• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rallye Dakar abgesagt

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Wegen Terrorgefahr (offizielle Warnung Frankreichs für Mauretianien, wo 8 der 15 Etappen stattfinden sollten) wurde die mit Sicherheit bekannteste Rallye der Welt abgesagt...

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,526636,00.html
http://sport.ard.de/sp/motorsport/news200801/04/absage_paris_dakar.jsp


Schon krass, "nur" weil 4 Franzosen in dem Land ca. dreimal so groß wie Deutschland mitten in der Walachei überfallen und getötet wurden und die Behörden Zusammenhänge zur Al Kaida vermuten... Aber gut: die Sicherheit geht vor, daher fahren die ja auch mitten durch unberechnenbare Wüstengegenden mit 200 sachen... :B
 
Trotzdem schade, dass die Veranstaltung abgesagt wurde. Habe seit 6 Jahren die Berichterstattung über die Dakar mit Spannung verfolgt. Da muss sich VW wohl aufs nächste Jahr vertrösten mit dem ersten Dieselgesamtgewinn. :P
 
Finds garnich so verkehrt. Außerdem kamen fast jedes Jahr Menschen ums Leben, ist halt zu gefährlich..
Grad im Radio gehört das eine Stadt in Portugal, durch die eine Etappe führen sollte, 1,4 Millionen Schadensersatz fordert :-D Wird wohl nicht die letzte bleiben.. :rolleyes:
 
Herbboy am 04.01.2008 15:52 schrieb:
Wegen Terrorgefahr (offizielle Warnung Frankreichs für Mauretianien, wo 8 der 15 Etappen stattfinden sollten) wurde die mit Sicherheit bekannteste Rallye der Welt abgesagt...

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,526636,00.html
http://sport.ard.de/sp/motorsport/news200801/04/absage_paris_dakar.jsp


Schon krass, "nur" weil 4 Franzosen in dem Land ca. dreimal so groß wie Deutschland mitten in der Walachei überfallen und getötet wurden und die Behörden Zusammenhänge zur Al Kaida vermuten... Aber gut: die Sicherheit geht vor, daher fahren die ja auch mitten durch unberechnenbare Wüstengegenden mit 200 sachen... :B


Und wie war das mit den Sprüchen: "Terror wird niemals unsere tägliches Leben beeinflussen... Soweit lassen wir es gar nicht kommen..."? :B Echt Schade aber bin da jetzt auch nicht so der Crack. Nur als die Deutsche mal gewann hab ichs mitbekommen.

@Knabe: Jo ist aber nicht die einzige wo Leute jährlich sterben. Schon krass %)
Grüße
 
Erel68 am 04.01.2008 15:55 schrieb:
Da muss sich VW wohl aufs nächste Jahr vertrösten mit dem ersten Dieselgesamtgewinn. :P

Da war die ganze Werbekampagne umsonst, naja nicht ganz, aber mit Rallye wär sie spektakulärer gewesen.
Überhaupt haben die Teams da sicherlich ganz schön dran zu knabbern, die ganzen Vorbereitungen und jetzt sieht niemand die Werbeaufkleber auf den Autos. Grad für die Privatfahrer ist das wahrscheinlich besonders hart.
 
1:0 für den Terrorismus...schade dass wir uns so leicht kleinkriegen lassen, und die Terroristen fühlen sich ne bestärkt.
 
Weird_Sheep am 04.01.2008 16:33 schrieb:
. Grad für die Privatfahrer ist das wahrscheinlich besonders hart.
ich warte schon darauf, edass ein US-privatfahrer die al kaida auf 100.000.000 $ verklagt... :B


naja, aber das mit werbung & co ist halt risiko. man kann auch bei der ersten etappe nun unfalll haben - dann isses auch vorbei. so was wird einkalkuliert.

du musst bedenken, dass die privatfahrer sich aber nun auch viel geld sparen. die werbung bei den kleinen fahrern und teams finanziert IMHO wenn überhaupt dann eh nur die spritkosten und teilnahmegebühr, aber die ganze sache mit transport usw. fällt ja jetzt sogar weg, d.h. ich denke nicht, dass es einen großen finanziellen verlust für die kleinen fahrer/teams gibt. aber die ganzen helfer, aushilfsmechaniker usw. die sind sicher am meisten betroffen, da die mit nem job gerechnet haben, der nun wegfällt.

die größeren teams werden eh stark von konzernen finanziert, da isses zwar schade, aber mehr nicht.
 
