• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ramdisk unter XP PRO SP2 für Auslagerungsdatei???

• Ersteller Ersteller gerry0112
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerry0112

Gast
Ramdisk unter XP PRO SP2 für Auslagerungsdatei???

Moin moin.

Ich würde meine Auslagerungsdatei als auch den TEMP-Ordner von Windows XP gerne auf eine Ramdisk packen. Bei 1GB Ram sollte das ja klappen.
Wer weiß wie und womit ich das machen kann???

Danke schonmal im Voraus.

Gerry

AW: Ramdisk unter XP PRO SP2 für Auslagerungsdatei???

gerry0112 am 07.04.2005 12:55 schrieb:
Moin moin.

Ich würde meine Auslagerungsdatei als auch den TEMP-Ordner von Windows XP gerne auf eine Ramdisk packen. Bei 1GB Ram sollte das ja klappen.

Gerry
Ich denke mal, das wird nicht funktionieren. Die Auslagerung ist Vorraussetzung beim Start und die RAM-Disk wird erst später geladen.
Der Geschwindigkeitsvorteil dürfte sich in Grenzen halten. Die beste Variante ist immer noch eine separate FAT32 Partition für die Auslagerung mit fester Größe.

Greetz

Moin moin.

Gerry
Folgende Anleitung ist aus der WinFAQ.de

In ihrem PC mit Windows W2K oder XP haben Sie reichlich Arbeitsspeicher eingebaut. Nun möchten Sie einen Teil des Speichers als Ablage für temporäre Dateien nutzen und dazu eine Ramdisk einrichten.
Unter Windows 95/98 gibt es den mitgelieferten Treiber RAMDRIVE.SYS. In Windows 2000/XP suchen Sie Vergleichbares aber vergebens.
Sie können unter Windows 2000/XP eine Ramdisk mit einem kostenlosen Treiber von Microsoft nachrüsten.
Die Datei RAMDISK.EXE ist ein selbstentpackendes Archiv, das Sie per Doppelklick in ein beliebiges Verzeichnis dekomprimieren. Den Ramdisk-Treiber binden Sie nun als neues Gerät ins System ein.

Der englischsprachige Knowledge-Base-Artikel bietet einen Link zur Download-Adresse des Treibers:

http://support.microsoft.com/?id=257405

Die Datei RAMDISK.EXE ist ein selbstentpackendes Archiv, das Sie per Doppelklick in ein beliebiges Verzeichnis dekomprimieren. Den Ramdisk-Treiber binden Sie nun als neues Gerät ins System ein.

1. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung, und gehen Sie dort auf "System".

2. Hier starten Sie den Hardware-Assistenten im Register "Hardware".

3. Nach der obligatorischen Begrüßungsmeldung wählen Sie im nächsten Fenster "Gerät hinzufügen", klicken dann auf "Weiter" und danach auf "Neues Gerät hinzufügen".

4. Anschließend markieren Sie die Option "Nein, die Hardwarekomponenten selbst in der Liste auswählen" und klicken abermals auf "Weiter".

5. Im folgenden Menü wählen Sie als "Hardwaretyp" den Eintrag "Andere Geräte" und klicken im nächsten Dialogfenster auf den Punkt "Datenträger".

6.Windows 2000/XP verlangt nun nach dem Pfad der Installationsdateien. Geben Sie das Verzeichnis an, in das Sie den Treiber entpackt haben.

Nach der Installation steht die Ramdisk unter dem Laufwerksbuchstaben "Z": sofort zur Verfügung. Die Standardgröße der Ramdisk nach der Installation beträgt allerdings nur 1 MB. Um die Größe zu ändern, starten Sie REGEDIT.EXE, denn die Konfiguration erfolgt komplett über die Registry.

Alle Parameter des Treibers finden Sie im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Ramdisk\ Parameters

DriveLetter (Datentyp REG_SZ) weist der Ramdisk den angegebenen Laufwerksbuchstaben zu.

