• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RamDisk @ Twinbanking

DarkHitlaser

Stille/r Leser/in
habe letztens auch noch AR RamDisk auf meinem System(MSI K7 Delta-IL, 2X 512MB 266 Infenion, Win XP) installiert. Leider muss ich feststellen:
Sobald ich an die 100er Marke komme, fängt der Systemstart sobald der Desktop angezeigt wird, an zu laggen.

Hängt das damit zusammen, dass ich den RAM auf Dual Channel fahren habe und er den Speicher ungleichmäßig abzieht?

Wie kann ich außerdem die Disk noch effektiv für Tuning nutzen?
Bisher habe ich meinen TEMP-Ordner und kleinere Programme dort hin verfrachtet.

Wäre auch hier schön, wenn ihr mir ein paar Tipps reinposten könntet.

rabbit im RAM, das ist der Traum...

DarkHitlaser am 28.09.2004 02:40 schrieb:
habe letztens auch noch AR RamDisk auf meinem System(MSI K7 Delta-IL, 2X 512MB 266 Infenion, Win XP) installiert. Leider muss ich feststellen:
Sobald ich an die 100er Marke komme, fängt der Systemstart sobald der Desktop angezeigt wird, an zu laggen.

Hängt das damit zusammen, dass ich den RAM auf Dual Channel fahren habe und er den Speicher ungleichmäßig abzieht?

a) Infineon

b) was meinst du mit "100er marke"...?

c) was meinst du mit "systemstart laggen"? das booten dauert länger, oder wie?

d) du könntest ja einfach mal einen riegel rausnehmen oder in den nicht-dual-slot stecken, dann weißt du, ob an dualchannel liegt... ;)

Herbboy am 28.09.2004 03:29 schrieb:
DarkHitlaser am 28.09.2004 02:40 schrieb:

a) Infineon

b) was meinst du mit "100er marke"...?

c) was meinst du mit "systemstart laggen"? das booten dauert länger, oder wie?

d) du könntest ja einfach mal einen riegel rausnehmen oder in den nicht-dual-slot stecken, dann weißt du, ob an dualchannel liegt... ;)

sozusagen ja, die Autostart-Programme werden langsamer geladen und die Startleiste ist für eine Zeit lang mit blauer Farbe überdeckt, als ich der RamDisk die Größe 99 MB gab.

119MB
da bekomme ich vor dem Willkommens-Bildschirm die Meldung:
Das Profil konnte nicht erfolgreich geladen werden.
Nicht genügend Systemressourcen um den angeforderten Dienst zu starten.
Die Anweisung konnte nicht richtig initialisiert werden(0xc000012d)

149MB
Bluescreen
STOP:c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierung konnte die Strukturdatei:
\Systemroot\system32\config\(SECURITY)(SOFTWARE)(DEFAULT)
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Das entnehmen eines Riegels oder dem verlegen in den nicht-dualenchannel half nichts. Erst durch den abgesicherten Modus konnte ich wieder starten.

DarkHitlaser am 28.09.2004 18:35 schrieb:
Das entnehmen eines Riegels oder dem verlegen in den nicht-dualenchannel half nichts. Erst durch den abgesicherten Modus konnte ich wieder starten.
also, dann liegt's ja schonmal nicht daran, dass du dualchannel nutzt. sind die riegel auf normalen werten oder übertaktet? sonst was übertaktet?

sozusagen ja, die Autostart-Programme werden langsamer geladen und die Startleiste ist für eine Zeit lang mit blauer Farbe überdeckt, als ich der RamDisk die Größe 99 MB gab.

119MB

149MB
Bluescreen

Das hört sich irgendwie so an, als wäre zu wenig Arbeitsspeicher fürs System vorhanden, wenn eine RamDisk erstellt ist... auch wenn ich mir's net vorstellen kann - 256 MB sollten für XP eigentlich reichen..... komisch ... Vielleicht ist das Prog, mit dem du Ramdisk erstellst buggy und belegt mehr speicher, als zugewiesen ist??

Herbboy am 28.09.2004 20:04 schrieb:
also, dann liegt's ja schonmal nicht daran, dass du dualchannel nutzt. sind die riegel auf normalen werten oder übertaktet? sonst was übertaktet?

also normal sind die für 333MHZ ausgeschrieben, da mein 2400+ aber nur 133 FSB hat, hab ich die auf 266 runter und im Gegenzug die Timings auf 5/2/2/2. Aber auch in SPD Vorgabe ändert sich nichts.
Jede andere Komponente im PC ist auf Standard.

Kann man vielleicht irgendwie etwas mit den Codes des Bluescreens anfangen?

Jonny83 am 28.09.2004 21:00 schrieb:

119MB

149MB
Bluescreen

Das hört sich irgendwie so an, als wäre zu wenig Arbeitsspeicher fürs System vorhanden, wenn eine RamDisk erstellt ist... auch wenn ich mir's net vorstellen kann - 256 MB sollten für XP eigentlich reichen..... komisch ... Vielleicht ist das Prog, mit dem du Ramdisk erstellst buggy und belegt mehr speicher, als zugewiesen ist??

Also das Programm AR RamDisk wurde ja in der PCGH Ausgabe als das best vorhandene gekürt und mit dem MS Treiber kommt man ja eh nicht über 30MB.

nur malso nebenbei: ein gescheit konfiguriertes XP brauch keinen kram wie RAMDisk und nochn gratis-tipp: physikalischer RAM is durch nix zu ersetzen

IVIirWirdSchlecht am 29.09.2004 00:26 schrieb:
nur malso nebenbei: ein gescheit konfiguriertes XP brauch keinen kram wie RAMDisk und nochn gratis-tipp: physikalischer RAM is durch nix zu ersetzen

Danke für die sites...hab mir gleich mal den win tuning guide gezogen...

Deine Abneigung der RamDisk gegenüber verstehe ich jedoch nicht, denn je mehr Tuning desto besser und das trifft in diesem Fall glaube ich zu. Bei einem Gig kann man ja ein bischen in kauf nehmen.

DarkHitlaser am 29.09.2004 03:33 schrieb:
Deine Abneigung der RamDisk gegenüber verstehe ich jedoch nicht, denn je mehr Tuning desto besser und das trifft in diesem Fall glaube ich zu. Bei einem Gig kann man ja ein bischen in kauf nehmen.

ja nich doch, ich hab ja nix gegen tuning, aber das beste tuning sitzt nunmal an der tastatur

Zurück