Michael-Miggi am 04.01.2008 16:01 schrieb:
Und wie war das mit den Sprüchen: "Terror wird niemals unsere tägliches Leben beeinflussen... Soweit lassen wir es gar nicht kommen..."? :B

naja, die Rally ist ja nicht gerade das tägliche Leben.
Und Mauretanien anscheinend auch nicht der sicherste Ort auf Erden.
Wenn wg Terror mal die DTM in Deutschland abgesagt wird (um im Thema zu bleiben), dann hätte der Terror gewonnen.

Aber "No Go Areas" gibts auf der Welt schon länger als diese Terrororganisation
 
Boesor am 04.01.2008 19:51 schrieb:
Michael-Miggi am 04.01.2008 16:01 schrieb:
Und wie war das mit den Sprüchen: "Terror wird niemals unsere tägliches Leben beeinflussen... Soweit lassen wir es gar nicht kommen..."? :B

naja, die Rally ist ja nicht gerade das tägliche Leben.
Und Mauretanien anscheinend auch nicht der sicherste Ort auf Erden.
Wenn wg Terror mal die DTM in Deutschland abgesagt wird (um im Thema zu bleiben), dann hätte der Terror gewonnen.

Aber "No Go Areas" gibts auf der Welt schon länger als diese Terrororganisation

Ja, aber die Rally fand bisher noch immer statt, traurig traurig, dass es schon (anscheinend) nötig ist eine friedliche Rallye abzusagen, ist ja schließlich keine Militärübung.
 
lucdec am 04.01.2008 20:01 schrieb:
Ja, aber die Rally fand bisher noch immer statt, traurig traurig, dass es schon (anscheinend) nötig ist eine friedliche Rallye abzusagen, ist ja schließlich keine Militärübung.

Vielleicht war bislang die Routenplanung besser.
So oder so, es gab immer schon gefährliche Gegenden und es wird sie immer geben.
 
Herbboy am 04.01.2008 16:52 schrieb:
Weird_Sheep am 04.01.2008 16:33 schrieb:
. Grad für die Privatfahrer ist das wahrscheinlich besonders hart.
ich warte schon darauf, edass ein US-privatfahrer die al kaida auf 100.000.000 $ verklagt... :B


naja, aber das mit werbung & co ist halt risiko. man kann auch bei der ersten etappe nun unfalll haben - dann isses auch vorbei. so was wird einkalkuliert.

du musst bedenken, dass die privatfahrer sich aber nun auch viel geld sparen. die werbung bei den kleinen fahrern und teams finanziert IMHO wenn überhaupt dann eh nur die spritkosten und teilnahmegebühr, aber die ganze sache mit transport usw. fällt ja jetzt sogar weg,

Ehm.....die Rally sollte morgen starten, das ganze Zeug hätte sicher nicht noch in der Nacht dorthin geschleppt werden sollen.
 
lucdec am 04.01.2008 20:07 schrieb:
Herbboy schrieb:
du musst bedenken, dass die privatfahrer sich aber nun auch viel geld sparen. die werbung bei den kleinen fahrern und teams finanziert IMHO wenn überhaupt dann eh nur die spritkosten und teilnahmegebühr, aber die ganze sache mit transport usw. fällt ja jetzt sogar weg,

Ehm.....die Rally sollte morgen starten, das ganze Zeug hätte sicher nicht noch in der Nacht dorthin geschleppt werden sollen.
natürlich nicht, aber es gibt ja auch während der rallye einige "umzugs"-aktionen, zB als aller erstes mal die beiden mittelmeer-überfahrten zu beginn und zum ende des rallye. dazu die ganze versorgungslogistik. die begleiter und helfer zB müssen ja, während die fahrer die strecke in fullspeed langfahren, anderweitig zum zielort kommen, inkl. den ganzen ersatzteilen usw. - das alles sparen die sich nun wiederum.

is aber trotzdem hart, da viele ein jahr lang für nix anderes gearbeitet haben...
 
