• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raubkopieren als Protest

D4rthi

Anfänger/in
Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben hatte, habe ich enorme Probleme mit einem über Steam gekauften Spiel (Empire: Total War). Der Support (1,49 €/Min.) konnte nicht helfen (alle Treiber etc. auf neuestem Stand) und meinte, ich solle mal ein Graka-Treiber downgrade versuchen, da sie auf dem neuesten Nvidia-Treiber bisher noch nicht getestet haben. Nach erfolgtem Downgrade die gleichen Probleme (Abstürze und teilweise kompletter Freeze).

Da ich nun vermehrt Spiele erworben hatte, die zum Release-Datum mehr Bugs als sonst was enthielten und eine Rückgabe dank benötigter Aktivierung nicht mehr möglich ist, frage ich mich, was man gegen so einen dreisten Mißbrauch als Alpha-/Beta-Tester machen kann.

Man könnte jetzt anführen, dass man ja eine Demo spielen kann um zu sehen, wie das Spiel so funktioniert. Aber wenn man sieht, dass Demo´s meistens absolut bugfrei sind und super laufen, dann kann man sich Demo´s schenken, weil das komplette Spiel dafür meistens die Bugs konzentriert enthält.

Da es heutzutage nur über den Geldbeutel geht, gibt es für mich da eine gute, wenn auch heikle Lösung: Raubkopien!

Genau, Raubkopien sind die Lösung, denn wenn eine Raubkopie gut läuft und Spaß macht, dann würde ich z.B. das Original kaufen, da ich ja damit ein Studio unterstütze, das gute Arbeit leistet. Läuft das Game nicht gut, schmeißt man es von der Platte und weiß, dass man seine 50 € besser woanders investiert.

Ich für meinen Teil, war bisher immer ein Originalspiele-Käufer, aber nun ist das Maß voll.

Gruß

D4rthi

"Kreative" Argumentation. Aber leider irgendwie "kindisch".

Ich bin mit dem Trend im PC-Segment auch nicht einverstanden, aber es gibt auch elegante Methoden, die jeder Gentlemen anwenden kann, um seinen "Protest" effektiver zu gestalten.

1.) Der gute alte Verzicht. Kostet Überwindung und setzt ein minimales Maß an Selbstdisziplin voraus, aber es geht.

2.) Wechsel auf alternative Plattformen, wo der Kunde noch nicht als Beta-Tester missbraucht wird. Kostet für eingefleischte Revierverteidiger zwar einiges an Überwindung. Geht aber.

Ich habe mich wohl zuletzt 2006 so richtig über ein PC-Spiel aufgeregt (Star Trek Legacy). Dank der Anwendung der beiden genannten Methoden, macht das Spielen aber wieder das, was es auch soll. Nämlich Spaß.

Regards, eX!

Edit: Retail-Versionen kannst du trotz Aktivierung ganz normal im Laden abgeben, wenn du die Fehler entsprechend begründen kannst und dich an kompetentes Personal wendest. Wenn der normale Verkäufer sich verweigert, immer den Filialleiter anfordern. In 99,95 % der Fälle nimmt der die beanstandete Ware zurück - egal ob aktiviert oder nicht.

Warum muss man Spiele unbedingt am Releasetag haben? Ich warte meist ein paar Monate, dann zahlt man nur die Hälfte und hat oft eine gepatchte, stabilere Version. Man bekommt auch genug Feedback von anderen Käufern, wie stabil das Spiel läuft, bei Total War kann man überall nachlesen, dass es instabil ist, natürlich kann man immer Pech haben und auch bei einem normalerweise stabilen Spiel Probleme haben, sowas lässt sich leider nicht verhindern, aber wie oben beschrieben sind viele Händler da kulant.

D4rthi am 04.04.2009 12:02 schrieb:
Hallo zusammen, [...]
Schwache Argumentationskette und Ausrede dafür, dass man immer nur die Neusten Spiele will.

