• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM-Takt unter Herstellerangabe

Creedar

Stille/r Leser/in
Hallo,

gestern hab ich mir meinen neuen PC zusammengebaut

Gigabyte X38-DS5
E8500
8800GTS
2 GB OCZ Ram

Es läuft soweit alles wunderbar, bis ich jetzt gesehen habe, das der RAM nur auf PC2 5300 mit 333MHZ und 5-7-7-24 läuft, anstatt PC2-8500 mit 1066MHZ und 5-5-5-15.
Läuft da irgendwas falsch? Sollte das das Board nicht automatisch selbst erkennen?

Hab im BIOS mal geschaut, da steht im M.I.T. unter System Memory Multiplier zweimal 667. Hab dann mal bisschen probiert und den Zweiten der Werte auf 1066 gestellt. Der Wert unter SPD blieb dabei allerdings gleich. Aber verändert hat sich nix, cpuz zeigts immer noch mit PC 5300 an.

Muss ich den RAM womöglich noch selbst übertakten damit er die Herstellerangaben erreicht?
Ach ja, es ist dieser RAM:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IBIELP

der braucht ne recht hohe spannung, stelt die mal manuell auf die herstellerangabe von 2.3V. standardmäßig takten boards das RAM mit nur 1,8V.

vielleicht geht der rest dann von alleine.

ps: du hast aber NUR diesen RAM nicht, nicht noch anderen?

Herbboy am 01.04.2008 01:58 schrieb:
der braucht ne recht hohe spannung, stelt die mal manuell auf die herstellerangabe von 2.3V. standardmäßig takten boards das RAM mit nur 1,8V.

Omg - poste lieber gar nix mehr - ist besser für alle.
Er sollte sich erstmal mit der Materie auseinader setzen und erstmal schauen ob seine cpu richtig getaktet ist - wenn nämlich ja, würde ich ihm als vollnoob davon abraten was zu verstellen.
Da er sonst auch am Multi ran muss etc.

Snake74147 am 01.04.2008 06:02 schrieb:
Er sollte sich erstmal mit der Materie auseinader setzen und erstmal schauen ob seine cpu richtig getaktet ist - wenn nämlich ja, würde ich ihm als vollnoob davon abraten was zu verstellen.
Da kennt sich aber einer aus!? Bleib mal ganz locker hier!

Zum Thema:
Wenn dir CPU-Z "PC-5300" anzeigt, hast du wohl im flaschen Register nachgesehen, wohl unter "SPD", Schau mal unter "Memory" nach, was da unter "Frequency" steht.
Aber wenn dir CPU-Z auch unter SPD PC-5300 anzeigt, ist Herbboys richtige Vermutung, dass du da wohl einen weiteren RAM drin hast?? Außerdem richtig, der OCZ braucht 2,3V.

FreshPrince2002 am 01.04.2008 07:18 schrieb:
Snake74147 am 01.04.2008 06:02 schrieb:
Da kennt sich aber einer aus!? Bleib mal ganz locker hier!

Zum Thema:
Wenn dir CPU-Z "PC-5300" anzeigt, hast du wohl im flaschen Register nachgesehen, wohl unter "SPD", Schau mal unter "Memory" nach, was da unter "Frequency" steht.
Aber wenn dir CPU-Z auch unter SPD PC-5300 anzeigt, ist Herbboys richtige Vermutung, dass du da wohl einen weiteren RAM drin hast?? Außerdem richtig, der OCZ braucht 2,3V.

Also,
-nein, es ist nur 1 Kit von OCZ drin, nichts anderes.
-Unter Memory steht 333,3MHz bei der Frequenz
-hab mal im bios geschaut, wo muss ich da die 2,3V einstellen?Hab mal unter ''DDR2 OverVoltage Control'' +0,5V (hat wie wild rot geblinkt!) eingestellt, aber in cpuz gabs dabei keinerlei Veränderungen. In nem anderen Bereich vom BIOS (mir fällt jetzt der Name nimmer ein) stand tatsächlich das der RAM mit 1,84V läuft. Und in cpuz stehts auch so drin.

Im BIOS geh ins MIT.
FSB sollte 333MHz sein.
System Memory Multiplier manuell auf 3,20 stellen. (333 x 3,2 = 1066)
DDR2 Overvoltage auf +0,5

Das müsste eigentlich reichen.

ISt eventuell in den Advanced Settings EIST und C1E aktiviert?

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-x38-ds5.htm

Hast auch die aktuelleste CPU-Z Version?
Versuchs evtl auch mit Everest.

So hab jetzt mal wieder probiert, aber meiner Meinung nach hat sich trotzdem nichts getan. Hab den Wert auf 3,2 sowie um 0,5V die Spannung erhöht. Unter SPD im BIOS zeigt er mir allerdings immer noch 667 an. Und nebendran stand dann 1066 nachdem ichs eingestellt hatte.

Hier mal die ansichten von cpuz und Everest.

cpuz2hd2.jpg

cpuz1ii7.jpg

everestcn2.jpg

Im cpuz teht im Memory 5-7-7-24 und im SPD stehen wieder ganz andere werte. Im Everest stehen widerum auch wieder 2 verschiedene.

der wert unter SPD bleibt immer gleich, weil das fest eingetragene werte sind.
und die scheinen mir hier falsch eingetragen worden zu sein, falls das wirklich 1066er module sein sollen.
die tatsächlichen werte stimmen ja offensichtlich.

edit: du bist nicht der einzige mit diesem problem:
http://www.google.ch/search?num=50&hl=de&safe=off&edition=de&q=ocz2rpr10661g&btnG=Suche&meta=

Hmm dass der SPD nur bis 333MHz programmiert ist, überrascht mich.
Aber egal, er läuft ja jetzt laut CPU-Z mit 533MHz also DDR2-1066. ist also alles bestens, nur die Timings müsstest du wohl noch manuell korrigieren auf 5-5-5-15

FreshPrince2002 am 02.04.2008 20:43 schrieb:
Hmm dass der SPD nur bis 333MHz programmiert ist, überrascht mich.
Aber egal, er läuft ja jetzt laut CPU-Z mit 533MHz also DDR2-1066. ist also alles bestens, nur die Timings müsstest du wohl noch manuell korrigieren auf 5-5-5-15

Na wenn jetzt alles stimmt beruhigt mich das. Ist nur komisch das die Timings im BIOS bereits so eingestellt sind, also 5-5-5-15!

Zurück