• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram oder neue Spiele Festplatte?

Horus21

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgenden Rechner:

AMD Phenom II 955 (4*3,2)
4 GB Ram
Radeon 4890 1 GB Ram

Ich habe das Problem, dass z.B. bei der Herr der Ringe Online Mikroruckler und sehr lange Ladezeiten auftreten. Die FPS sind absolut normal und liegen bei ca 70-90. Auch bei Source Spielen habe ich sehr lange Ladezeiten.

Da meine Festplatten aus einem alten Fertig-Rechner stammen, habe ich mir gedacht, dass es evtl an diesen liegt und diese einfach zu langsam sind. Nun meine Frage:

Macht es Sinn sich eine neue schnelle Festplatte für Spieleinstallationen zu holen. Ich würde dann eine meiner alten Platten behalten und da Windows drauf lassen und die neue Festplatte als Spiele Festplatte einrichten. Oder werden die Spiele dann trotzdem noch von der Windowsplatte ausgebremst?

Oder sollte ich lieber den Ram verdoppeln?


Vielen Dank und Gruß
 
Welchen DSL-Speed hast du und wie hoch ist der Ping wenn die Ruckler auftreten?
 
Das mit den Mikrorucklern ist ja ein leidiges Thema der Crossfire-Karten. Da kann man glaub so einfach nichts dran ändern. Außer eine Karte deaktivieren, aber das wird bei einer Karte mit zwei Chips auch schwierig (glaub ich). Mit 4Gig Ram biste imho auch bestens bestückt. An der Festplatte wirds auch nicht liegen, wobei da einfach aufgrund der schnelleren Übertragungsrate trotzdem interessant sein könnte. Aber das musst du dann wissen, weil es nichts an den Mikrorucklern ändern wird.
 
Wie Eol_Ruin schon andeutete - wenn das Ruckeln nur bei Online-Spielen auftritt, könnte es sich um ein Problem mit deiner Anbindung handeln. Die Grafikkarte wird nicht das Problem sein, denn nur mit einer Karte (im 1. Beitrag steht zumindest nichts von mehreren Grafikkarten) tritt kein Multi-GPU-bedingtes Mikroruckeln auf und auch die Ladezeiten würde das nicht beeinflussen. 4 GiByte sollten unter normalen Umständen auch dann reichen, wenn durch ein 32-Bit-OS einige hundert MB wegfallen. Eine Verdoppelung wäre nur dann sinnvoll, wenn du ein 64-Bit-OS nutzt und beim Spielen im Hintergrund sehr speicherlastige Anwendungen wie Virenscans laufen (was nach Möglichkeit aber eher vermieden werden sollte).

Welche Festplatten kommen denn bei dir zum Einsatz? (Modellbezeichnung oder Alter, Schnittstelle und Platter-Drehzahl) Hast du schon einmal mit einem HDD-Benchmark wie HDTach oder HDTune geprüft, ob die Leistung stimmt? Falls der PIO(-0)-Modus bei dir zugeschlagen hätte, wäre das dort direkt ersichtlich. Natürlich würde eine moderne Festplatte oder SSD Ladezeiten verkürzen und höhere Transferraten bieten als eine fünf oder zehn Jahre alte Festplatte, aber falls bei dir ein grundsätzliches Konfigurationsproblem vorliegt, bliebe das Grundproblem eben leider bestehen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich habe 16.000 DSL und aktiviertes Fastpath. Grade bei Source Games sind nur die Ladezeiten so verdammt lang. Wenn ich dann auf den Servern bin, dann habe ich klasse Pings um die 20.

Die Festplatten sind jeweils Western Digital WD1600JD-55HBB0 (160 GB), Drehzahl 7200, S-ATA und stammen aus einem Fertigrechner von 2005.
HD Tune gibt mir folgende Werte:

Transfer Rate Average 40,3 MB/s
Access Time: 21.8 ms
Burst Rate 86,4 MB/s
 
Da ich leider nicht einschätzen kann, inwiefern diese Ruckler in Herr der Ringe Online auftreten können (nie gespielt), wende ich mich mal der Festplatte zu: Aktuelle SATA-Festplatten mit 7.200 U/min erreichen im HD-Tune-Benchmark rund 100 MB/s (Average) bei ca. 15 ms. Die Burst Rate liegt meist auch höher, spielt in den meisten für PC-Spieler relevanten Szenarien aber keine wichtige Rolle. Bei den allgemein teureren SSDs gibt es je nach Modell (gerade beim Schreiben) deutliche
Unterschiede, hier betragen die Zugriffszeiten aber nur ein Bruchteil.
 
Zurück