Es ist so einfach: Man muss lediglich ein wenig warten. Die Bugs werden idR entfernt, in den Foren gibt es unzählige Spielermeinungen, wo man doch recht gut sehen kann, wie gut / schlecht ein Game ankommt, es gibt Preisreduzierungen inzwischen recht schnell (etwa heute bei Amazon: Empire für 27€ oder günstig als Import) und Budget / Gold-Versionen bieten mehr Spiel fürs Geld.

Da braucht man sich keine billige Ausrede für Kopien suchen, der Markt gibt so viel her, dass man günstig und legal prima seine Zeit „verzocken“ kann. Ist am Ende auch eine „leichtere Entscheidung“, als für ein gesaugtes Spiel noch 50€ zu zahlen, wenn es einem gefällt. Die „ich zahle später“-Ausrede ist dann doch eher nur ein Vorsatz, der sich schnell in Rauch auflöst.

zorian am 04.04.2009 12:32 schrieb:
Warum muss man Spiele unbedingt am Releasetag haben? Ich warte meist ein paar Monate, dann zahlt man nur die Hälfte und hat oft eine gepatchte, stabilere Version. Man bekommt auch genug Feedback von anderen Käufern, wie stabil das Spiel läuft, bei Total War kann man überall nachlesen, dass es instabil ist, natürlich kann man immer Pech haben und auch bei einem normalerweise stabilen Spiel Probleme haben, sowas lässt sich leider nicht verhindern, aber wie oben beschrieben sind viele Händler da kulant.

Also der Release-Tag war so viel ich weiß, Anfang März. Gekauft habe ich es am 01. April, seither sind 2 Patches rausgekommen und laut unserer lieben PC Games läuft das Spiel ja ganz toll (ich frage mich, wo da der Medienauftrag Information/Aufklärung war). Da kommen doch Erinnerungen an GTA IV.

Mal davon abgesehen, ich habe, wie schon erwähnt, das Spiel über Steam gekauft, für 49,99 €. Dazu kommen Telefonkosten für den Support in Höhe von ca. 30 €. Mal von den Telefonkosten abgesehen, wie gebe ich ein Spiel bei Steam zurück?

Und zu den Argumentationsketten:
Wieso sind die Argumente denn schwach? Weil ich sage, dass man ein Spiel lieber erst mal als Raubkopie holen sollte und wenn es was taugt, die Originalversion? Mir geht es mal grundsätzlich nicht darum, 50 € zu bezahlen, für ein Spiel, dass diesen Preis auch verdient.

D4rthi am 04.04.2009 12:38 schrieb:
Also der Release-Tag war so viel ich weiß, Anfang März. Gekauft habe ich es am 01. April, seither sind 2 Patches rausgekommen und laut unserer lieben PC Games läuft das Spiel ja ganz toll.
Und da ignorierst du Foren und allen anderen Möglichkeiten sich über das Game zu informieren? Gerade wenn du schreibst
Da ich nun vermehrt Spiele erworben hatte, die zum Release-Datum mehr Bugs als sonst was enthielten
sollte man so schlau sein und sich vorab informieren können. :o (Von der Demo noch gar nicht gesprochen.)

Mal davon abgesehen, ich habe, wie schon erwähnt, das Spiel über Steam gekauft, für 49,99 €. Dazu kommen Telefonkosten für den Support in Höhe von ca. 30 €. Mal von den Telefonkosten abgesehen, wie gebe ich ein Spiel bei Steam zurück?
Aber auch hier wieder
Da ich nun vermehrt Spiele erworben hatte, die zum Release-Datum mehr Bugs als sonst was enthielten
Da gibst du dann echt Geld für eine Hotline aus? Was sollen die machen, zaubern? Für alles andere gibt es Foren, die nix kosten. Sollte man dann doch auch mit der Zeit mitbekommen haben.

(Noch gar nicht davon gesprochen, dass es irgendwie unsinnig ist sich nur eine digitale Version für 50€ zu kaufen, wenn es jeder (natürlich pauschalisiert) Händler in der Ladenversion günstiger verkauft.)

