ElBorbah
Spiele-Novize/Novizin
"Aufwand" ist vielleicht ungeschickt formuliert. Ich weiss auch garnicht mehr was ich noch alles schreiben soll um mich verständlich zu machen. Mir sind die Mechanismen schon klar, die dazu führen, dass so ein Amoklauf in den Medien große Beachtung findet. Wenn ein junger Mensch ohne erkennbaren Grund plötzlich durchdreht und wahllos Menschen tötet, dann ist das natürlich schrecklich und erschütternd. Die Allgemeinheit will dann wissen wie es dazu kommen kann. Das öffentliche Interesse ist dann groß und dementsprechend wird von den Medien auch erwartet, dass sie uns mit Informationen füttern. Das ist eine ganz normale Sache die ich auch nicht direkt kritisieren. Was ich kritisiere, ist, dass eben diese Unzahl an Verkehrstoten so gut wie keine Aufmerksamkeit erhält. Dass man schockiert ist über 16 Opfer eines Amoklaufs, sich betroffen fühlt, mit den Familien mitfühlt usw aber gleichzeitig vergisst man, dass fast genauso viele Menschen jeden Tag im Strassenverkehr sterben. Da kann man nicht wirklich sagen "das ist halt nich so spektakulär und interessant für die Medien". Wenn kleine Kinder von LKWs überfahren werden oder eine ganze Familie in ihrem Auto zerstückelt wird oder verbrennt, dann ist das doch wohl auch furchtbar und schrecklich, oder nicht? Diese Opfer werden garnicht wahrgenommen. Wie sollte das auch gehen? Man könnte es ja garnicht ertragen jeden Tag darüber informiert zu werden wieviele Menschen auf welche Weise auf der Strasse ums Leben gekommen sind.
Wenn in Deutschland mal eine größerer Unfall geschieht in den mehrere Fahrzeuge verwickelt sind, dann wird darüber schon berichtet. Aber in den Nachrichten kriegt man dann immer nur den Blechschaden zu Gesicht. Vielleicht noch wie ein Sarg eingeladen wird, aber das wars schon. In Frankreich war es mal so (ich weiss nicht ob das immernoch so ist), dass die Unfallopfer im Fernsehen gezeigt wurden. Aufs grausamste verstümmelte Körper sollten da als Abschreckung dienen um Autofahrer dazu zu bewegen sich an die Geschwindigkeitsvorgaben zu halten und vorsichtig und alkoholfrei zu fahren.
Mir geht es nicht darum, dass um Winnenden etwa zu viel Wind gemacht wird; das behaupte ich sicher nicht. Mir ist aber nicht klar, dass wenn man wegen 16 Toten derart schockiert und betroffen reagiert, wieso man dann diese unvorstellbare Zahl an Verkehrstoten einfach so verdrängen kann.
Vielleicht ist das für euch deshalb so unverständlich was ich hier von mir gebe, weil ihr selbst von dieser Gleichgültigkeit befallen seid. Ihr hakt das einfach unter "Shit happens" ab. "Es ist uninteressant. Man kann da eh nichts dagegen unternehmen. Es passieren nunmal Unfälle..."
Aber müsste man denn nicht, Angesichts von 4000 Toten jährich, viel mehr unternehmen? Wäre es nicht dringends notwendig sofort zu verlangen, dass nicht schneller als 100Km/h gefahren werden darf? Müsste man nicht auf die Strasse gehen und dagegen protestieren, dass so viele Mitmenschen sinnlos sterben?
Wenn in Deutschland mal eine größerer Unfall geschieht in den mehrere Fahrzeuge verwickelt sind, dann wird darüber schon berichtet. Aber in den Nachrichten kriegt man dann immer nur den Blechschaden zu Gesicht. Vielleicht noch wie ein Sarg eingeladen wird, aber das wars schon. In Frankreich war es mal so (ich weiss nicht ob das immernoch so ist), dass die Unfallopfer im Fernsehen gezeigt wurden. Aufs grausamste verstümmelte Körper sollten da als Abschreckung dienen um Autofahrer dazu zu bewegen sich an die Geschwindigkeitsvorgaben zu halten und vorsichtig und alkoholfrei zu fahren.
Mir geht es nicht darum, dass um Winnenden etwa zu viel Wind gemacht wird; das behaupte ich sicher nicht. Mir ist aber nicht klar, dass wenn man wegen 16 Toten derart schockiert und betroffen reagiert, wieso man dann diese unvorstellbare Zahl an Verkehrstoten einfach so verdrängen kann.
Vielleicht ist das für euch deshalb so unverständlich was ich hier von mir gebe, weil ihr selbst von dieser Gleichgültigkeit befallen seid. Ihr hakt das einfach unter "Shit happens" ab. "Es ist uninteressant. Man kann da eh nichts dagegen unternehmen. Es passieren nunmal Unfälle..."
Aber müsste man denn nicht, Angesichts von 4000 Toten jährich, viel mehr unternehmen? Wäre es nicht dringends notwendig sofort zu verlangen, dass nicht schneller als 100Km/h gefahren werden darf? Müsste man nicht auf die Strasse gehen und dagegen protestieren, dass so viele Mitmenschen sinnlos sterben?