• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM Latenzen einstellen beim P5B Deluxe...

Impidimpi

Anwärter/in
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo nochmal ;)
ich habe mal wieder eine Frage: wie ändere ich die Latenzen bei meinem Mainboard? Bzw. wo kann ich überprüfen, welche Latenz im Moment zum Tragen kommt?

System:
Asus P5B Deluxe
2x 2048MB RAM, Corsair DDR 800 (@833); CL4

zufällig wird mein RAM Modell in der neuen PC Games getestet, und die schreiben da was davon, dass der Arbeitsspeicher unter 5-5-5-18 Latenzen läuft (wenn man das so sagt :P )
garantiert sind aber 4-4-4-12; ich würde das gerne überprüfen und gegebenenfalls umstellen;

hab den RAM Teiler schon eine Stufe runtersetzen müssen, da ich meine CPU übertaktet hab...

kann mir da zufällig jemand helfen?

hab im Bios irgendwie nichts gefunden...
danke schonmal :)
MfG Impidimpi.

EDIT: habs in CPU-Z nachgeguckt... der läuft in der Tat mit 5-5-5-15 2T... wie ändere ich das?
 
das ist es ja gerade; ich finde es nicht, da steht nur, dass man die Latenzen manuell runterstellen soll, wenn die höher als gewollt sind; WIE man das macht steht da nicht... kann mir da trotzdem jemand helfen?
MfG Impidimpi.

EDIT: hat sich geklärt, bin durch Zufall drauf gestoßen^^ danke trotzdem
 
Zurück