Wieso sind die Argumente denn schwach? Weil ich sage, dass man ein Spiel lieber erst mal als Raubkopie holen sollte und wenn es was taugt, die Originalversion? Mir geht es mal grundsätzlich nicht darum, 50 € zu bezahlen, für ein Spiel, dass diesen Preis auch verdient.
Verständlich, aber es gibt eben sehr viel sinnvolle Methoden, die genannt wurden. Sozusagen "Hirn an vor dem Kauf".

Mal davon abgesehen, ich habe, wie schon erwähnt, das Spiel über Steam gekauft, für 49,99 €. Dazu kommen Telefonkosten für den Support in Höhe von ca. 30 €.
Wenn du das Spiel über Steam gekauft hast, würde ich erst mal da ein Support Ticket eröffnen, das ist schließlich kostenlos.

Auch im SEGA Support Bereich findest du etliche Hilfen und ich würd meinen Hintern drauf verwetten, daß keine Support Hotline darüber hinaus Zusatzwissen zu bieten hat, sondern sich bei einem Anruf genauso wie du durch ihre Supportseiten durchblättert.

wie gebe ich ein Spiel bei Steam zurück?
Wenn, dann nur über: http://support.steampowered.com/

Worrel am 04.04.2009 12:54 schrieb:
Mal davon abgesehen, ich habe, wie schon erwähnt, das Spiel über Steam gekauft, für 49,99 €. Dazu kommen Telefonkosten für den Support in Höhe von ca. 30 €.
Wenn du das Spiel über Steam gekauft hast, würde ich erst mal da ein Support Ticket eröffnen, das ist schließlich kostenlos.

Auch im SEGA Support Bereich findest du etliche Hilfen und ich würd meinen Hintern drauf verwetten, daß keine Support Hotline darüber hinaus Zusatzwissen zu bieten hat, sondern sich bei einem Anruf genauso wie du durch ihre Supportseiten durchblättert.

wie gebe ich ein Spiel bei Steam zurück?
Wenn, dann nur über: http://support.steampowered.com/
ALso ich sag mal so, der beste Protest ist solche Spiele dann nicht zu kaufen ;)
Was denn sonst. Dann dürftest du ja auch Musik und Filme kopieren wie du willst, allein deshalb weil sie Müll sind bzw. nur Einheitsbrei sind. Das bessere Ergebnis ist aber sowas dann einfach nicht zu kaufen Denn wenns denen ans Geld geht dann kommen die mal ins Nachdenken. Früher oder Später.....

ja
das ist wirklich nur so eine Ausrede für Raubkopien
und wie schon gesagt, wer ist so doof und ruft da an wo es tausende Foren gibt, den Weg hier her hasste ja auch gefunden

Zumal das eher ein Grund ist für Publisher an den Unsinnigen Kopierschutzmechanismen festzuhalten
Wirklich trifft man die Eher wenn man das nicht kauft, vorallem kann man dann auch dafür nicht erwischt werden

Da es heutzutage nur über den Geldbeutel geht, gibt es für mich da eine gute, wenn auch heikle Lösung: Raubkopien!
Versuch doch nicht dich für irgendwas illegales zu rechtfertigen sei einfach ein Pirat und steh dazu.

Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben hatte, habe ich enorme Probleme mit einem über Steam gekauften Spiel (Empire: Total War). Der Support (1,49 €/Min.) konnte nicht helfen (alle Treiber etc. auf neuestem Stand) und meinte, ich solle mal ein Graka-Treiber downgrade versuchen, da sie auf dem neuesten Nvidia-Treiber bisher noch nicht getestet haben. Nach erfolgtem Downgrade die gleichen Probleme (Abstürze und teilweise kompletter Freeze).

Da ich nun vermehrt Spiele erworben hatte, die zum Release-Datum mehr Bugs als sonst was enthielten und eine Rückgabe dank benötigter Aktivierung nicht mehr möglich ist, frage ich mich, was man gegen so einen dreisten Mißbrauch als Alpha-/Beta-Tester machen kann.

