• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM-Takt begrenzt durch Mainboard?

Tezy

Stille/r Leser/in
Hallo ich habe einen Dell Dimension 8400. War vor ein paar Jahren noch ein super Ding ;)

Nun will ich mir erstmal eine neue GrakA (aktuell X800XT) zulegen.

Danach dann neuer Arbeitsspeicher (imo 2x 512MB DDR2-533), das Motherboard ist dementsprechend auch schon an die 2-3Jahre alt.

Kann es sein das neuerer Arbeitsspeicher mit einem Takt von 800 nicht auf dem Mainboard läuft? Oder gibt es bei sowas eigentlich nie Probleme?

Achja, und Mainboard hat sockel 775 mit imo Prescott 3,2GHz, läuft da auch ohne Probleme dann ein neuer Core2Duo oder reicht es wenn der Sockel stimmt?

- Gruß Tezy

Tezy am 28.10.2007 17:13 schrieb:
Hallo ich habe einen Dell Dimension 8400. War vor ein paar Jahren noch ein super Ding ;)

Danach dann neuer Arbeitsspeicher (imo 2x 512MB DDR2-533), das Motherboard ist dementsprechend auch schon an die 2-3Jahre alt.

Kann es sein das neuerer Arbeitsspeicher mit einem Takt von 800 nicht auf dem Mainboard läuft? Oder gibt es bei sowas eigentlich nie Probleme?

Achja, und Mainboard hat sockel 775 mit imo Prescott 3,2GHz, läuft da auch ohne Probleme dann ein neuer Core2Duo oder reicht es wenn der Sockel stimmt?

- Gruß Tezy
Glaub kaum das ein C2D darauf läuft, wenn überhaupt, dann nur mit einem Bios Update, das müsste dann aber direkt von Dell kommen und natürlich wollen die lieber einen neuen Rechner verkaufen anstatt ein Update für ne neue CPU anzubieten. Versuchen kannst Du es natürlich, habe aber Zweifel, ob das von Erfolg gekrönt sein wird. Mit dem Speicher wird es ganz ähnlich aussehen, 800er war vor 3 Jahren alles andere als Standard. Da ein C2D ohnehin mit aller Wahrscheinlichkeit nicht auf dem Board laufen wird, lohnt es sich kaum in schnelleren Speicher zu investieren da Dein Presskopf einen FSB von 200MHz hat. Hoffentlich hat das Teil wenigstens PCI-Express ansonsten würde ich Dir raten einen komplett neuen Rechner zu kaufen/bauen.

Tezy am 28.10.2007 17:13 schrieb:

- Gruß Tezy

Welchen Chipsatz hat das MB denn?

Zurück