• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM erweitert aber nicht verfügbar

Goliath110

Spiele-Enthusiast/in
RAM erweitert aber nicht verfügbar

Hi zusammen,

hab da ein Problem. Ich habe meinen RAM von 2GB auf 6GB erweitert und wenn ich im Taskmanager oder mit Everest guck sind nur 2GB da. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Beim booten werden am Anfang beim starten 6GB angezeigt nur halt unter Vista64 nur 2.

MfG

AW: RAM erweitert aber nicht verfügbar

Schon probiert ob 4GB laufen? (Alte 2GB raus)

rehacomp am 13.08.2008 19:38 schrieb:
Noch nicht, werds aber mal gleich testen

edit: geht auch nicht. Es werden immer noch nur 2GB angezeigt

Goliath110 am 13.08.2008 19:40 schrieb:
rehacomp am 13.08.2008 19:38 schrieb:
Noch nicht, werds aber mal gleich testen

edit: geht auch nicht. Es werden immer noch nur 2GB angezeigt

was für ein board hast du? welches RAM? wo werden die 2GB denn angezeigt? welches windows hast du?

Herbboy am 13.08.2008 19:59 schrieb:
was für ein board hast du? welches RAM? wo werden die 2GB denn angezeigt? welches windows hast du?

- Asus P5E (X38)

- (neu)A-Data Vitesta Extreme 4GB DDR2-800
(alt) Mushkin HP2 6400 2GB DDR2-800

- Vista Ultimate 64

4GB werden beim BIOS-Post-Screen angezeigt

2GB werden im Taskmanager( bei "Leistung" --> "Physikalischer Speicher") angezeigt sowie bei Everest und die Speicherauslastung liegt, wie vorher mit nur 2GB, bei 60-70%.

CPU-Z zeigt komischerweise 4GB.

also, mir scheint, dass es da wohl irgendwelche probleme gibt, evtl. windows oder treiber, die nur was falsches anzeigen, obwohl in wahrheit alles o.k ist, zB siehe auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3102&tid=7027998&x=4

ich vermute auch da eher ein anzeigeproblem, und in wahrheit ist die volle RAM-größe verfügbar.

Mich macht halt nur der Taskmanager stutzig. Das es evtl. ein Auslesefehler von Everest ist kann gut sein, CPU-Z zeigt ja schließlich auch die volle Menge an.

...und in den Vista Leistungs-informationen werden auch 4GB angezeigt nur eben im Taskmanager nicht und da steht das etwa 1,3 von 2GB belegt sind. :haeh:

Ich hab die befürchtung, das dein Board nicht mit 4GB Modulen klar kommt.
Die Boards sind zwar für 8GB Freigegeben, aber sicher nicht für 2x 4GB Module, sondern 4x 2GB Module.
Du hast sicher Probleme mit der Signalquali zu den RAMs.
Da Bäuchtest nen Board was für 16GB Freigegeben ist.
Alternativ um die schlechte Signalquali zu verbesser müßtest dann teuren Registered RAM nehmen, der eher für Server und Workstation gedacht ist.

rehacomp am 13.08.2008 23:00 schrieb:
Die Boards sind zwar für 8GB Freigegeben, aber sicher nicht für 2x 4GB Module, sondern 4x 2GB Module.
Alternativ um die schlechte Signalquali zu verbesser müßtest dann teuren Registered RAM nehmen, der eher für Server und Workstation gedacht ist.

ach so, das a-data ist EIN 4GB riegel? dachte jetzt, er hat 2x2GB Adata und 2x1GB "altes" RAM.

Herbboy am 13.08.2008 23:31 schrieb:
rehacomp am 13.08.2008 23:00 schrieb:

ach so, das a-data ist EIN 4GB riegel? dachte jetzt, er hat 2x2GB Adata und 2x1GB "altes" RAM.
Dann würden aber keine 6GB zustande gehen bei 4 Slots :-D

Also hab ich mich doch nicht verrechnet und fand den Post zurecht merkwürdig :-o .

Notfalls würde ich einfach mal Windows neuinstallieren, dann sollte der Fehler weg sein.

AurionKratos am 13.08.2008 23:47 schrieb:
Notfalls würde ich einfach mal Windows neuinstallieren, dann sollte der Fehler weg sein.
Das werde ich am WE dann wohl tun. War sowieso mal Zeit

Zurück