Man könnte jetzt anführen, dass man ja eine Demo spielen kann um zu sehen, wie das Spiel so funktioniert. Aber wenn man sieht, dass Demo´s meistens absolut bugfrei sind und super laufen, dann kann man sich Demo´s schenken, weil das komplette Spiel dafür meistens die Bugs konzentriert enthält.

Genau, Raubkopien sind die Lösung, denn wenn eine Raubkopie gut läuft und Spaß macht, dann würde ich z.B. das Original kaufen, da ich ja damit ein Studio unterstütze, das gute Arbeit leistet. Läuft das Game nicht gut, schmeißt man es von der Platte und weiß, dass man seine 50 € besser woanders investiert.

Ich für meinen Teil, war bisher immer ein Originalspiele-Käufer, aber nun ist das Maß voll.

Gruß

D4rthi

Irgendwie kann ich dich voll und ganz verstehen .

Ich hab mir jetzt am Montag HAWX gekauft (36€) und bis heute konnte ich kaum im Multiplayer spielen, denn der stürzt oft ab , findet keine Server oder die Verbindung zum Server wird unterbrochen , weil Ubisoft nichts gegen ihre instabilen server und Bugs macht , dabei hab ich mir das Spiel extra wegen dem MP gekauft .Bis jetzt waren die 36€ fast völlig umsonst .
Dann bei den meisten Spielen diese Kopierschutzmaßnahmen , wie z.B. Securom , davon bin ich auch weniger begeistert , denn sie bereiten nur Probleme .

Viele Spiele sind extrem verbuggt wenn sie erscheinen und bis man es wirklich spielen kann , dauert es ewig . Wenn ich ein Auto kaufe , dann mus da auch alles funktionieren .

Kein Wunder , dass es immer mehr Raubkopierer gibt , denn die Spiele kosten genug Geld , bieten aber nicht die Qualität , die man erwartet . Entweder sind sie verdammt kurz (ca. 5 Stunden) oder man kann sie nicht richtig spielen, weil es zu viele bugs gibt.

Rage1988 am 04.04.2009 14:16 schrieb:
Viele Spiele sind extrem verbuggt wenn sie erscheinen und bis man es wirklich spielen kann , dauert es ewig .
Halten wir also fest:

1. Viele Spiele erscheinen verbuggt bis unspielbar
2. Spiele sind zu teuer
3. Nach einer gewissen Zeitspanne sind Spiele wesentlich bugfreier
4. Nach einer gewissen Zeit sind Spiele wesentlich billiger

Logische Konsequenz:
Spiele nicht zum Release kaufen, sondern später.

Denn nur wenn die Firmen ihre Spiele zum Release nicht mehr loswerden, dieselben dann aber beim Budget-Ramschverkauf zum Kaufhit werden, werden die Spielehersteller merken, daß es nicht an dem Titel an sich und an den vielen Raubkopien, sondern den unzähligen Bugs lag, daß sich das Spiel zum Release nicht verkauft hat.

Ja, aber das ist so, als ob man auf einen Film, den man unbedingt sehen will, erst warten muss, bis der auf DVD erscheint. :ugly:
Logisch gesehen habt ihr recht, aber der Faktor Mensch will die Dinge halt dann haben, wenn sie aktuell sind.
Wenn zwei Drittel der Leute das Spiel/den Film dann schon kennen und man schon tausend Sachen darüber gelesen hat und in der Zwischenzeit schon wieder tausend andere Spiele/Filme erschienen sind, dann ist das eben nicht mal mehr halb so interessant.

Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich den Plan des Threadstellers unterstütze oder so wie er verfahren würde, aber zumindest, dass man ein Spiel auch zum Release oder zumindest Zeitnah spielen will, kann ich schon verstehen.