DiskSize (Datentyp REG_DWORD) legt die Größe in Byte fest.

Den Wert geben Sie entweder als Hex-Wert oder als Dezimalwert ein. Die Größe der Ramdisk ist allerdings auf 1F00000 (hex) limitiert, was einer Größe von rund 31 MB entspricht. Eine 16-MB-Ramdisk erreichen Sie mit dem Hex-Wert "1000000", mit "800000" würde sie ca. 8 MB fassen.

Bei ungültigen Größenangaben verweigert die Ramdisk den Dienst, stört das System aber ansonsten nicht.

Nach jeder Änderung eines Parameters ist ein Neustart fällig. Sollten Sie die Ramdisk nicht mehr benötigen, können Sie entweder die Größe in der Registry auf Null setzen oder den Treiber über den Hardware-Assistenten wieder de-installieren.

Ein weiteres Programm zum Erstellen einer RAM-Disk für NT/2K/XP finden Sie bei http://www.arsoft-online.de/products/

Achtung: Auf Rechner die nur mit NTFS Dateisystemen laufen, muss folgendes angepasst werden:
Ändern Sie während des Aufrufens der Funktion "IoCreateDevice" (Funktion "RamdiskAddDevice" in pnp.c) den Gerätetyp von FILE_DEVICE_VIRTUAL_DISK zu FILE_DEVICE_DISK und rekompilieren Sie dann den Treiber. Starten Sie das System neu, nachdem Sie den Treiber installiert haben, um über den Explorer auf das Laufwerk "Ramdisk" zugreifen zu können.

Die Aulagerungsdatei so belassen, wie sie von Windows verwaltet wird.
Die Ramdisk wird dafür zu klein sein.

chaos-inc am 07.04.2005 17:13 schrieb:
Moin moin.

Gerry
Ich denke mal, das wird nicht funktionieren. Die Auslagerung ist Vorraussetzung beim Start und die RAM-Disk wird erst später geladen.
Der Geschwindigkeitsvorteil dürfte sich in Grenzen halten. Die beste Variante ist immer noch eine separate FAT32 Partition für die Auslagerung mit fester Größe.

Greetz

Warum FAT32??
Der Geschwindigkeitsvorteil sollte, wenn es klappen würde, enorm sein, das Windows ja sehr viel und sehr gerne auslagert...

ripitall am 08.04.2005 11:14 schrieb:
chaos-inc am 07.04.2005 17:13 schrieb:
Moin moin.

Gerry

Greetz

Warum FAT32??
Der Geschwindigkeitsvorteil sollte, wenn es klappen würde, enorm sein, das Windows ja sehr viel und sehr gerne auslagert...

Sicherlich sollte der Geschwindigkeitsgewinn recht groß sein, wenn man die Auslagerungsdatei auf ne Ramdisk packt. Allerdings wurde hier nur 1 GB Hauptspeicher gesprochen. Der allein - ohne Auslagerungsdatei - wird ja schon für viele Games benötig, wenn man Ruckler vermeiden will.

Moin moin.

Gerry

es gibt nen registrybefehl, der windows dazu zwingt, die auslagerungsdatei erst zu nutzen, wenn der ram voll ist - wär vielleicht die sinnvollere und einfachere lösung?

ruyven_macaran am 08.04.2005 11:35 schrieb:
es gibt nen registrybefehl, der windows dazu zwingt, die auslagerungsdatei erst zu nutzen, wenn der ram voll ist - wär vielleicht die sinnvollere und einfachere lösung?
Richtig!

-Aber nur für Windows 98!

Hallo.

Erstmal Danke für die Antworten. Das mit der Auslagerungsdatei wird wohl nichts - hab mir jetzt ne 1,5 GB Partition dafür erstellt. Läuft deutlich schneller als vorher. :-)
Aber den Temp-Ordner würde ich gerne in RAM packen. Allerdings habe ich noch kein Programm gefunden, mit welchem ich eine Ramdisk erstellen kann.

Gruß Gerry

Zurück