Herbboy am 04.01.2008 20:17 schrieb:
das alles sparen die sich nun wiederum.

Die hatten vorher alle hohe Kosten (Auto etc.), die die Privatfahrer wohl gern in Kauf genommen hätten, wenn sie hätten fahren dürfen. So ist das Geld weg, ohne dass man was dafür gehabt und monatelang (wenn nicht länger) gearbeitet hat.
 
Ich finde es schade und traurig.
Ich hab die Dakar immer gerne gesehen.
Das mit den getöteten Franzosen finde ich aber auch scheiße.


El_Bronchito am 04.01.2008 22:40 schrieb:
Herbboy am 04.01.2008 20:17 schrieb:
das alles sparen die sich nun wiederum.

Die hatten vorher alle hohe Kosten (Auto etc.), die die Privatfahrer wohl gern in Kauf genommen hätten, wenn sie hätten fahren dürfen. So ist das Geld weg, ohne dass man was dafür gehabt und monatelang (wenn nicht länger) gearbeitet hat.

Genau.
Und man hat nicht mal die Chance gehabt es zu probieren bzw. zu riskieren. Denn Risiko gehörte schon immer zur Dakar seit ´78.

Der Wolfsburger Autokonzern soll angeblich rund 30 Millionen Euro jährlich in sein Rallye-Projekt investiert haben.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,526694,00.html

Hoffen wir, dass ´09 ein besseres Jahr für die Rallye Dakar und ihre Teilnehmer, Sponsoren & Helfer wird.

BTW: Ich warte immer noch auf ein Rallye-Game was die Dakar als Thema hat und dieses auch gut umsetzt.

PS: Ich schau mir jetzt (dank Festplattenrecorder) auf DMAX die Doku "Mit Vollgas nach Dakar" an, als kleine Entschädigung.
 
El_Bronchito am 04.01.2008 22:40 schrieb:
Herbboy am 04.01.2008 20:17 schrieb:
das alles sparen die sich nun wiederum.

Die hatten vorher alle hohe Kosten (Auto etc.), die die Privatfahrer wohl gern in Kauf genommen hätten, wenn sie hätten fahren dürfen. So ist das Geld weg, ohne dass man was dafür gehabt und monatelang (wenn nicht länger) gearbeitet hat.
ja sicher, aber wenn es stattgefjunden hätte, dann wäre NOCH mehr geld draufgegangen. so mein ich das. klar: viele privatfahrer sind auch um den "spaß" gebracht worden, für den sie gezahlt hatten. aber die machen das als hobby und sind eh schon reich, die sind nicht drauf angewiesen, fahren zu müssen, um den job zu behalten oder so.
 
STF am 04.01.2008 23:36 schrieb:
Ich finde es schade und traurig.
Ich hab die Dakar immer gerne gesehen.
Das mit den getöteten Franzosen finde ich aber auch scheiße.


El_Bronchito am 04.01.2008 22:40 schrieb:
Herbboy am 04.01.2008 20:17 schrieb:
das alles sparen die sich nun wiederum.

Die hatten vorher alle hohe Kosten (Auto etc.), die die Privatfahrer wohl gern in Kauf genommen hätten, wenn sie hätten fahren dürfen. So ist das Geld weg, ohne dass man was dafür gehabt und monatelang (wenn nicht länger) gearbeitet hat.

Genau.
Und man hat nicht mal die Chance gehabt es zu probieren bzw. zu riskieren. Denn Risiko gehörte schon immer zur Dakar seit ´78.

Der Wolfsburger Autokonzern soll angeblich rund 30 Millionen Euro jährlich in sein Rallye-Projekt investiert haben.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,526694,00.html

Hoffen wir, dass ´09 ein besseres Jahr für die Rallye Dakar und ihre Teilnehmer, Sponsoren & Helfer wird.

BTW: Ich warte immer noch auf ein Rallye-Game was die Dakar als Thema hat und dieses auch gut umsetzt.

