• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM funktioniert nicht

-JB-

Anfänger/in
Mitglied seit
10.08.2015
Beiträge
80
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei neue RAM-Riegel gegönnt. DDR 4, 2.400 Mhz, 2x8 GB, CL15-15-35, 1.2 V.

Diese haben genau die gleiche Spezifikation wie alten Riegel (ebenfalls 2x8 GB). Ist sogar beides G.Skill, die beiden neuen haben nur die Bezeichnug "Ripjaws" und sehen was schicker aus, es sollte aber sonst alles identisch sein.

Wenn ich jetzt alle vier Riegel einbaue, startet der PC zwar, es gibt auch kein Mainboard-Fehler-Piepen, aber ich bekomme kein Bild. Baue ich die alten raus und nur die neuen ein, funktioniert alles super. Ich dachte erst die wären kaputt, aber die sind vollkommen in Ordnung. Baue ich nur die zwei alten Riegel ein, geht auch alles, jeweils egal welcher Platz.

Baue ich drei Riegel ein, werden nur zwei erkannt (jeweils die, die zweimal da sind), der Dritte wird im Mainboard nicht erkannt, aber das System läuft zumindest. Und wie gesagt bei allen vier geht dann gar nix mehr. Ebenfalls etwas komisch: Das Mainboard zeigt mir die beiden Riegel, die jeweils laufen nur mit 2.133 MHZ an, obwohl es definitv 2.400 MHZ-Riegel sind. Wenn ich im Mainboard händisch auf 2.400 Mhz umstelle bekomme ich zwar keine Fehler, angezeigt werden trotzdem nur 2.133 Mhz.

Es ist fast so, als hätte das Mainboard nur Strom für 2 Riegel, was aber natürlich komisch wäre. Ich kann's mir aber nicht erklären, weil ja ein oder zwei Riegel immer funktionieren und ab drei fängt's an nicht mehr zu funktionieren und es bleibt immer bei 16 GB.

Mainboard Ist ein ASUS Prime Z270-P.

Ich wäre für Ideen sehr dankbar. Ich kann mir darauf echt keinen Reim machen, zumal es ja eigentlich selbst dann laufen sollte, wenn's unterschiedlicher Hersteller und Spezifikationen sind.
 
Es ist fast so, als hätte das Mainboard nur Strom für 2 Riegel, was aber natürlich komisch wäre.
Mainboard Handbuch checken, ob wirklich alle Slots bestückt werden können oder was für Spezifikationen da nötig sind. Irgend sowas gibt's nämlich an irgendeiner Stelle beim PC Zusammenbau tatsächlich, daß man nicht alle Plätze nutzen kann.
 
Man findet über die Jahre einige (wenige) Einträge zu dem Thema... Im Prinzip läuft es auf die üblichen Methoden raus (BIOS updaten, CMOS clearen), ansonsten.. halt tatsächlich inkompatible Riegel (auch wenn vom selben Hersteller und auf den ersten Blick gleiche Specs.. hat ja schon Gründe warum empfohlen wird möglichst exakt gleiche Riegel einzubauen), oder, schlimmer, auf dem Mainboard ist was kaputt im Umfeld der RAM Slots..

Siehe z.B.
 
Ich hab mich die Tage nochmal in Ruhe dran gesetzt und BIOS-Update + veränderte Belegung (1+2; 3+4 anstatt 1+3; 2+4) hat tatsächlich geholfen. Vielen Dank :)
 
Zurück