• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raptor S-ATA Platte bremst das System?

ThehakkeMadman

Anfänger/in
Hey Leute,
hab ne nette S-ATA Platte und mich stört eine Sache: Wenn ich Daten von meinen alten IDE-Platten auf die Neue rüberkopiere, dann ist der PC total überlastet. Selbst diesen Text kann ich nur in Zeitlupe eingeben. Die CPU-Auslastung liegt bei fast 100%. Ist das normal? Hab nen AMD Athlon64 3400+

ThehakkeMadman am 22.08.2007 21:02 schrieb:
Hey Leute,
hab ne nette S-ATA Platte und mich stört eine Sache: Wenn ich Daten von meinen alten IDE-Platten auf die Neue rüberkopiere, dann ist der PC total überlastet. Selbst diesen Text kann ich nur in Zeitlupe eingeben. Die CPU-Auslastung liegt bei fast 100%. Ist das normal? Hab nen AMD Athlon64 3400+

Kann es sein, dass deine IDE Platte im PIO Modus läuft?
Nachzusehen im Gerätemanager / "den entsprechenden IDE Kanal" / Rechtsklick auf Eigenschaften / Erweiterte Einstellungen

vinc am 22.08.2007 21:03 schrieb:
ThehakkeMadman am 22.08.2007 21:02 schrieb:
Hey Leute,

Kann es sein, dass deine IDE Platte im PIO Modus läuft?
Nachzusehen im Gerätemanager / "den entsprechenden IDE Kanal" / Rechtsklick auf Eigenschaften / Erweiterte Einstellungen

Hmm also beide IDE-Kanäle laufen Ultra-DMA. Aber was auch seltsam ist: jedesmal wenn WinXP hochgefahren ist, will er den primären und sekundären IDE Kanal installieren, kann er aber nicht. Im Gerätemanager stehen jetzt zwei mal IDE-Kanal fehlerhaft, aber Primärer IDE-Kanal und Sekundärer IDE-Kanal sind dafür installiert. Komisch...
Ich kann nur sagen: wenn ich die Installation abbreche, muss ich neu starten weil dann die Raptor (Laufwerk L und M) nicht erkannt wird. Trotzdem kann er das nicht richtig installieren *grübel*

ThehakkeMadman am 22.08.2007 21:29 schrieb:
stehen jetzt zwei mal IDE-Kanal fehlerhaft, aber Primärer IDE-Kanal und Sekundärer IDE-Kanal sind dafür installiert. Komisch...

Wahrscheinlich sind das die SATA Controller.

Welches Mainboard verwendest du ? Du solltest die passenden SATA Treiber installieren.

ThehakkeMadman am 22.08.2007 23:39 schrieb:
Hab ein ASUS K8V-X SE *seufz*
Übrigens ist kein Jumper drin...

http://www.viaarena.com

LAde und installiere mal die 5.10a Version Chipsatztreiber von der Via Homepage.

unpluged am 23.08.2007 16:48 schrieb:
ThehakkeMadman am 22.08.2007 23:39 schrieb:
Hab ein ASUS K8V-X SE *seufz*
Übrigens ist kein Jumper drin...

http://www.viaarena.com

LAde und installiere mal die 5.10a Version Chipsatztreiber von der Via Homepage.

Es war tatsächlich der Treiber. Auf der ASUS-Homepage wird man nämlich auf einen älteren Treiber (Vierpunktirgendwas) verwiesen.
Ich bin begeistert, das System läuft nicht nur einwandfrei beim Kopieren, die Platte ist sogar richtig schnell.
Vielen dank für eure Hilfe :top:

Zurück