• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ramproblem mit MDT und AD 64(auf ein MSI K8MM)

Braeter

NPC
Hi,
ich hab das Problem, dass mein Computer mit mein zweiten 512 mb RAM (ds) nicht hochfährt. Einzeln funktionieren ja die Slots und die RAMmodule, aber zusammen funktionieren die nicht. Entweder es kommt ein Piepen (ca. 7 mal) oder wenn ich sie dann anders herum reinsteck, dann fährt der Computer gar nicht hoch (es drehen sich nur die Lüfter, aber kein Booten). Was kann das sein? Das bekannte AMD Problem mit den DS-Modulen dürfte ja nciht zutreffen, da sich die Module dann eigentlich doch bloß runtertakten oder?
1 mal MDT 512 mb, cl 2.5
nocheinmal den selben RAM...

und hier nochmal das Problem von mir, falls ich was vergessen habe:
http://forum.giga.de/forum/showthread.php?p=6152441#post6152441

Also sie unterstützen auch Differential Clock Input. Die Frequenz und die Spannung sind auf Standart.

Braeter am 06.09.2005 17:09 schrieb:
Hi,
ich hab das Problem, dass mein Computer mit mein zweiten 512 mb RAM (ds) nicht hochfährt. Einzeln funktionieren ja die Slots und die RAMmodule, aber zusammen funktionieren die nicht. Entweder es kommt ein Piepen (ca. 7 mal) oder wenn ich sie dann anders herum reinsteck, dann fährt der Computer gar nicht hoch (es drehen sich nur die Lüfter, aber kein Booten). Was kann das sein? Das bekannte AMD Problem mit den DS-Modulen dürfte ja nciht zutreffen, da sich die Module dann eigentlich doch bloß runtertakten oder?
1 mal MDT 512 mb, cl 2.5
nocheinmal den selben RAM...
Die volle Speicherbestückung beim Sockel 754 und die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache gar nicht lüppt ist sehr hoch ....den Sockel 754 immer nur am besten mit einem Speicherriegel "füttern" , Dualchannel wird eh nicht unterstützt . :top:

Also hab ich jetzt 50€ für nichts und wiedernichts ausgegeben? Oder kann man da was machen?

Braeter am 06.09.2005 17:41 schrieb:
Also hab ich jetzt 50€ für nichts und wiedernichts ausgegeben? Oder kann man da was machen?

wenn nur jeweils ein Speicherriegel geht , liegts an der vollen Bestückung wenns dann nicht funzt !
bei einem Sockel 754-Mainboard ist man mit nur einem Speicherriegel auf der sicheren Seite , folglich wären 1x1024mb vorteilhafter

Braeter am 06.09.2005 17:09 schrieb:
Hi,
ich glaub beim sockel 754 kann es sogar sein, dass es gar nicht geht... schau mal im handbuch, da ist evtl. ne tabelle wegen der bestückung.

vielleicht hilf ein BIOSupdate?

Herbboy am 06.09.2005 18:56 schrieb:
ich glaub beim sockel 754 kann es sogar sein, dass es gar nicht geht... schau mal im handbuch, da ist evtl. ne tabelle wegen der bestückung.

vielleicht hilf ein BIOSupdate?

genau so siehts aus Herbboy , wenn ich mich nicht irre haben die bei THG sogar ein Review mit diversen Rambestückungen auf einem 754er System gemacht , und ausdrücklich empfohlen möglichst nur EINEN Riegel zu verwenden....
Das gleiche Problem kenn ich auch als ich damals versucht hab , ein LowLatency-Kit auf meinem alten 754er Mainboard zum booten zu bewegen , zum Schluss tats dann doch nur ein einziger Infineon-Riegel ;-)

Hallo

Ich habe auch ein So. 754 Board.
Dummerweise hab ich wohl was verwechselt bei der Rambestückung :rolleyes:
Hab jetzt 2x 512MB SS + 1x 1024 MB DS :haeh:
Normalerweise wird der Speicher bei so einer Besückung auf 333 MHz runtergetacktet, schlauerweise hab ich im Bios aber 400 MHz manuel eingestellt . Läuft aber trotzdem alles problemlos, obwohl ich über der Spezifikation des So.754 bin. :ugly:

Probier mal das Ram im Bios auf "auto" zu stellen, falls noch nicht getan und schau nach, ob 1T Command Rate aus ist.

Tschüss
Cemetery

Ey des is doch en WItz hier oder :finger:
MSI kann doch keine Boards mit 2 slots verkaufen wenn nur einer geht! :finger2:
Ich habe jetzt auch en MDT RAM(also jetzt2) Und der startet nicht mehr! Des letzte was kommt ist dieser schwarze screen, auf dem des Windows Logo zu sehen ist!
Also nicht mal des, davor bricht er schon ab! Und im BOIS check ichs kein cm!
Sobald ichden 2. rein mach gehts nich mehr! Samsung verkauft doch auch keine Handys die nicht telefonieren können! :finger2:

Kann man da nichts anderes mehr machen?

Flyer24 am 06.09.2005 17:46 schrieb:
Braeter am 06.09.2005 17:41 schrieb:

wenn nur jeweils ein Speicherriegel geht , liegts an der vollen Bestückung wenns dann nicht funzt !
bei einem Sockel 754-Mainboard ist man mit nur einem Speicherriegel auf der sicheren Seite , folglich wären 1x1024mb vorteilhafter

Also ich habe auch ein SockeL 754 Board (Asus K8S-Mx). Hat auch nur 2 Speicherbänke und da laufen 2x512 ElexiR Cl3 ohne jegliche Probleme :-]

Es muss wohl an den RigeLn liegen, die vertragen sich wohl nicht... weil normalerweise geht dies problemlos.

EDIT. Die beiden Rigel sind schon beide CL2.5??
Bei meinem Freund gabs mal selbe Problem (Asus K8N 754) dass die einzeln laufen und zusammen nicht.. ich musst ins BIOS und den einen RigeL auf das Niveu vom anderen stellen, dann gings :-)

ja sind beide CL 2.5!
Ja im Bios kenne ich mich überhaupt nicht aus! Und lasse ich auch lieber mal die Finger von

Zurück