• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM aufrüsten und FSB erhöhen

B

Bertii

Gast
RAM aufrüsten und FSB erhöhen

Hallo,

habe ein MSI gx700 -7326
im Notebook sind 2GB DDR2 RAM mit 667 Mhz verbaut.
Nun will ich den RAM auf 4 GB aufrüsten und würde gern
DDR2 RAM mit 800Mhz FSB verbauen. Mainboard sowie Prozessor untersützten 4 Gb. ( C2D T7300, Bustyp: Intel AGTL+, North Bridge, Intel Crestline-PM PM965)
Geht das mit dem RAM?

ps.
hab ein 64 bit betriebssystem, also keine sorge um die unterstützung ;)

AW: RAM aufrüsten und FSB erhöhen

Wenn es von der Hardwareseite aus keine Probleme gibt, sollte es gehen.

Hast du noch zwei Slots frei?
Wenn du DDR2-800 und DDR2-667 mischt, musst du dich an den langsameren Modulen orientieren. Es ist nicht möglich, einzelne Module mit unterschiedlichen Frequenzen zu betreiben.
Edit: FSB hat übrigens mit dem RAM-Takt nur indirekt was zu tun: Die beiden takten in einem festgelegten, variablem Verhältnis zueinander. "800 MHz FSB" beim RAM ist aber auch schon allein deshalb falsch, weil DDR2-800 keine realen 800 MHz sind. :)

Also ich wollte die beiden aktuellen ram riegel rausschmeißen und mir dann 2x 2GB DDR2- 800Mhz einbauen.
Hab bloß keine lust den teuren RAM zu kaufen und dann funzt das nich oder trotzdem nur auf DDR2-667Mhz.
Hat mein Notebook dann überhaupt mehr leistung wenn der RAM takt nix mit dem FSB zu tun hat?

Bertii am 18.09.2008 23:06 schrieb:
Hat mein Notebook dann überhaupt mehr leistung wenn der RAM takt nix mit dem FSB zu tun hat?

Höchstens 5% - Intel CPUs profitieren nicht so stark von einem höheren RAM-Takt.
Bei Spielen wirst du meist gar keinen Unterschied spüren.

danke für die antworten.
bin im netz auf einen artikel gestoßen.
bei meinem mainboard kann ich zwar ddr2-800 mhz ram
verbauen, dieser wird jedoch mit 667mhz getaktet.
der intel pm 965 express chipsatz unterstützt nur bis 667 mhz ram takt.
naja schade, doch kein performance schub.... oder weiß jemand eine möglichkeit den ram takt auf 800 mhz anheben kann?

Zurück