• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rauschen entfernen mit Audacity

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
Ich habe nochmal nachgeschaut und auch mit Audacity kann man relativ simpel störendes Rauschen entfernen.

Wenn ihr eure Tonspur aufnehmt, lasst zu Beginn so 5-6 Sekunden Stille. Es gehen auch ruhige Momente während eurer Aufnahme aber es sollte auf jeden Fall ein Teil vorhanden sein, bei dem Nichts gesagt wird oder auch kein Hund vor dem Fenster bellt.

Markiert diese (stille) Stelle und klickt dann auf EFFEKT > RAUSCHENTFERNUNG. In dem Fenster dort dann auf RAUSCHPROFIL ERMITTELN klicken.

Dann mit Strg + A die ganze Tonspur auswählen und wieder EFFEKT > RAUSCHENTFERNUNG aufrufen. Dort die folgenden Einstellungen machen, falls sie nicht schon eingetragen sind.

Absenkung: 24
Empfindlichkeit: 0,00
Frequenz-Glättung: 150
Ansprech-/Abklingzeit: 0,15

Dann auf OK klicken und es sollte weit weniger rauschen als vorher. Checkt aber danach den Klang eurer Stimme. Dieser kann dadurch beeinflusst werden und etwas metallisch klingen.
 

RoTTeN1234

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
421
Dazu muss die Tonspur aber getrennt aufgenommen worden sein. Ich hab momentan das Problem, dass wenn ich das versuche einfach mal kein Ton aufgenommen wird. Irgendwann finde ich heraus woran das liegt :P
 
TE
TE
Amboss

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
Dazu muss die Tonspur aber getrennt aufgenommen worden sein. Ich hab momentan das Problem, dass wenn ich das versuche einfach mal kein Ton aufgenommen wird. Irgendwann finde ich heraus woran das liegt :P

Gibt aber bestimmt auch Tools, die den Ton aus dem Video herausziehen können ;)
Dann wird es aber langsam umständlich :-D
 

RoTTeN1234

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
421
Gibt aber bestimmt auch Tools, die den Ton aus dem Video herausziehen können ;)
Dann wird es aber langsam umständlich :-D


Genau :-D Bei neueren Aufnahmen hab ichs mittels hin und herprobieren im Aufnahmeprogramm selber einigermaßen rausbekommen. Bei Audacitiy müsst ich das auch wieder machen ^^ Und wenn ich Video und Tonspur in einem habe, dann macht sich das schneiden einfach ;)
 

StiMiTim

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
18
Für den Fall ist Dxtory zu empfehlen. Mit Dxtory kannst du direkt synchron in verschiedenen Spuren Aufnehmen also Kommentar von Spielton getrennt. So lässt sich super Rauschentfernung etc. anwenden ohne den Spielton zu beeinflussen.

Am besten mal die Dxtory Demo ausprobieren ich war begeistert!
 

RoTTeN1234

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
421
Für den Fall ist Dxtory zu empfehlen. Mit Dxtory kannst du direkt synchron in verschiedenen Spuren Aufnehmen also Kommentar von Spielton getrennt. So lässt sich super Rauschentfernung etc. anwenden ohne den Spielton zu beeinflussen.

Am besten mal die Dxtory Demo ausprobieren ich war begeistert!


Hab ich mir auch überlegt. Zur Zeit mach ich das mit Mirilis Action, das das prinzipiell auch anbietet. Aber wie gesagt aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht richtig.
 

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.984
Was für "Material" willst Du denn rauschfreier machen, und was genau erwartest Du? Rauschen entfernen bedutet halt immer auch, dass evlt. auch andere Dinge "verloren" gehen, die auf ähnlichen Frequenzen wie das Rauschen liegen.
 
Oben Unten