• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM-Defekt?

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe letzten Samstag meinen Rechner aufgerüstet, das Mainboard, die CPU und den Speicher getauscht. Alles war natürlich neu gekauft, nicht bebraucht.
Alles lief auch wunderbar, bis ich gestern den Rechner hochgefahren habe. Bei der Windows (7) Anmeldung hat sich dann alles aufgehängt und beim Neustart war ein Warnton zu hören. Also habe ich (nach mehrmaligem Neustart) angefangen, nach dem Ausschlussprinzip Komponenten zu entfernen.
Das Ergebnis: Einer der beiden 2 GB Riegel ist der Kern des Problems. Wenn ich diesen Riegel entferne, geht alles. Wenn ich diesen Riegel in einen der vier Slots setze geht nichts mehr - unabhängig davon, ob der zweite Riegel enthalten ist.

Bevor ich morgen meinen Verkäufer aufsuche und auf die Durchsetzung meiner Rechte poche, wollte ich gerne mal wissen, wo die Ursache für dieses Problem liegen könnte. Gibt es mitunter irgendwelche Möglichkeiten, die ich hier noch ausschöpfen kann? Ich habe z.B. mal leichtgläubig die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Riegel noch Reste im Speicher enthält, die nicht gelöscht worden sind. Äußerlich sieht er vollkommen in Ordnung aus...an den Mainboardeinstellungen ist auch nichts auszustehen...ich bin ratlos.

Es geht übrigens um Corsair xms3 DDR3 auf einem GIGABYTE AM3 Board mit einer vierkern AM3 CPU. OS ist Win7 64 Pro.

Danke für eure Ideen!
 
Hi,

lade dir mal Memtext86 runter und brenne es auf eine CD (bootfähig). Dort kannst Du die RAMs testen. Sollten bei einem der RAMs (der kaputte) viele Fehler auftreten, kannst Du dir sicher sein, dass er wirklich kaputt ist. Wenn beide fehlerfrei laufen, kannst Du mal die Temparaturen überprüfen, wobei ich eig. glaube dass es am RAM liegt.
 
Danke,

aber ich fürchte, dass das Tool in meinem Fall nichts bringen wird. Wenn der "defekte" Riegel verbaut ist, bootet gar nichts mehr, alles bleibt schwarz und nur das Warnfiepen ist zu hören. Ich sehe also nichtmal die ersten Bootscreens...
 
Achso, und wenn er draußen ist läuft alles normal ?
Dann würde ich den RAM umtauschen :-D
 
Ja, wenn ich keine andere Ursache ausmachen kann, werde ich auch genau das machen.
Ich habe bei K&M gekauft und hoffe, dass man dort auf Käuferrechte eingeht. Aber leider weigern sich Händler nur zu gern, bei mangelhafter Lieferung ihren Pflichten nachzukommen...naja, schauen wir mal.
 
Naja, muss man ausprobieren. Ich hatte auch schon vor ein paar Jahren mal ein RAM bestellt der defekt war. Habe ein neuen bekommen ohne den alten zurückschicken zu müssen (Schade eigentlich dass er kaputt war :B )

Viel Erfolg!
 
lorgan am 20.11.2009 10:04 schrieb:
Ja, wenn ich keine andere Ursache ausmachen kann, werde ich auch genau das machen.
Ich habe bei K&M gekauft und hoffe, dass man dort auf Käuferrechte eingeht. Aber leider weigern sich Händler nur zu gern, bei mangelhafter Lieferung ihren Pflichten nachzukommen...naja, schauen wir mal.
Also K&M ist sehr kulant was Rücknahmen betrifft, vorallem wenn man es 'belegen' kann. Du kannst dir z.B. memtest86+ herunterladen und durchlaufen lassen. Wenn ein Fehler gefunden wird, kannst du darauf verweisen.

Ich hatte mal defekte RAMs bei K&M gekauft & genauso wieder problemlos umtauschen können. =)
 
Ich habe alle Settings im Mainboard durchgeschaltet...ohne Ergebnis.
Sobald ich den zweiten Riegel einlege, geht gar nichts mehr. Ich habe den Riegel natürlich nicht bei laufendem Betrieb eingelegt...wer weiß schon, was dann passiert^^
Daher kann ich auch keine Tests durchführen. Wie gesagt: Sobald ich mit dem Riegel starte, tut sich nichts außer dem schrillen Warnsignal. Es ist dabei egal, welche Settings ich im Bios vornehme oder wo ich welchen Riegel platziere. Die Riegel sind kompatibel und gingen ja zunächst auch. Aber nun eben nicht mehr, warum auch immer.

Ich hoffe wirklich, dass ich problemlos tauschen kann und dass dann alles geht.

Danke euch
 
lorgan am 20.11.2009 11:59 schrieb:
Wie gesagt: Sobald ich mit dem Riegel starte, tut sich nichts außer dem schrillen Warnsignal.
D.h. also egal ob mit 'kompletter' Belegung oder nur der eine Riegel ... der Rechner weigert sich immer überhaupt hochzufahren?

Wenn ja, dann kannst du wirklich davon ausgehen das der Riegel einen Schuss weg hat, dass dürfte dann auch bei K&M kein Problem darstellen.

Als ich mal eine defekte Grafikkarte hatte, haben sie die auch kurz angeschlossen an einen Testrechner, Rechner zeigte kein Bild ( wie bei mir ) und dann war die Sache gegessen.

Also Kopf hoch und schnell zu K&M ... :top:
 
Ich konnte am Samstag problemlos umtauschen. Hat zwar etwas gedauert...aber ich habe neuen Speicher.
Sie hatten dort noch keine DDR3 Testboards...woran es liegt und ob es nun wirklich ein Defekt war, weiß ich nach wie vor nich. Jedenfalls habe ich neuen Speicher, der bisher funktioniert. Ich hoffe, das bleibt so...aber ich konnte erstmal tauschen und momentan läuft alles. Danke.
 
Zurück