• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM zu teuer

Breezer

Gelegenheitsspieler/in
ist Hardware insbesondere RAM wieder so teuer ???
Kann ja wohl noch nicht das Weihnachtsgeschäft sein !

Brauche einen pc400 512MB Riegel ! Habe vor 3Monaten für einen knapp35-40€ bezahlt. Jetzt kosten die 60€ ! Was ist den hier los ????

Vielleicht stört es ja noch jemanden !

willkommen in der welt der marktpreise. so ist das nunmal schon immer gewesen mit RAM - schwankend wie bei edelmetallen oder rohstoffen.

ahja, den echt seltsamen titel hab ich mal geändert,

HanFred am 23.10.2006 08:54 schrieb:
willkommen in der welt der marktpreise. so ist das nunmal schon immer gewesen mit RAM

Das ist zwar richtig und das Phänomen taucht besonders bei RAM auf, aber ich kann's mir auch net erklären.

Schließlich ist diese Technologie nicht gerade erst erschienen.

Was bleibt? Den Markt beobachten und dann zuschlagen, wenn die Riegel billig sind...

Yikrazuul am 23.10.2006 09:25 schrieb:
das ist nicht das problem und silizium ist in der erde sogar quasi unendlich vorhanden - allerdings ist das raffinieren von hochreinem silizium eine sehr aufwendige und teure sache.
und so kann es sein, dass lieferengpässe (wodurch die auch immer entstehen, und wenn nur eine lagerhalle abbrennt) den preis in die höhe treiben, weil die nachfrage ja immer da ist.
und das ist eben der markt - die nachfrage übersteigt des öfteren das angebot.

edit: scheinbar ist auch der boom im solarzellenmarkt ein wesentlicher grund für die momentane knappheit von hochreinem silizium:
http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/74231

HanFred am 23.10.2006 09:31 schrieb:
Yikrazuul am 23.10.2006 09:25 schrieb:
das ist nicht das problem und silizium ist in der erde sogar quasi unendlich vorhanden - allerdings ist das raffinieren von hochreinem silizium eine sehr aufwendige und teure sache.
und so kann es sein, dass lieferengpässe (wodurch die auch immer entstehen, und wenn nur eine lagerhalle abbrennt) den preis in die höhe treiben, weil die nachfrage ja immer da ist.
und das ist eben der markt - die nachfrage übersteigt des öfteren das angebot.

edit: scheinbar ist auch der boom im solarzellenmarkt ein wesentlicher grund für die momentane knappheit von hochreinem silizium:
http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/74231

gerade WEIL es schon so lange die gleiche technik tut sich da "altersbedingt" kaum was. ne grafikkarte zB ist nach 6 monaten rein technisch gesehen fast schon veraltet, aber am anfang kostet die halt deutlich mehr, weil die firmen ihre forschungs+entwicklungskosten reinkriegen müssen. dann wird sie schnell billiger, da ja wieder neue bessere karten im kommen sind. bei RAM aber ist die grundtechik seit jahren die gleiche, da gibt es keine großen ausgaben mehr bei forschung usw., und im gegensatz zu grafikkarten fallen auch aufwendige treibertests & co weg - beim RAM gibt's kaum neuerungen... die preise schwanken also rein nach nachfrage vs. angeboit, nur sehr langfristig wird RAM technikbedingt billiger.

Herbboy am 23.10.2006 11:51 schrieb:
nur sehr langfristig wird RAM technikbedingt billiger.
im prinzip stimmt das, allerdings versuche mal, günstig rambusspeicher zu kriegen. es gibt halt auch für ältere technologien noch eine nachfrage und das angebot ist teilweise sehr klein. das treibt dann den preis wieder in ungeahnte höhen.

edit: also die grösseren module meine ich.

HanFred am 23.10.2006 11:53 schrieb:
Herbboy am 23.10.2006 11:51 schrieb:
nur sehr langfristig wird RAM technikbedingt billiger.
im prinzip stimmt das, allerdings versuche mal, günstig rambusspeicher zu kriegen. es gibt halt auch für ältere technologien noch eine nachfrage und das angebot ist teilweise sehr klein. das treibt dann den preis wieder in ungeahnte höhen.

edit: also die grösseren module meine ich.
logischerweise beziehe ich mich auf übliche sorten, die auch jetzt noch massenproduktiv hergestellt werden - dass du für exotisches RAM, das auch noch auf dem markt floppte, mehr bezahlen musst ist natürlich wieder ne andere sache.... ;) *edit* und da natürlich auch die größeren module, denn wer rüstet denn jetzt seinen rambus-PC von nur 64 auf 128MB auf... ;)

Zurück