• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rauchverbot im Auto

jediknight1

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
1.483
Reaktionspunkte
0
In einer Stadt in der USA soll bei einer Fahrt mit Kindern Rauchen am Steuer nicht mehr erkaubt sein.



http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/international/200701/38710e86290b9b30e3235dfd5521f013.html
 
jediknight1 am 18.01.2007 09:48 schrieb:
In einer Stadt in der USA soll bei einer Fahrt mit Kindern Rauchen am Steuer nicht mehr erkaubt sein.



http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/international/200701/38710e86290b9b30e3235dfd5521f013.html

Sollte kein Gesetz, sondern eine Selbstverständlichkeit sein...
Genauso wie Eltern ihren Kindern über die Schulter gucken sollten was sie am PC spielen...

Sollten alles keine Gesetze, sondern Selbstverständlichkeiten für Eltern sein. :|

lowwriter
 
jediknight1 am 18.01.2007 09:48 schrieb:
In einer Stadt in der USA soll bei einer Fahrt mit Kindern Rauchen am Steuer nicht mehr erkaubt sein.



http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/international/200701/38710e86290b9b30e3235dfd5521f013.html

Und wie will man so etwas überprüfen?
Wie schon gesagt wurde sollte so etwas selbstverständlich sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es Leute gibt, die keine Rücksicht auf Kinder nehmen und im Auto rauchen.
Das Gesetz selber ist nicht so schlecht, aber es wird dann so wie bei denn Handy's sein. Eigentlich verboten und trotzdem telefonieren viele am Steuer; und die wenigsten werden erwischt.
 
So ein "Gesetz" gilt bei mir jetzt schon. Wer es nicht lassen kann, kann ja zu Fuss gehen :B Sollte imo eine Selbstverstaendlichkeit sein...
 
Warum ist rauchen am Steuer erlaubt und telefonieren nicht?
Müsste rauchen am Steuer nicht auch verboten sein?

Und im Auto rauchen wenn Kinder da sind? Dann muss man auch verbieten zu rauchen wenn Kinder in einem x-beliebigen Zimmer sind. Das lässt sich damit imo nicht realisieren.
 
The_Linux_Pinguin am 20.01.2007 18:46 schrieb:
So ein "Gesetz" gilt bei mir jetzt schon. Wer es nicht lassen kann, kann ja zu Fuss gehen :B Sollte imo eine Selbstverstaendlichkeit sein...

Auch sollte es selbstverständlich sein in einem Haushalt mit Kindern nicht zu rauchen. (jedenfalls nicht in den Kindern zugänglichen Räumlichkeiten)
 
Treter am 20.01.2007 18:42 schrieb:
Und wie will man so etwas überprüfen?

...

Das Gesetz selber ist nicht so schlecht, aber es wird dann so wie bei denn Handy's sein. Eigentlich verboten und trotzdem telefonieren viele am Steuer; und die wenigsten werden erwischt.
aber es WERDEN welche erwischt, und viele lassen es sein, weil sie keine lust haben, wegen so ner kleinigkeit dann zB 25€ zu zahlen, und einege werden es auch evtl. dann doch mal sein lassen, wenn die von leuten hören, die erwischt wurden...

wenn du ein gesetz nur dann für sinnvoll hältst, wenn es JEDEN verstoß findet und ahndet, dann kannst du 90% der gesetze einfach in die tonne treten..


@El-Chupakneebray: ich bin zwar selber nichtraucher, aber es ist schon was ganz anderes, ob du nur ne fluppe im mund hast und etl. beim "ziehen" mal mit nur einer hand am steuer bist, oder ob du konzentiert auf ein display schaust und ne SMS liest oder tippst oder auch nur ne nummer wählst oder beim klingeln abgelenkt vom verkehr nachm handy suchst. allein ein gespräch mit jemandem, den du gar nicht siehst und von dem du nicht weißt, wie gut er dich hört, raubt deutlich mehr konzentration als einfach nur "rauchen".... ich find aber trotzdem, dass man auch rauchen am steuer verbieten sollte, aber nicht mit dem argument "weil handy ja auch verboten ist..."
 
