• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Raumtemperatur von ca. 40°C bedenklich?

AW: Raumtemperatur von ca. 40°C bedenklich?

Succer am 04.07.2009 13:34 schrieb:
Festplatten arbeiten übrigens Am besten in temperaturbereichen von 40-50°
Bei 40 °C Raumtemperatur liegt die Temperatur im Gehäuse höchstwahrscheinlich darüber und dann sind wir durchaus im Grenzbereich dessen, was die Spezifikationen zur Betriebstemperatur verschiedener Hersteller anbelangt, zumal die Nichtbetriebstemperatur nach unten hin wesentlich mehr Spielraum lässt als nach oben - sowohl für Ambient als auch Internal.
Falls du auf die populäre Studie von Eduardo Pinheiro, Wolf-Dietrich Weber and Luiz Andr´e Barroso anspielst, die auf Vergleichswerten von über 100.000 Festplatten basiert, lohnt sich ein Blick auf Abschnitt 3.4/Figure 4. Hier lässt sich erkennen, dass die Fehlerrate ab 45 °C (Internal) signifikant ansteigt und bereits bei 49 °C - lediglich 4° C mehr - doppelt so hoch ist. Zwischen 30-45 °C sind die Fehlerraten geringer. Bei Festplatten mit 3 oder 4 Jahren ist der Bereich zwischen 30 bis 35 °C eindeutig der optimale Temperaturbereich.

Ich weiß nun leider nicht, auf welcher/n Quelle(n) deine Aussage beruht, aber ich finde es bedenklich eine sehr undifferenzierte Aussagen wie
Succer am 04.07.2009 13:34 schrieb:
die ganze Festplattenkülerei ist also schwachsinnig!
ohne weitere Erklärung in den Raum zu setzen.
 
AW: Raumtemperatur von ca. 40°C bedenklich?

Curschten am 04.07.2009 19:14 schrieb:
und ich erkundige mcih natürlich dann ob es bei der max. temperatur , wenn auch eher selten, zu schäden meines Pcs kommen kann, ich denke das leuchtet ein,
Moderne Hardware taktet sich eigentlich runter, bevor sie sich dem Hitzetod hingibt, zumindest sollte sie das. Trotzdem würde ich bei den Zimmertemperaturen für einen grossen luftigen Tower sorgen. Z.B mein letztes HP-Midi-Gehäuse +8800GTS +Soundblaster war hoffnungslos überfordert mit der Kühlung (trotz WaKü für die CPU).

90°C sind grundsätzlich sicher nicht unbedingt optimal für den Dauerbetrieb... die Meinungen dürften da aber auseinander gehen.
 
AW: Raumtemperatur von ca. 40°C bedenklich?

noxious am 04.07.2009 19:01 schrieb:
Memphis11 am 04.07.2009 14:38 schrieb:
die frage hat sich erledigt.
Warum jetzt :o

na ja, hatte gedacht das ich die lösung gefunden hätte, habe rumgegoogelt und was gelesen das bei der neueren Ausus 8800GT nur der Asus SmartDoc funzt, aber da auch das bei mir nicht geht gebe ich auf, dann geht nichts, ist mir eigentlich egal, da ich sonst bisher keine probleme mit der karte habe und übertakten will ich sie auch nicht.
allzulange wird ich sie e´ nicht mehr im einsatz sein, vllt noch ein paar monate .....
edit
scheint ja doch was zu geben, Everest funzt*g*
 
AW: Raumtemperatur von ca. 40°C bedenklich?

Curschten am 04.07.2009 14:19 schrieb:
also jet sahct der mir das die beiden CPU-Kerne um die 55°C sind und meine grafikkarte um die 75°C, noch ok?

bequem

und noxious die beiden Samusung unten sind bei dir die festplatten oder? wenn ja zeigt das programm bei mir keine festplatte an
Succer am 04.07.2009 14:28 schrieb:
Bei mir zeigt HW Monitor auch keine Festplatten Temps an, auch kein anderes Programm übrigens, keine Ahnung woran das liegt!

an den festplatten eher nicht (die haben heutzutage alle nen sensor), aber ggf. am controller. abgesehen davon, dass s.m.a.r.t. bei einigen boards im bios deaktiviert sein kann, funktioniert es in raid-modi oder ohne passenden treiber i.d.r. gar nicht. deaktivieren der falschen dienste kann afaik auch probleme machen.

aber solange die festplatten direkt von außen belüftet werden, würde ich mir keine gedanken machen - die erreichen i.d.r. nur wenige grad über lufttemperatur und ein paar wochen mit 50°C wären auch kein problem.



Succer am 04.07.2009 19:57 schrieb:
Hängt immer von der Hardware ab, aber ich denke generell kann man so als Richtwerte 90° für die Grafikkarte und 65° für die CPU setzen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Zumindest bei der CPU sollte der PC sich aber ausschalten bevor er zu heiß wird!

lange vorher taktet er sich runter. einen pc mit laufendem kühler ohne übertakten zur selbstabschaltung zu bringen ist stellenweise schon schwierig :) (bei amd ne ecke leichter)
überhitzte grafikkarten kündigen sich vor permanenten schäden mit grafikfehlern an.
 
Zurück