• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram Problem bei asus p5w dh deluxe

dome206

Anwärter/in
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
HAllo
Heute habe ich meinen pc aufgerüstet
Statt 2 mal apacer ddr2 1gb 533mhz, pc5300 und das gleiche 2 mal 512, habe ich mir das gekauft
2 mal Apacer ddr 1gb 800mhz pc6400 und das gleiche 2 mal 512
Jetzt folgendes problem
Wenn ich meinen pc aufstarte zeigt mir das an
Pc2 5300 dual channel.... wieso zeigt mir beim aufstarten das alte ram mit 5300 und nicht das neue mit 6400? was könnte das problem sein? den ich wil nicht die gleiche leistung haben wenn ich besseres ram gekauft habe
Kann mir jemand helfen?
 
dome206 am 08.10.2007 20:23 schrieb:
HAllo
Heute habe ich meinen pc aufgerüstet
Statt 2 mal apacer ddr2 1gb 533mhz, pc5300 und das gleiche 2 mal 512, habe ich mir das gekauft
2 mal Apacer ddr 1gb 800mhz pc6400 und das gleiche 2 mal 512
Jetzt folgendes problem
Wenn ich meinen pc aufstarte zeigt mir das an
Pc2 5300 dual channel.... wieso zeigt mir beim aufstarten das alte ram mit 5300 und nicht das neue mit 6400? was könnte das problem sein? den ich wil nicht die gleiche leistung haben wenn ich besseres ram gekauft habe
Kann mir jemand helfen?


Ich hab das jetzt so verstanden, das du den alten Ram mit den neuen zusammen auf dein Board gesteckt hast. Solltest du das gemacht haben wäre es logisch wenn das neue Ram (6400) nur so läuft wie der alte Ram (5300).Der Rechner richtet sich immer nach den langsameren Modulen und schraubt somit den neuen Speicher auf die Werte vom alten Ram runter. Versuch mal alt und neu zu trennen, und lese dann die Werte neu aus.
 
triballizard am 08.10.2007 20:51 schrieb:
dome206 am 08.10.2007 20:23 schrieb:
HAllo
Heute habe ich meinen pc aufgerüstet
Statt 2 mal apacer ddr2 1gb 533mhz, pc5300 und das gleiche 2 mal 512, habe ich mir das gekauft
2 mal Apacer ddr 1gb 800mhz pc6400 und das gleiche 2 mal 512
Jetzt folgendes problem
Wenn ich meinen pc aufstarte zeigt mir das an
Pc2 5300 dual channel.... wieso zeigt mir beim aufstarten das alte ram mit 5300 und nicht das neue mit 6400? was könnte das problem sein? den ich wil nicht die gleiche leistung haben wenn ich besseres ram gekauft habe
Kann mir jemand helfen?


Ich hab das jetzt so verstanden, das du den alten Ram mit den neuen zusammen auf dein Board gesteckt hast. Solltest du das gemacht haben wäre es logisch wenn das neue Ram (6400) nur so läuft wie der alte Ram (5300).Der Rechner richtet sich immer nach den langsameren Modulen und schraubt somit den neuen Speicher auf die Werte vom alten Ram runter. Versuch mal alt und neu zu trennen, und lese dann die Werte neu aus.

Nein nein das alte ist rausgeflogen für immer, es ist nur das neue drinen, 2 mal 1gb und 2 mal 512 mb alle 4 800mhz und pc 6400
 
Kann sein, dass das SPD nicht viel taugt oder du früher den Takt manuell festgelegt hast. :-o
Geh einfach ins BIOS und stell auf DDR2-800 um. :)
 
Hyperhorn am 09.10.2007 18:04 schrieb:
Kann sein, dass das SPD nicht viel taugt oder du früher den Takt manuell festgelegt hast. :-o
Geh einfach ins BIOS und stell auf DDR2-800 um. :)

Auf meinen asus p5w dh deluxe finde ich das nicht, unter ram finde ich nur einen fenster wo ich das timing setzen kann aber nichts mit mhz... kann mir jemand helfen ob ich so einen fenster habe? für den prozessor habe ich eine seite wo ich den fsb übertacken kann

p.s. was ist spd? :rolleyes:
 
dome206 am 09.10.2007 18:01 schrieb:
Kann mir niemand helfen??


es kann sein, dass sich das RAM nach der CPU richtet - dann musst du halt im BIOS selber nur das RAM auf DDR800 einstellen.

geh mal das handbuch durch für die BIOS details. manchmal ist der FSB fürs RAM nicht direkt bei dem menü für die timungs.
 
dome206 am 09.10.2007 18:01 schrieb:
Kann mir niemand helfen??


Im BIOS unter "Erweitert" -> Jumper Free Config" -> mauell:
kannst du unter DDR den wert von DDR2 556 auf DDr2 800 mhz umstellen. Dann läuft es automatisch mit dieser konfig. weiter.
Oder du machst dir ein neues bios drauf (2.xx) , welches dann den speicher autmatisch erkennt.
 
cbw249 am 09.10.2007 19:02 schrieb:
dome206 am 09.10.2007 18:01 schrieb:
Kann mir niemand helfen??


Im BIOS unter "Erweitert" -> Jumper Free Config" -> mauell:
kannst du unter DDR den wert von DDR2 556 auf DDr2 800 mhz umstellen. Dann läuft es automatisch mit dieser konfig. weiter.
Oder du machst dir ein neues bios drauf (2.xx) , welches dann den speicher autmatisch erkennt.
Jo genau so. Hatte auch das Prob.
Aber vorher damit du da hin kommst musst du bei Erweitert / AI - Übertaktung auf Manuell stellen. Dann öffnet sich erst der Bereich.
Überprüfe auch mit CPUZ, ob deine Timings vom Speicher richtig eingetragen wurden. Ansonsten kannst du dies unter, Erweitert / Chipsatz / Configure DRAM Timing by SPD > Deaktivieren, manuell einstellen.
Und auf jedenfall solltest du das BIOS updaten.
Viel Erfolg
 
core-in-spring am 09.10.2007 19:13 schrieb:
cbw249 am 09.10.2007 19:02 schrieb:
dome206 am 09.10.2007 18:01 schrieb:
Kann mir niemand helfen??


Im BIOS unter "Erweitert" -> Jumper Free Config" -> mauell:
kannst du unter DDR den wert von DDR2 556 auf DDr2 800 mhz umstellen. Dann läuft es automatisch mit dieser konfig. weiter.
Oder du machst dir ein neues bios drauf (2.xx) , welches dann den speicher autmatisch erkennt.
Jo genau so. Hatte auch das Prob.
Aber vorher damit du da hin kommst musst du bei Erweitert / AI - Übertaktung auf Manuell stellen. Dann öffnet sich erst der Bereich.
Überprüfe auch mit CPUZ, ob deine Timings vom Speicher richtig eingetragen wurden. Ansonsten kannst du dies unter, Erweitert / Chipsatz / Configure DRAM Timing by SPD > Deaktivieren, manuell einstellen.
Und auf jedenfall solltest du das BIOS updaten.
Viel Erfolg

Vielen dank für die infos, werde das nach den abendessen probieren
Habe das neuste bios schon drauf meinen prozessor ist der e6400 bis meinen lüfter kommt,dan bau ich meinen neuen e6850 rein!:)
 
Vielen vielen dank
Ihr seit einfach die besten, ihr löst immer meine probleme in 1-2 tage das ist fantastisch, jetzt funzt so wie es sollte dank euch
gruss Dome
 
Zurück