Herbboy am 20.01.2007 18:52 schrieb:
Treter am 20.01.2007 18:42 schrieb:
Und wie will man so etwas überprüfen?

...

Das Gesetz selber ist nicht so schlecht, aber es wird dann so wie bei denn Handy's sein. Eigentlich verboten und trotzdem telefonieren viele am Steuer; und die wenigsten werden erwischt.
aber es WERDEN welche erwischt, und viele lassen es sein, weil sie keine lust haben, wegen so ner kleinigkeit dann zB 25€ zu zahlen, und einege werden es auch evtl. dann doch mal sein lassen, wenn die von leuten hören, die erwischt wurden...

wenn du ein gesetz nur dann für sinnvoll hältst, wenn es JEDEN verstoß findet und ahndet, dann kannst du 90% der gesetze einfach in die tonne treten..


quote]

Gebe dir Recht, ist unmöglich jeden Temposünder zu erwischen und trotzdem fahren viele nicht zu schnell aus Angst bestraft zu werden!
 
Bin Nichtraucher.
Ich finde es ist in Ordnung ein Rauchverbot für die Öfentlichkeit zu er schafen.
Aber es solte so wie in USA gemacht werden.
In USA ist es so das man in der Öfentlichkeit rauchen darf solange das Niemanden stört.
 
El-Chupakneebray am 20.01.2007 18:50 schrieb:
Warum ist rauchen am Steuer erlaubt und telefonieren nicht?
Müsste rauchen am Steuer nicht auch verboten sein?
Es besteht einfach ein großer Unterschied ob man ein Handy in der Hand hält oder eine Zigarette zwischen zwei Fingern. Ich glaube ich kann ehrlich von mir behaupten dass mich eine Zigarette, anders als ein Handy in keinster Weise in meinen Bewegungen beim Fahren einschränkt. Und das Anzünden und Wegwerfen verlangt auch nicht mehr Aufmerksamkeit als den Radiosender zu wechseln.

Ein generelles Rauchverbot beim Fahren wäre für mich deshalb ein weiteres sinnloses Beispiel für Überregulierung. Aber irgendwann in gar nicht so ferner Zukunft wird auch dieses Gesetz kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ich wäre dafür, dass es in Österreich eingeführt wird. Meine Eltern rauchen ständig im Auto und ich finde es furchtbar. Rauchen soll meiner Meinung nach überall verboten werden.
 
MMStopka am 25.01.2007 01:32 schrieb:
Bin Nichtraucher.
Ich finde es ist in Ordnung ein Rauchverbot für die Öfentlichkeit zu er schafen.
Aber es solte so wie in USA gemacht werden.
In USA ist es so das man in der Öfentlichkeit rauchen darf solange das Niemanden stört.

Soweit ich weiß ist der einzige Ort, an dem man in den USA rauchen darf, die eigene Wohnung (Auto bislang auch).
Auf der Strasse und in öffentlichen Gebäuden, Restaurants etc. ist da überall Rauchverbot.

Edit:
Zumindest in NY ist das so krass... weiß nicht ob andere Staaten da wieder andere Gesetze haben... :confused:
 
Was ist eigentlich, wenn die Kinder selbst rauchen? :-D

Mal Scherz beiseite:

Generell ist es zwar so, dass man nicht alles per Gesetz regeln sollte, aber im Sinne des Jugendschutzes ist es dennoch sinnvoll. Es gibt immernoch genügend Zeitgenossen, die sich um die Gesundheit der Kinder einen Dreck scheren.
Ich bin ja auch für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit.
 
Freis am 07.02.2007 12:05 schrieb:
Ich wäre dafür, dass es in Österreich eingeführt wird. Meine Eltern rauchen ständig im Auto und ich finde es furchtbar. Rauchen soll meiner Meinung nach überall verboten werden.
Ich bezweifle, dass ein staatliches Verbot viel Wirkung auf Eltern haben würde, die nicht mal auf ihr eigenes Kind hören. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich bei ihnen heftig darüber beschwerst.)
Wem das egal ist, den schrecken auch 20 oder 30 € Bußgeld nicht ab- noch dazu wenn die Wahrscheinlichkeit dabei erwischt zu werden extrem gering ist.
 
Zurück