"Spielstart -> Menü -> Kampagne -> Meldung -> Rennen wegen Terrorismusgefahr abgesagt -> Credits..." :rolleyes:

Nein wirklich, so ein Spiel würde ich auch toll finden, aber eins was gut umgesetzt ist, und man auch mal ein paar Stunden am Stück fahren muss. (Mit speichern)

Aber sowas wirds wohl kaum geben, oder jedenfalls nicht sehr realistisch, da viele Spiele in denen bei 3 nicht alles explodiert und durch die Luft fliegt sind nicht wirklich massentauglich.... (Auf ein paar Ausnahmen, die aber nie so erfolgreich werden wie so mancher Shooter)

Edit: http://www.pcgames.de/?article_id=12935

Ich hatte ja keine Ahnung... :B :-D
 
das spiel gibt es tatsächlich...ist aber der größte schrott. habs damals getestet und war böse enttäuscht. keine freibefahrbaren levels und die fahrphysik war auch fürn popo...

die 30%-wertung spricht für sich...
 
Beetlejuice666 am 04.01.2008 16:49 schrieb:
1:0 für den Terrorismus...schade dass wir uns so leicht kleinkriegen lassen, und die Terroristen fühlen sich ne bestärkt.
Mh, würde ich so nicht unbedingt sehen. Der Terrorismus agiert immer aus dem verborgenen, um dann im entsprechenden Moment zuzuschlagen.
Ich denke nicht nur die Fahrer sind gefrustet, sondern auch die Terroristen, schliesslich haben diese jetzt ein paar Bömbchen zuhause, für welche jetzt leider kein Bedarf mehr vorhanden ist. :B
 
Herbboy am 05.01.2008 01:21 schrieb:
ja sicher, aber wenn es stattgefjunden hätte, dann wäre NOCH mehr geld draufgegangen. so mein ich das. klar: viele privatfahrer sind auch um den "spaß" gebracht worden, für den sie gezahlt hatten. aber die machen das als hobby und sind eh schon reich, die sind nicht drauf angewiesen, fahren zu müssen, um den job zu behalten oder so.

Wer sagt, dass die reich sind? Ich bins jedenfalls nicht und wollte eigentlich mit ein paar Freunden nächstes jahr an der Transsyberia teilnehmen (s. Link in der Signatur) :-D
 
El_Bronchito am 05.01.2008 12:29 schrieb:
Herbboy am 05.01.2008 01:21 schrieb:
ja sicher, aber wenn es stattgefjunden hätte, dann wäre NOCH mehr geld draufgegangen. so mein ich das. klar: viele privatfahrer sind auch um den "spaß" gebracht worden, für den sie gezahlt hatten. aber die machen das als hobby und sind eh schon reich, die sind nicht drauf angewiesen, fahren zu müssen, um den job zu behalten oder so.

Wer sagt, dass die reich sind? Ich bins jedenfalls nicht und wollte eigentlich mit ein paar Freunden nächstes jahr an der Transsyberia teilnehmen (s. Link in der Signatur) :-D


Hmm, es gibt sicherlich viele Teilnehmer die nicht zu knapp Geld haben, aber es gibt auch jene die ihr ganzes Budget eben für diese Rallye ansparen bzw. zurücklegen.
Und Rallye- bzw- Motorsport ist eben nicht billig.
Mein Kumpel hat auch ein Rallyeteam. Er fährt z.Z. zwar auf Basis eines Trabant 601(nicht gerade wenig getunt), aber selbst da ist jede Kleinigkeit auch nicht billig. Man kann zwar mehr improvisieren und auf Erfahrungen zurück greifen, aber ein Pappenstiel ist das auch nicht. Ich hab bei ihm schon öfter mal Service usw. gemacht. Sowas muss einem im Blut stecken. Was aber bei vielen Hobbys & Leidenschaften auch so ist.

@ El: Das hört sich cool und herausfordernd an! :top:

PS: Ja das Jutta Kleinschmidt Spiel kenn ich auch. Endgrotte! :hop:

Eine vernünftige Mod / Total Con wäre aber auch schon mal geil. Aber auf welcher Basis? CMR Dirt ist glaub ich nicht Modfähig (?). Sehr Schade.
 
Zurück