Noch besser: Vorher die Demo spielen und falls es keine gibt: Warten bis die Demo rauskommt oder auf Forenberichte vertrauen. Oder aber verzichten.

eX2tremiousU am 04.04.2009 12:12 schrieb:
Retail-Versionen kannst du trotz Aktivierung ganz normal im Laden abgeben, wenn du die Fehler entsprechend begründen kannst und dich an kompetentes Personal wendest. Wenn der normale Verkäufer sich verweigert, immer den Filialleiter anfordern. In 99,95 % der Fälle nimmt der die beanstandete Ware zurück - egal ob aktiviert oder nicht.
Vollkommen richtig. Ich habe auch schon diverse "Spieleperlen" zurückgebracht da diese bei Erscheinen nicht mal mit Releasepatch liefen. Ein freundliches Gespräch mit dem Verkäufer wo man den Sachverhalt sachlich erklärt führt meist zur Rücknahme des Spieles.

Worrel am 04.04.2009 14:31 schrieb:
Logische Konsequenz:
Spiele nicht zum Release kaufen, sondern später.

Denn nur wenn die Firmen ihre Spiele zum Release nicht mehr loswerden, dieselben dann aber beim Budget-Ramschverkauf zum Kaufhit werden, werden die Spielehersteller merken, daß es nicht an dem Titel an sich und an den vielen Raubkopien, sondern den unzähligen Bugs lag, daß sich das Spiel zum Release nicht verkauft hat.

Klar , aber wenn man ewig auf ein Spiel wartet ,dann will man es endlich spielen .
Was nützt es mir , wenn ich mir ein Spiel nach einem Jahr kaufe ? Ok , es wird dann wahrscheinlich ziemlich bugfrei sein , aber es ist dann wieder alt und wird vielleicht weniger im MP gespielt .

Eigentlich sollte man das Spiel zum Release aus ner Videothek ausleihen und testen , ob es spielbar ist , dann kann man es immer noch kaufen , aber das kostet ja auch wieder Geld .

Bevor ich mir ein Spiel kaufe , les ich mir vorher viele Tests und Meinungen von verschiedenen Magazinen durch , aber leider steht da dann meistens nichts von Bugs .
Als Beispiel nehm ich mal HAWX , ich hab nirgendwo gelesen , dass der MP nicht richtig funktioniert , erst wie ich es selbst testen konnte und nach den Problemen gegoogelt habe , konnte ich überall lesen , dass der MP nicht richtig funktioniert .

Oder bei Alone in the Dark , da stand nirgends ein Wort davon , wie beschi**en die Steuerung ist .

@ Fiumpf : Klar spielt man vorher die Demo , wenn man ein SPiel kaufen will , aber entweder gibt es keine Demo , oder in der Demo sind keine Bugs vorhanden .
In der HAWX-Demo gab es keinen MP und sonst hat auch alles funktioniert , also hab ich es gekauft und jetzt hab ich nur Probleme.

Rage1988 am 04.04.2009 14:43 schrieb:
Oder bei Alone in the Dark , da stand nirgends ein Wort davon , wie beschi**en die Steuerung ist .

Also das hab ich aber seinerzeit mehr al einmal gelesen. Stand das nicht sogar im Test von PCG?

Boesor am 04.04.2009 14:48 schrieb:

Also das hab ich aber seinerzeit mehr al einmal gelesen. Stand das nicht sogar im Test von PCG?

Ja , nachdem es bereits erschienen war ;-)

Mittlerweile frag ich vorher in manchen Foren nach , wie andere das Spiel finden und ob es irgendwelche Probleme gibt :-D

Rage1988 am 04.04.2009 14:49 schrieb:

Wo willst du auch vor Erscheinend es Spiels was lesen? Zumindest bis zu den testberichten sollte mans eine Neugier schon zügeln können.

Boesor am 04.04.2009 14:51 schrieb:
Rage1988 am 04.04.2009 14:49 schrieb:

Wo willst du auch vor Erscheinend es Spiels was lesen? Zumindest bis zu den testberichten sollte mans eine Neugier schon zügeln können.

Naja , viele Seiten und Magazine testen ja das Spiel schon vor dem release und veröffentlichen eine preview , aber in den previews hab ich keine Wort darüber gelesen .

In der HAWX-Demo gab es keinen MP und sonst hat auch alles funktioniert , also hab ich es gekauft und jetzt hab ich nur Probleme.
Ja das ist Kacke. Läuft der Multiplayer nicht bei HAWX?

Zurück