• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM läuft nur runtergetaktet stabil

Zar-Igor

Anwärter/in
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
RAM läuft nur runtergetaktet stabil

Hallo an alle!

Hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt:
Core 2 Duo E6750
4 Gbyte DDR2-800 (OCZ Platinum Revision 2) CL 4... (4 Module zu je 1Gbyte)#
ASUS P5N32-E SLI (nForce 680i SLI)

Wenn ich im BIOS die Speicherkonfiguration auf CL4 bei 800 MHz setze (wie es ja laut Herstellerinfo sein sollte... nämlich 4-4-4-15), gibt's ständig Abstürze, Bluescreens und teilweise startet der Rechner gar nicht erst. Setze ich CL5 bei 800MHz, geht es zuverlässiger. Aber wirklich stabil läuft mein System nur dann, wenn ich den Arbeitsspeicher bei 667MHz und 5-4-4-15 Timings betreibe. Ist der Speicher inkompatibel zum Board? Soll ich ein neues BIOS draufhauen?

Hab echt keine Ahnung, was da los ist!
 
AW: RAM läuft nur runtergetaktet stabil

Zar-Igor am 23.08.2007 12:26 schrieb:
Hallo an alle!

Hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt:
Core 2 Duo E6750
4 Gbyte DDR2-800 (OCZ Platinum Revision 2) CL 4... (4 Module zu je 1Gbyte)#
ASUS P5N32-E SLI (nForce 680i SLI)

Wenn ich im BIOS die Speicherkonfiguration auf CL4 bei 800 MHz setze (wie es ja laut Herstellerinfo sein sollte), gibt's ständig Abstürze, Bluescreens und teilweise startet der Rechner gar nicht erst. Setze ich CL5 bei 800MHz, geht es zuverlässiger. Aber wirklich stabil läuft mein System nur dann, wenn ich den Arbeitsspeicher bei 667MHz betreibe. Ist der Speicher inkompatibel zum Board? Soll ich ein neues BIOS draufhauen?

Hab echt keine Ahnung, was da los ist!

Hast Du nicht schon einen Fred :haeh: Bei der Belegung aller vier RAM-Slots kann es schon sein das die Speicher nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. So war es zumindest bei DDR1. Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste des Boards!? Wenn nicht, dann kann das natürlich auch der Grund sein.
 
AW: RAM läuft nur runtergetaktet stabil

ja, das kommt rel. oft vor, dass RAM mit den soll-werten nicht geht.

du kannst da zwei dinge probieren:

- BIOS update, wie du selber schon vermutest
- andere spannungswerte fürs RAM, da aber vorsichtig sein
 
AW: RAM läuft nur runtergetaktet stabil

EmmasPapa am 23.08.2007 12:29 schrieb:
Hast Du nicht schon einen Fred :haeh: Bei der Belegung aller vier RAM-Slots kann es schon sein das die Speicher nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. So war es zumindest bei DDR1. Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste des Boards!? Wenn nicht, dann kann das natürlich auch der Grund sein.

Hab schon einen Thread, ja. Aber da geht's ja nicht um dieses Problem ;)
Ich schau mal nach der Kompatibilitätsliste!
 
AW: RAM läuft nur runtergetaktet stabil

Zar-Igor am 23.08.2007 12:43 schrieb:
EmmasPapa am 23.08.2007 12:29 schrieb:
Hast Du nicht schon einen Fred :haeh: Bei der Belegung aller vier RAM-Slots kann es schon sein das die Speicher nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. So war es zumindest bei DDR1. Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste des Boards!? Wenn nicht, dann kann das natürlich auch der Grund sein.

Hab schon einen Thread, ja. Aber da geht's ja nicht um dieses Problem ;)
Ich schau mal nach der Kompatibilitätsliste!

Gut, jetzt läuft alles auf 5-5-5-15 @ 800MHz... das ist doch okay. BIOS-Update hat's gebracht.
 
AW: RAM läuft nur runtergetaktet stabil

Die vom Hersteller angegebenen Latenzen von 4-4-4-15 werden wahrscheinlich auch klappen, wenn Du die Speicher bei diesen Latenzen mit den vom Hersteller angegebenen 2,1V betreibst.
 
Zurück