• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM Aufteilung

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Morgen :)

Ich habe mir neuen RAM für meinen PC bestellt. 4 GB DDR 2 (2x2 GB).
Momentan habe ich im PC 2x1 GB. Ich würde ganz gerne die 2x2 GB im Dual-Channel laufen lassen. Macht es Sinn die 2x1 GB noch drin zu behalten? Oder soll man die rausnehmen?

Gruß

Milch-Mann :-D

Was für eine Betriebssystem hast Du? 32 Bit? 64 Bit?

Bei 32 Bit reichen die 4 GB locker aus da sowieso nur 3.x angesprochen werden können.
Bei 64 Bit würde alles verwendet werden.

Bei XP würden die 4 GB immer reichen, unter Vista würden die 6 GB nicht schaden :P Unter win 7 auch nicth^^

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie es mit dem Dual Channel aussieht wenn Du 2 x 2 GB und 2 x 1 GB drin hast.

Sorry, hab ich vergessen:)

Windows 7 64-Bit.
Die Frage kam mir nämlich gerade wegen dem Dual-Channel. Sonst würde ich natürlich alles drin lassen. Nur wenn die 2x1 GB das System mehr ausbremsen als Beschleunigen, hau ich sie lieber raus.

Wikipedia ist cool :)

Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig – allein der
Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch
ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden.
Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die
Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal
2. Zum Beispiel 512-MB- oder 1-GB-Module pro Kanal,
sowohl jeweils
einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit
dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden
großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal für
dann insgesamt 3 GB.

Die Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lässt sich verbessern durch zum Beispiel:
  • Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft,
    jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten
    Seiten des DIMMs bestimmen. Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
  • Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten limitiert das langsamste Modul.
  • Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell, dieses wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft.

Zu meinem letzten fettem.

Das bedeutet daß, um Leistung zu steigern, Du die schnelleen RAM Module an die des langsameren anpassen solltest. Im klartext bedeutet daß für mich, WENN die schnelleren die 2x2 GB wären würde ich auf die zusätzlichen GB verzichten. Wenn die schnelleren die kleinen sind würde ich die auf den Takt der 2x2 GB abgändern und benutzen.

Hehe..den Artikel habe ich auch schon gelesen.

Also kann ich getrost den neuen RAM in den Dual-Channel Port einbauen, da alle RAMs DDR2-800 sind. Somit erledit sich das Thema mit schnellerem oder langsameren RAM. Baue einfach die 2x2 GB in den Dual-Channel, und die 2x1 GB lasse ich im "normalen" Platz drin.

Danke für Deine Hilfe!! :)

Hehe..den Artikel habe ich auch schon gelesen.

Also kann ich getrost den neuen RAM in den Dual-Channel Port einbauen, da alle RAMs DDR2-800 sind. Somit erledit sich das Thema mit schnellerem oder langsameren RAM. Baue einfach die 2x2 GB in den Dual-Channel, und die 2x1 GB lasse ich im "normalen" Platz drin.

Danke für Deine Hilfe!! :)
:confused: "normale" Plätze gibt es doch gar nicht?
Du hast 4 Plätze. Jeweils zwei gehören zusammen, sind ein Kanal. Die jeweils anderen beiden sind der zweite Kanal. Damit du Dualchannel nutzen kannst sollten beide Kanäle bestückt sein, am besten mit gleich viel Speicher pro Kanal.
Dual Channel ist entweder 1&2 und 3&4 oder 1&3 und 2&4. Guckst du Mainboardanleitung.
Du steckst also entweder 2 und 1GB in die Steckplätze 1&2 und die anderen 2 und 1GB in 3&4 oder halt 1&3 und 2&4. Eben so das in jedem Kanal 3GB drin sind.

Mh...okay...

Also ich habe das Board MSI K9N SLI 2f.

http://p.gzhls.at/199169.jpg

Auf dem Bild sind 4 RAM Plätze. 2 in organe, 2 in grün. z.Z. stecken 2x1 GB in den orangenen. Und so wie ich das immer verstanden habe, müsste ich jetzt die 2x2GB in die grünen Stecken, damit die beiden im Dual-Channel laufen. Richtig oder Falsch ? Sonst muss ich ja noch lesen...soweit kommts noch :B

Aalso...habe eben im Handbuch mal nachgeschaut. Da steht folgendes:

Single Channel : Um das Mainboard in Single Channel zu betreiben, nutzen Sie bitte
die GRÜN gefärbten DIMM Bänke.

Dual Channel : Um das Mainboard in Dual Channel zu betreiben,nutzen Sie bitte die
GRÜN gefäbten (Kanal A) und ORANGE gefäbten DIMM Bänke (Kanal B) parallel.

D.h. wie Du schon beschrieben hattest:

Kanal A: 1x 2 GB + 1x 1 GB
Kanal B: 1x 2 GB + 1x 1 GB.

Müssen Die Speicher auf den Kanälen den gleiche Platz besitzen ? Also ist es egal wo die RAMs stecken, oder müssen z.B. die 2GB Riegel links, und die 1GB rechts von den 2GB Riegeln liegen?

Wie oben schon steht in dem Artikel den Du durchgelesen hast ;)

Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden
großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal für
dann insgesamt 3 GB.

Also in den beiden Grünen die gleiche Größe und in den beiden Orangen die gleiche Größe.

Zurück