rechtsklicken, und Option "deaktivieren".
Da sollte dann ein rotes X durch sein.
Anschließend probieren, ob die Maus immernoch zickt.
 
Fast keine Änderung, ich hab alles was mit dem Tablet zusammenhängt deaktiviert und immerhin ist die "Ich funktionier nicht mehr"-Phase auf ~15 Sekunden geschrumpft.. Das Tablet ist auch als Maus nutzbar, ich nutze es zum Zeichnen am Computer. Echt eigenartig, das alles...
 
Tja, falls es jemanden interessiert: Ich hab den Razer-Treiber runtergeschmissen und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen. Meine Vermutung ist, dass sich irgendwas im Treiber nicht mit meinem Mainboard vertragen hat. Danke auf alle Fälle an eure Geduld :)
 
Tja, falls es jemanden interessiert: Ich hab den Razer-Treiber runtergeschmissen und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen. Meine Vermutung ist, dass sich irgendwas im Treiber nicht mit meinem Mainboard vertragen hat. Danke auf alle Fälle an eure Geduld :)
Da sag ich mal Danke für den Tipp.
 
Zurück